Close Call bei mir geworden; hab’ dann den #2 (Freeway) genommen, aber vermutlich weil das der Teil ist, der bei mir auf Grund der Lebenssituation am „wirkungsvollsten“ war (aka „der Film passte genau für mein Alter damals“ ). Ansonsten fand’ ich auch #6 (Restaurant) und #5 (Brücke) recht gut, und #1 (Flugzeug) ist halt der Klassiker. #3 (Achterbahn) zu „gewöhnlich“/abgegriffen, und #4 (Autorennen) landet bei mir auf dem Schlussplatz (das hab’ ich auch als visuell schlecht umgesetzt in Erinnerung).
Wie bitte? Das mit dem Flugzeug ist ja wohl die beste Szene der ganzen Filme zusammengenommen! Es wurde sich genügend Zeit gelassen und man hat sich auf die Prophezeiung konzentriert. Mir reichte die Vorstellung, dass das Flugzeug explodiert. Die Details waren unnötig, weil es so unheimlich und durchaus möglich ist.
Ich mag auch die Achterbahn ganz gerne, aber der erste im Flugzeug ist doch noch mein liebster. Weil der halt nicht so total drüber ist mit der immer irrer werdenden Reihe an Kettenreaktionen. Das ist schon ganz nett, aber der erste (beim ersten mal gucken wusste man ja auch noch nicht was kommt) hat diese dezenten Hinweise, dass das doch alle bekannt vor kommt. Also noch nicht diese Kettenreaktion die im Splatter gipfelt. Manchmal ist weniger mehr.
Der Zweite ist irgendwie so in den Alltag eingegangen, wenn man hinter einem LKW der Baumstämme geladen hat herfährt, dann wechselt man aber schleunigst die Spur.