Welche Spiele werden in euren Augen unterschätzt und verdienen mehr Aufmerksamkeit?

ah, Danke!

warn bisschen verwirrt weil ich sicher wusste, dass die beans einen teil durchgezockt haben, war mir aber nicht sicher, welcher teil jetzt der erste war ^^

Neue Rocketbeans Kategorie: “Völlig vergessen”

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Resident Evil 4 zu den bekanntesten und bestbewertesten Spielen gehört, habe ich ständig den Eindruck, dass dessen Einfluss auf das TPS-Genre trotzdem unterschätzt wird und es zu sehr damit abgestraft wird, das Formular der Serie geändert zu haben.

Es gehört zu den besten Action-Games überhaupt und wird auch in 20 Jahren wenig von seiner Qualität verlieren.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die begeisterung um RE4 nicht nachvollziehen, für mich ist es eines der überschätztesten Spiele. Nettes Adventure aber es war in meinen Augen kein RE mehr.

To The Moon
Meiner Meinung nach, eines der besten Indie-Spiele aller Zeiten. Viel zu wenige haben es gespielt, obwohl es einige Referenzen zu verschiedenen Spielen und Filmen hat. Es ist lustig und sehr traurig zugleich und hat einen echt tollen Soundtrack.

OlliOlli
Das beste Skate-Spiel zur Zeit und es gibt zu wenige, die es gespielt haben oder gar kennen. Macht unglaublich Laune und der Soundtrack ist der Hammer

Outland
Tolles Jump’n Run mit einer sehr schönem Grafik-Stiel und einer Coolen Gameplay-Idee

Rise of Nations
Meiner Meinung nach ist dieses RTS-Spiel besser als Age of Empires, Stronghold und Age of Mythology.

Star Wars: The Old Republic inklusive der Addons wie dem aktuellem Knights of the Fallen Empire

Ein MMO mit Starken Story Fokus (laut Entwickler mehr als 340 Stunden vertonte Story) das in letzter Zeit immer mehr auch etwas für Einzelspieler geworden ist.
Der Großteil lässt sich kostenlos Spielen. Für wenig Geld (~13€) bekommt man alle Addons und einige Komfortvorteile im Spiel.
Schon lange gibt es die 8 komplett verschiedenen Klassenstorys der Klassen: Jedi Ritter, Jedi Botschafter, Soldat, Schmuggler, Sith Krieger, Sith Inquisitor, Kopfgeldjäger und Agent. Diese finden auf ~15 Planeten statt die alle selbst noch eine eigene Planetenstory haben. Das grinden von langweiligeren Nebenmissionen ist nicht mehr nötig da man mittlerweile schneller das maximale Level erreicht und viel Abwechslung zur Auswahl hat. Es gibt ~20 kleinere Instanzen mit einer Länge von etwa 45 Minuten die man mit bis zu 4 anderen oder einige auch alleine machen kann. Wer gegen andere Spieler antreten will kann das im PvP oder im „Spiel im Spiel“ Raumkampf PvP Galactic Starfighter machen.
Weitere Addons erzählen die Story um Revan, den Hauptcharakter von Kotor , weiter (Shadows of Revan) oder lassen einen eine eigene Festung dekorieren (Galactic Strongholds). Das aktuelle Knights of the Fallen Empire spielt dann einige Jahre später und zeigt ganz andere Geschichte als das davor. Diese wird auch besser inszeniert als im Hauptspiel ist dafür aber bei allen Klassen ähnlich.
Für MMO Spieler hat das Spiel 9 Raids in 2-3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Alle sind an den aktuellen Maximallevel angepasst und bieten somit viel zu tun für Neuanfänger oder Rückkehrer. Außer man ist noch nicht so lange weg. In der letzten Zeit gab es im Punkt Gruppencontent leider wenig neues.

Ich persönlich Spiele sowohl gerne die Story als auch die Raids und ab und zu etwas PvP. Gefühlt hat das Spiel nicht so viele Spieler wie es verdient hätte. Das mir das Spiel sehr gut gefällt sollte klar geworden sein, ansonsten sprechen über 100 Tage Spielzeit für sich :smiley: . Wer Kotor mochte sollte dem Spiel mal eine Chance geben. Wer wenig Zeit hat kann auch direkt mit den neustem Addon starten. Kapitel 1 ist kostenlos testbar. Per pm gebe ich gerne einen Referral-Link weiter der noch einen kleines Startpaket bringt und mich belohnen würde.
Weitere Informationen gibt es im New and Returning Player Guide

Zum Schluss noch ein Trailer der das 5-jährige des Spiels feiert und das nächste Addon Knights of the Eternal Throne anteasert:

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel was ich für unterschätzt halte und von vielen eher als Schlecht angesehen wird ist meiner Meinung nach Dragon Age 2. Ich muss aber sagen das DA2 in verbindung mit Dragen Age: Origin und Dragon Age: Inquisition auf einmal viel mehr Sinn ergibt. Es ist zwar der schwächste der drei Spiele, dennoch ein Spiel das man, wenn man die Dragon Age bzw. BioWare spiele mag, spielen sollte.

