Mir hat das Design der Monster beim ersten Schauen im Kino sogar ziemlich gut gefallen:
Und ich habe Shazam vorgestern auch nochmal auf Netflix gesehen und mag den nach wie vor. Das Böse ist halt das Böse, geschenkt, darum geht es eben nicht in dem Film. Es geht um die Schwierigkeit Leute hinter sich zu lassen, denen man sich vielleicht verbunden fühlt, die einem aber nicht gut tun. Die Todsünden sind hier halt einfach nur „die falschen Freunde“ an die das enttäuschte Kind A gerät, während Kind B hoffnungsvoll bleibt und ein förderliches Support-System bekommt. Das hat mir diesmal auch weit besser gefallen als beim ersten mal schauen, wo ich das noch etwas zynischer ausschießlich als amerikaramellisierten Weihnachtsfamilienkitsch empfunden habe.
Und auch beim erneuten Schauen haben mir die Monster wieder gefallen. Okay, etwas bunter hätten sie sein dürfen; dass alle so braun-grün sind ist etwas langweilig. Aber hey, Gier hat vier Arme, Völlerei ist einfach ein riesiger Schlund (Grüße gehen raus an Full Metal Alchemist (Manga und Anime)!), Lust hat diese ganzen Tentakel etc. Ist nicht so als gäbe es gar kein Design. Die roten Augen und dass deren Stimmen grundsätzlich „im Kopf“ zu hören sind finde ich aber cool, wie auch nach wie vor das Tempel-Set und Materialien die vorgeben andere zu sein (Pappmaché-Felsen, Felsplatten aus Holz, Holzstab aus Kunsstoff…).
Mark Strong ist selbst als recht geradliniger „ich wurde nie in den Arm genommen, deshalb sterben jetzt alle“-Bösewicht gut. Finde auch Thadd Sivana als Figur absolut zweckmäßig. In nem Familien-/Kinderfilm muss nicht jeder Bösewicht fünfmal gebrochen sein, vor allem nicht für die Message des Films.
Top! Habe ich auch schon (zu) lange nicht mehr gesehen. Habe auch sowohl TV-Fassung als auch DC auf DVD, aber ich glaube mir hat der DC besser gefallen damals.
Crimson Tide ist in meiner Erinnerung ich auch ganz okay, versetzt ein Stück Geschichte in die Gegenwart (des Jahres 1995), spielt aber auf einem US-Boot. Allerdings passiert da wenig an Action, glaube ich. Könnte ich vielleicht auch mal wieder gucken.