Welche Technik (Hard und Software) benutzt die Hausband für ihre sicken beatz?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Software die Hausband so zum erstellen der Beats und Songs benutzt
und welche Hardware zum abspielen eingesetzt wird.

Weiß da jemand was?

Gruß
D_Schizzle

Also das Samplepad dürfte schonmal ein “Native Instruments Maschine Mk2” sein!

Cool Danke.

Was wär denn so n Programm, mit dem man die Sounds/Beats produziert? Kenn mich da leider nich so gut aus.

Taugt die Software die beim Native Instruments Maschine Mk2 dabei ist was?

Also wenn du dich “nicht so gut auskennst” würde ich schonmal hart davon abraten, sich so ein 500-600 Euro anzuschaffen. Technik gibt dir nur mehr Möglichkeiten, aber sie gibt dir niemals Skills.

Ich selber bin nicht in der Audioproduktion tätig, aber ich arbeite in einer Firma die das hauptsächlich betreibt (aber nicht für Sample-/DJ-Angelegenheiten). Daher weiß ich dass Cubase von Steinberg eine sehr mächtige Software ist mit der man viel anstellen kann. Für etwas intuitiveren Zugang zur Loop- und Sampleproduktion empfiehlt sich vielleicht eher Fruity Loops Studio. Und für den Live-Einsatz wird glaube ich sehr oft Ableton Live oder Traktor DJ verwendet.
Ich denke aber, dass sich selbst mit Freeware und dem entsprechenden Willen Samples produzieren lassen, z.B. Audacity als relativ simplen Soundeditor. Man muss halt wissen wie so ein Sound oder Beat aufgebaut ist - quasi die Basics - danach braucht man eine gute Idee (Kreativität) - und dann kann man fast jede Software für seine Ziele nutzen.

Ich kann für den Anfang Fruity Loops empfehlen. Die einfachste Version ist auch relativ günstig mit knapp 90€ zu haben. Plugins, Samples und Drums etc sind im Internet auch genug vorhanden. Eine Demo wird auch angeboten, die du unendlich lange nutzen kannst um das Programm kennenzulernen. Da können deine Projekte auch gespeichert werden, aber nicht wieder geöffnet so lange du nicht das Produkt gekauft hast.

Am Anfang muss man sich schon etwas reinfrickeln, aber man kann schon relativ schnell einfache Melodien erstellen. Auf Youtube gibts auch haufenweise Tutorials, die dir unter die Arme greifen.

Wer ein Android-Gerät besitzt, kann sich auch mal Caustic 3 ansehen. Habe ich letzte Woche entdeckt und bin ziemlich beeindruckt, was man aus so einem Telefon mit Touch-Interface raus holen kann. (Auch wenn ein Tablet wahrscheinlich noch besser wäre.)

Erinnert mich an Reason von Propellerhead. Das heißt man klickt sich seine Devices zusammen und organisiert diese wie in einem Rack. Es läuft sehr flüssig und ist vom Funktionsumfang wirklich erstaunlich. Es gibt ne kostenlose Demo und die Vollversion kostet irgendwie 7€.

Hier ein Tutorial vom Entwickler.

Momentan hab ich nich vor hardwaretechnisch was auszugeben. Ich komm eigentlich aus der E-Gitarren Ecke, aber
ohne groß Recordings zu machen.

Hätte nur mal Lust in die Richtung was zu machen, was die Hausband ab und zu macht, Richtung Elektro etc.
Einfach locker, so easy wie möglich, an paar Ideen und Songs rumbasteln.