Ich selbst hab es aufgrund vieler Negativer Kritik im netz erst sehr spät gespielt(nach dem Release von Inqusition) und dieses Spiel war das was mich für den Dragon Age Inquisition kauf überredet hat und seit dem muss ich sagen, ich bin Fan der Reihe und hoffe auf einen vierten teil(dieser Cliffhanger am ende des letzten DLCs ist echt gemein :frowning: )

Silent Hill - Shattered Memories:
Für mich persönlich einer der besten Silent Hill Teile.
Das Problem das viele Leute mit dem Spiel hatten war, dass es nicht “gruselig” genug war, was durchaus ein fairer Kritikpunkt ist.
Für mich allerdings war Silent Hill nie eine Serie, welche nur durch den Grusel-Faktor definiert wird. Was für mich zu einem Silent Hill Spiel gehört ist Atmosphäre. Vor allem die Atmosphäre des Alleine-Seins. Sich verloren fühlen, in einer Stadt, wo einfach etwas nicht zu stimmen scheint. Ausserdem soll es eine Story haben, welche dich zum nachdenken anregt. Wo alle Elemente innerhalb des Spieles schlussendlich zu einem ganzen Bild zusammen gefügt werden, welche man zu Beginn nicht sehen konnte.
Silent Hill 2 mag für viele Leute der Standard dafür zu sein, aber für mich, um ganz ehrlich zu sein, erreicht “Shattered Memories” dies genau so gut!
Ausserdem ist es ein Spiel, welches die Wii-Steuerung nutzt um die ATMOSPHÄRE des Spieles zu verbessern! Jep! Nicht nur das Gameplay, sondern die Atmosphäre. Ich glaube nicht, dass ich ein anderes Spiel kenne, die das schafft.

Für mich ist “Shattered Memories” DIE vergessene Perle der letzten Konsolen-Generation.

Mount and Blade
Ein Spiel das eine kleine aber unglaublich enge Community hat und durch etliche mods unendlich Spielspaß bietet.
Dark messiah of might and magic
Nicht nicht mehr das jüngste Spiel aber meiner Meinung zeitlos.
Dieses aus der Might and Magic Reihe stechende Spiel hat eine unglaubliche immersion meiner Meinung nach eins der besten First-Person kampfsystsme in einen Action RPG.

1 „Gefällt mir“

Um das nochmal aufzugreifen: Ist seit gerade eben als Tagesangebot bei Steam für 4,99€ zu haben. Auch die DLCs sind alle reduziert. Wer’s noch nicht hat und auf actionlastige Fantasy-RPGs steht, der schlage zu.

1 „Gefällt mir“

NIER
ein Action-RPG von Square Enix, tiefe Story und leichtes Gameplay.
Toller Soundtrack. Gänsehaut Momente und wer nah am Wasser gebaut ist kann auch mal ruhig eine Träne lassen!
Hier 1 Trailer dazu

This!

Ich hatte im Mount and Blade Multiplayer den wohl krassesten Spielmoment meines Lebens:
Wir waren auf ner Lan-Party und nem Kumpel und mir war langweilig während die andern das aufbauen nicht hinbekommen haben (Typische Lan halt, 5 Stunden aufau und dann hat keiner mehr bock)
Wir dachten uns also: Lass ma M&B spielen.
Ein paar Bots reingeworfen, wir 2 alleine im Team: Ab dafür!
Nach ein paar Minuten meiner elitären Bogenskillz und seiner Schertkünstlerischen Exekutionen dann plötzlich folgende Situation:

Ich stand am Rande der Arena, den Bogen gespannt, meine Feinde ausmerzend, als plötzlich ein Reiter bewaffnet mit einer Lanze zügig auf mich zueilte.
Ich, voll ein meinem Element, erkannte, dass der einzige Ausweg darin besteht dem Pferd in den Kopf zu schießen, sodass dieses erliegt und der Reiter dann wehrlos am Boden liegt.

Ich spanne also meinen Bogen erneut an, ziele und lasse den Pfeil los.
Doch just in diesem Moment hat mein edler Mitstreiter die Situation ebenfalls erkannt und dem Pferd mit einer Hellebarde die Vorderbeine weggeschlagen, sodass dieses zum erliegen kam und der Reiter auf mich zu über sein Pferd zuflog und mein Pfeil ihn mitten in der Luft in den Kopf traf.

EPISCHSTER KILL EVER!
Wir haben beide lauthals und für mehrere Minuten ungläubig gelacht, weil wir nicht begreifen konnten, was zur Hölle gerade geschehen ist. Wir waren erstaunt, dass es möglich ist so was zu machen und ein wenig traurig dass es kein Replay davon gibt.

