Welcher gaming Laptop ist zu empfehlen?

Hallo,
ich wollte mal neu ins PC/Laptop Game einsteigen, war vorher nur auf Konsole, und wollte mal fragen auf was man achten sollte.

Ich hatte vor auf dem Gerät größtenteils Indie spiele zu spielen wie Dyson sphere Programm oder ähnliches also auf jeden Fall keine AAA Games.

Ich habe allerdings keinen Platz für einen normalen PC, wodurch ein Laptop die einzige Wahl ist. Mein Budget wäre so ca bis 1000€.

Ich hab mich schon bisschen umgeschaut bei hardwardealz und die Gigabyte Reihe gesehen. Wo genau ist da der Vorteil zwischen nee RTX 4050/4060 ist es den Aufpreis wert?

Mfg

Eine Laptop RTX 4060 kann zwischen 5% bis 20% mehr FPS in Games bringen, im Vergleich mit einer RTX 4050. Das kann sich schon lohnen.

Tatsächlich würde ich wohl auch zu sowas hier greifen:

Der wird allerdings ohne Betriebssystem verkauft. Ich weiß nicht wie weit deine PC Kenntnisse reichen :sweat_smile:

Alternativ gäbe es vielleicht noch den in deinem Preisrahmen, laut Titel mit Betriebsystem. Dafür aber etwas teurer, ne ältere CPU und dadurch auch noch langsameren RAM.

https://www.amazon.de/dp/B0BZYWV9KZ?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_TXFENK7QS1RKSGD7EYW7

Aber vielleicht hat jemand noch andere Tipps. :beanfriendly:

Ja, also Gaming ist bei dem Budget halt natürlich wirklich nur im Low-End Bereich wirklich drin. Wie viel Platz hättest du denn für das Gerät? Ich glaube wenn man das richtig baut, kann man zum Beispiel auch einen ITX-PC hinter einen Monitor klemmen, womit dann auch ein „richtiger“ PC geht.

Das Problem ist halt wirklich Gaming geht erst so bei ~1200 € los, alles drunter ist nur ein teurer Business-Laptop.

Das Platzproblem ist halt auf mein Setup zurückzuführen. Habe halt nur einen spot dafür und das ist mein Schreibtisch. Da ich nur Konsolenspieler war hab ich mir halt nen großen Fernseher drauf gepackt damit es bequemer ist vom Bett aus zu zocken und dann fehlt mir halt der Platz für’n Monitor und damit auch nen vernünftigen PC. Deshalb ist halt leider ein Laptop die einzige Möglichkeit :slight_smile:

Wäre es denn eine Möglichkeit einfach so direkt über den TV dann zu spielen? Oder ist der Plan dann darüber auch andere Tätigkeiten zu machen? Ich mein, wenn man nicht zu extrem vorne dran sitzt, geht das vielleicht sogar auch noch. Das heißt also auf dem Schreibtisch wäre Platz für einen Laptop aber keinen kompletten PC?

Also ich kenn die Diagonale von dem Fernseher nicht, aber er ist 106cm breit. Ich hab auch schon überlegt den Fernseher als Monitor zu nutzen aber das ist dann bisschen zu groß wenn man davor sitzt. Deshalb fiel die Wahl zuerst auf nen Laptop, da mein Bett genau gegenüber zum Fernseher/Schreibtisch steht könnte man halt auf dem Bett gemütlich am Laptop spielen. War zumindest meine Anfangsidee.

Aber wo ich jetzt hier gelesen habe, dass man auch bei einem 1000€ Laptop nur lowend gaming erwarten kann kam mir die Idee, dass man vielleicht einen etwas größeren Monitor holt und damit dann den Fernseher ersetzt. Da kann man ja auch dann die playsi anschließen und auch Netflix und so im Bett schauen. Dann käme wieder ein normaler PC in Frage, dann wäre aber die frage welchen Monitor man mit ca 70cm breite empfehlen kann und ob ein 1000€ Rechner gut genug ist? haha

Ja, also ich bin jetzt eigentlich kein Fan etwas Bestehendes einfach zu ersetzen. Für einen (guten) Monitor bist du auch schon um die 400 bis 500 € los. Da hast du dann quasi gar kein Budget mehr für einen PC. Selbst 1000 € für einen PC ist schon wenig heutzutage leider. Wobei man da natürlich super schauen kann was es auf dem Gebrauchtmarkt so gibt. Wie sieht es denn sonst mit einem gebrauchten Gaming-Laptop aus? Was ja auch die Frage wäre, du sagst du willst keine AAA-Games spielen zwingend, nur sind die Indie-Games dann nur 2D-Pixel-Plattformer oder was für eine Art kann ich mir davorstellen?

