Welchen Monitor kann man sich holen?

Hallöchen,

Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir einen PC zu holen, da ich aber bisher nur Konsolenspieler bin ist mein Setup auch dementsprechend. Also großer Fernseher (106cm breite) auf dem Schreibtisch gegenüber von meinem Bett (worauf ich immer zocken, etwa 2m zwischen Augen und Fernseher).

Nun kam mir die Idee einen moni zu kaufen der im Grunde für beides zu nutzen ist, sprich groß genug um im Bett noch an der plasi zu zocken oder Netflix zu gucken aber nicht so groß, dass wenn ich dann am Schreibtisch sitze und am PC spielen will hin und her gucken muss.

Ich würde mal sagen, dass so 60-70cm Breite das ideale Maß wäre, nur kenn ich mich halt gar nicht mit dem PC und Monitor Sachen aus, wodurch ich nicht weiß worauf man achten sollte und auf was nicht. Hatte jmd vielleicht Empfehlungen oder Tips worauf man achten sollte?

Budget wäre so maximal 350€, gerne weniger :).

1 „Gefällt mir“

Also für 350€ kriegt man meines Wissens nach schon einige echt gute Monitore. Hast du denn abgesehen von der Größe noch andere Anforderungen (Auflösungen, Anschlüsse, etc.)?

1 „Gefällt mir“

Von Auflösung hab ich kaum ne Ahnung was jz brauchbar ist, würde jetzt mal sagen mindestens halt fullhd kann aber auch gern die nächste Stufe sein. 4K ist ja dann glaub nicht mehr im Budget drin haha. Ansonsten muss er eig nur 2 HDMI Eingänge haben damit ich den PC und die PS5 anschließen kann.

24 und 27 Zoll sind so die Standardgrößen
Zum Zocken auf jeden Fall einen Monitor holen mit mindestens 120hz. Ob jetzt 120,144,165 oder 240 ist wurscht, mehr ist besser aber der Sprung von 60 auf 120-150 ist sehr deutlich spürbar danach naja

1 „Gefällt mir“

Kleiner Einwurf, weil ich das für nicht unwichtig halte und das nicht für unangenehme Überraschungen führt: das wird sich wohl schlecht miteinander kombinieren lassen.

Kleines Rechenbeispiel:
Ein Monitor mit Breite 60 cm (g) bei einem Abstand von 2 Metern (r) Entfernung wirkt etwa so groß wie ein Monitor mit Breite 21 cm bei 70 cm Abstand

grafik

grafik

Also so als würdest du am Schreibtisch sitzen und da, wo jetzt dein Monitor steht, ein Tablet hinstellen.

Oder in etwa als würdest du eine Nintendo Switch mit ausgestreckten Armen vor dir halten

Also das miteinbezogen würde ich eher auf in hohe Bildwiederholungsrate investieren, die sieht man auf den Abstand immerhin noch eher, als 4k :smiley:

1 „Gefällt mir“

Unterstützen aktuelle Konsolen überhaupt 1440p? Oder defaulten die dann auf 1080p?
Wenn du über 60hz an der Konsole nutzen willst, sollte der Monitor einen entsprechend schnellen hdmi Anschluss haben. Displayport wird meines Wissens nach da nicht unterstützt.