Ahhh sweet Memories.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es definitiv Majesty: Wenn ich früher ein Spiel geliebt habe, dann war es definitiv dieses. Ich hab es erst paar jahre nach seiner Veröffentlichung entdeckt und spiele es als eins der wenigen immer mal wieder durch.
Man muss versuchen das eigene Königreich gegen allerlei böses Gezücht zu verteidigen und wie tut man das? Indem man Helden herbeiruft! Dabei gibt es Krieger, Elfen, Diebe, Zwerge, Mönche, Priester Magier etc., die alle ihre eigenen Interessen haben und wie bei klassischen Simulationen wie Theme Hospital nicht direkt lenken lassen. Diebe und Elfen lassen sich durch klassische Belohnungen anlocken, während Paladine leiber selbst durch das Reich streichen, um das Böse zu bekämpfen. Barbaren hingegen kaufen kaum Ausrüstung und geraten schnell mal in Berserkerstimmung in der sie alles platt machen, dafür schließen sich ihnen gerne mal Ranger und Magier an. Und ab irgendeinem Punkt bekommt man ein nervöses Zucken, wenn man nur den Spruch “Where did I put my spellbook?” hört.
Man selbst baut die Gilden, in denen man die Helden rekrutieren kann, und die Ausrüstungsgegensätnde, in denen sie das gelootete Geld wieder ausgeben können. Die eigentliche Arbeit dabei machen aber natürlich die Bauern im Umfeld, die sich ganz von selbst ansiedeln und vollkommen ungeschützt von Bauauftrag zu Bauauftrag wandern.
Insgesamt ist es etwas unbalanced (Ordnung ist eigentlich immer stärker als Chaos), aber durch die vielen Eigenarten die unterhaltsamen Missionsberichte und kreativen Missionen sind mir viele gute Erinnerungen geblieben. Leider konnte der Nachfolger Majesty 2 nicht das Level halten, weshalb ich trotz des Alters weiterhin das Original empfehle.
Erhältlich als HD-Version ist es über GoG oder Steam. Paradox Interactive hat noch ein paar andere Schindluder mit der dahinterstehenden Ardania-Lore getrieben, aber die waren leider größtenteils nichts, da sie den eigentlichen Humor dahinter nicht kopieren konnten und am Ende nur eine 08-15 Fantasy-Lore in unterdurchschnittlichen Spielen hatten.

NOCTURNE

richtig geiler survial horror. schon damals mit dhampir (bloodrayne). hatte coole erschreck momente und tolle rätsel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon die Neuauflage von „Grim Fandango“ erwähnt? Unglaublich gutes Point & Click das soviel Charme hat dass es jeder mal gespielt haben sollte. :slight_smile:

Also bei mir ist es Das schwarze Auge!
Meiner Meinung nach wird diese Spielreihe viel zu selten, nicht nur lobend, sondern überhaupt, erwähnt. Da ist alles drin, was man sich von einem Spiel aus diesem Genre wünschen kann. Der dritte Teil Schatten über Riva ist eines meiner allerliebsten Spiele. In diese Reihe gesellt sich auch Baphomets Fluch ein. Wobei man da wirklich sagen muss, dort waren nicht alle Teile empfehlenswert!

Noch Erwähnung finden sollten:
[b]

  • Discworld
  • Toonstruck
  • King´s Quest Reihe
  • Orion Burger
  • Z
    [/b]

Jaja, vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, mit welcher Packung ich aufgewachsen bin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab ich mir mal früher mal gekauft, weil ich die Demo so geil fand. Leider ist die zweite CD kaputt :cry:

dank internet sollte das ja kein problem sein. heute muss man sich natürlich auf die “besondere” steuerung (quasi 1:1 wie resident evil) und die doch schon etwas ältere grafik einlassen. rätsel und horrorelemente fand ich schon sehr classic horror (lovecraft…)

An die Resident Evil Steuerung gewöhnt man sich aber auch ganz schnell. Habs vorletztes Jahr mal wieder auf der PS1 gespielt. Anfangs voll der Fingerbrecher aber nach ner Stunde hat man sich wieder dran gewöhnt :slight_smile:

Hi, ich möchte jetz mal an zwei komplett unterschiedliche jedoch grandiose Spiele erinnern.

Das erste wär meine Meinung nach der König der Strategiespiele. Ich weiß hier wird es jetzt einiges an Geschrei geben, aber das ist mir egal. Vielleicht denken jetzt viele an Paraworld, muss euch jedoch enttäuschen.

Natürlich meine ich Supreme Commander. Das mich bei seinem ersten Trailer, der mittlerweile 12 Jahre alt sein dürfte, sofort begeistert hat. Dieses Spiel bot mir so viel und ich Spiele es heute auch noch sehr sehr gerne. Ich bin wirklich froh, dass es bei diesem Spiel eine gute kleine Community gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat den Leuten dieses Spiel in weltweiten Onlinematches nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Wer mehr darüber wissen will kann sich hier gerne informieren, denn dieses Spiel ist einfach unglaublich und meiner Meinung nach gehört es gleichgestellt wenn nicht sogar drüber über Age of Empires 2.

https://www.faforever.com/

Und das zweite Spiel ist eine liebevoll Gestaltetes Spiel in einer 8Bit Grafik in dem man einfach nur eine wundervoll ausgearbeitete und durchdachte geschichte erlebt die vorallem zum Ende hin Ihren emotionalen Höhepunkt erreicht.

Damit meine ich To the Moon.

Ich hoffe ich habe euch damit auf ein paar Ideen gebracht, oder Ihr kennt diese Spiele bereits und wolllt uns eure Meinung dazu kund tun.