Welcher Film profitiert am meisten von der Kinoleinwand?

Bei welchem Film, denn ihr zb bei einer REtrovorstellung/Kinofestival im Kino oder mit Beamer geschaut habt, habt ihr gemerkt, dass der Film einfach nur auf großer Leinwand funktioniert?

Bei mir war das 2001 Odysee im Weltraum.
Den Film schon X mal gesehen, und dann jetzt bei einem Kinofestival in Karlsruhe endlich mal im Kino gesehen in 4k Qualität.
Erst jetzt verstehe ich, wieso alle davon schwärmen, der Film funktioniert einfach nur auf der riesigen Leinwand.

Andere Filme die auch meiner Meinung nach erst auf der großen LEinwand wirklich wirken

Waterloo
Ben Hur
Mad Max Fury Road

Filme wo ich es mir auch vorstellen könnte das sie echt gut im Kino wären, einfach weil sie so bildgewaltig sind, die ich aber noch nicht im Kino sehen konnt.

The Fall
Lawrence of arabia (aber dann in 70mm)
vom Winde verweht

Hab gerade einen Anruf von Herrn Schröckert bekommen und ich soll “Avatar” antworten. Ich weiß gar nicht, was er da genau von mir wollte, aber ich helfe gerne.

8 „Gefällt mir“

Ich denke es sind die sogenannten Kammerspiele, die von der Kinoleinwand profitieren. Wie zuletzt “The hateful 8”. Der Film spielt schon in einem kleinen Raum, da benötigt es einfach eine Kinoleinwand, um diesen Raum dann zu transportieren

1 „Gefällt mir“
  1. Jegliche Comedy-Filme die wegen der Leute bzw. dem “Wir-Gefühl” eher mal einen Lacher zustande bringen.
  2. Die Bildqualität lässt sich am hemischen Bildschirm durch DVD und BluRay-Qualität wohl besser genießen, daher würde ich als zweites dann alle Filme nennen, die eher auf eine starke Soundkulisse setzten, “Mad Max: Fury Road” wurde da schon beispielweise genannt…

wie kommst du darauf das du die Bildqualität daheim besser hinkriegst als im Kino?

Klar, digitale Filmkopien von DCP sind meist besser als 30 Jahre alte Filmrollen die schon xmal abgespielt wurden, aber beim Vergleich Bluray gegen 35mm Film im Kino, verliert die Bluray immer noch,.
Von 70mm gar nicht zu reden, dagegen hat Bluray und sogar 4k DCP einfach keine Chance

Absolut. Hab ihn versucht auf dem TV zu schauen aber da merkt man dann, dass er eigentlich nur wegen der Bilder funktioniert.

Gravity war in 3D auf der großen Leinwand sehr sehr beeindruckend. Hab ihn noch nicht auf dem TV versucht aber ich glaube da geht viel der Atmosphäre verloren.

1 „Gefällt mir“

weil ich persönlich, im Kino meistens sehr weit hinten, maximal mittig und zu Hause recht nahe am Bildschirm sitze, wie gesagt, persönliche Erfahrung.

jeder film bei dem jemand einen unkontrollierbaren schluckauf kriegt und sich irgendwann bei jedem neuen versucht zu unterdrücktem „hicks“ sich das ganze kino beömmelt :joy:

Allgemein Filme, die im Weltall spielen.

1 „Gefällt mir“

ja, den letzte Reihe fehler machen so manche.

so weit nach vorne bis man vom mittigen Platz die Seiten der Leinwand gerade noch so sieht, (und natürlich nicht gerade auf höhe des notausganges etc damit man nicht dauernd das grüne leuchten von der Seite hat)

Ich denke Tron: Legacy ist so ein Film. Auf der Kinoleinwand und in 3D hat mich der damals (auch schon 6 Jahre her…) ganz schön umgehauen. Als ich ihn letztens im Free TV zufällig nochmal gesehen hab, wirkten die Bilder kaum mehr.

Ohja, 2001 ist im Kino wesentlich beeindruckender als im TV.

Generell würde ich sagen, Filme die entweder sehr viel Detail im Bild haben (Blade Runner z.B.) oder die von der Story schon her sehr monumental sind (Gladiator / Indy 1-3 etc.) kommen auf der Leinwand besser zur Geltung.

Der größte Flash war immer noch Star Wars auf der Leinwand zu sehen. Vorher hatte ich nur die THX Neuauflagen auf VHS - das erste Mal den Schriftzug über die Leinwand ziehen zu sehen war schon super.

Ich glaube, dass so ziemlich jeder Film von der leinwand profitiert. Mir würde jedenfalls keiner einfallen den ich lieber zuhause sehe als im Kino. Obwohl ich mittlerweile für Komödien generell nicht mehr ins Kino gehe bei den Preisen, sondern doch eher auf Action und effektgewaltige Filme setze, die im Kino einfach beeindruckender sind als daheim. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist da Inception. hat mich damals im Kino richtig umgehauen und ich habe mir direkt die Blueray geholt. Der Film war dann immer noch gut aber eben nicht mehr so krass beeindruckend.

Kino muss sich lohnen

Wenn es ein guter Film ist ja, wenn nicht ärgere ich mich zu Tode das ich Geld ausgegeben habe und mir 2 Stunden oder mehr meiner Lebenszeit geklaut wurden die ich für einen guten Film hätte „einsetzen“ können :smiley:

Mal ernsthaft: Bidlgewaltige Filme profitieren für mich am meisten von der großen Leinwand. So Filme, bei denen man denkt: „Puh, EPISCH!“

Avatar - Meiner Meinung nach der einzige Film bei dem sich 3D auszahlt.

The Revenant - Die Bilder wirken auf der Leinwand so viel besser als auf BluRay.