Soll der PC/Laptop denn für mehr als nur spielen benutzt werden?

Hmm okay klingt natürlich doof, dass man da noch mehr investieren muss. Als spiele die ich spielen wollte meinte ich auch schon am Anfang, sowas wie Dyson sphere Programm oder ähnliche Strategie-/Aufbauspiele. Aber auf dem Gebrauchtmarkt hatte ich zuvor noch gar nicht nachgesehen, mir fehlt da halt bisschen die Expertise was gut ist zu welchem Preis und ob die Konditionen noch in Ordnung ist.

Ich mein… wenn Du sowieso vorrangig Indie Spiele spielen magst, hätte ich ja gesagt, gönn Dir ein SteamDeck :jochen:

Das blöde ist mit einem 1000€ Budget auch, dass das vor 10 Jahren locker für mid/highend gereicht hat, aber Grafikkarten hart reinhauen.

Laptops sind grundsätzlich teuer, wobei ich persönlich für Indies mir auch vorstellen kann, dass ein kleineres Nitro 5 mehr als ausreichend ist.

Also für unter 1000€ bekommt man mit ner nvidia 4060 oder ner AMD 7600s eigentlich alles was man für Gaming braucht. Damit kannst du fast alles auf mittleren bis hohen Details in FHD spielen. Auch AAA oder anspruchsvolle Strategie Games laufen damit. Indies sind eh kein Problem. Asus, Lenovo, MSI haben eig alle brauchbare Modelle in der Preisregion.
Steam Deck ist natürlich auch super. Viel portabler und günstiger als ein Laptop, aber es läuft nicht zwingend alles drauf und man hat weniger Leistung an der Hand, wenn man sie doch mal braucht.

Als jemand ohne jeglichen Plan, der sich auch gerade ein wenig umschaut, mal ne Frage:

Was hat es mit den Prozessoren auf sich? Bei Grafikkarten komm ich ja noch mit. Je höher die Zahl im Namen, desto besser wird die wohl sein, vermute ich mal.

Aber worauf achte ich beim Prozessor? Ich würde mal vermuten auf GHz, aber dann lese ich bspw. sowas auf der Verkaufsseite und raffe gar nichts mehr:

„Basistakt 3,2 GHz, Boost-Takt 4,75 GHz“

Woran orientiere ich mich jetzt? An der niedrigeren Zahl, weil das die Standardleistung ist, die der Prozessor in jedem Fall bringt? Oder an der höheren Zahl, weil der Prozessor die auch hinkriegt?

Schwierig, je nach Hersteller muss man da auch anders vorgehen. Gerade bei einem Laptop sind solche Faktoren wie Abwärme und Stromaufnahme natürlich noch interessant. Ist ja ganz nett wenn du eine krasse CPU hast, die dir aber dann deinen Akku innerhalb von fünf MInuten leer saugt.

Durch die Wärmeentwicklung musst du halt schauen, welche Taktraten die CPU auf Dauer halten kann, dies ist nämlich der Boost-Takt, der ist quasi so das Maximum was man theoretisch erreichen kann, erzeugt dann aber wiederum mehr Wärme und kann daher nicht konstant gehalten werden.

Dann natürlich auch wieder eine Frage von: Wie viele Kerne braucht man? Jeder Hersteller zählt die auch wieder anders und wie gesagt, wie die Dinger gekühlt sind, hängt halt auch immer vom jeweiligen Modell des Laptops ab.

Manchmal ist dadurch eine kleinere CPU leicht besser als eine große.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon irgendwie ne Wissenschaft für sich, oder?

Aber ich schau mal weiter. Da ich nicht an den allerneusten Top Titeln interessiert bin, muss es dann auch nicht das allerbeste Modell sein.


Is nur ne schnell ohne groß optimierung dahin gerotzte Option für <1000€ und mit dem PC kannst du ALLES in full settings FHD zocken mit zig FPS.

Dazu einen guten batzen an Games in 1440p ^^

Also wenn es kein 4k 60+fps sein muss geht „BUdget“ Gameing mehr als kosten effiezient jetzt wo nur noch GPUs Wucher sind und selbst Hardware von vor 2-3 Generations was CPU, RAM und MBs angeht genug Perfromance hat für zig Jahre to come.

Bis auf dass ich bei dem Board einen Chipsatz höher gehen würde passt dass denke ich auch. WIr haben hier natürlich auch schon recht alte Teile, dass hatte ich so nicht mitgerechnet. Ich glaube die könnte man auch gut gebraucht bekommen.

Bei ner 4060 und nem non x3dkann man sogar noch nen Satz runter auf B450 gehen weil man von nem besseren board kaum was hat :sweat_smile: NIx davon braucht viel Leistung or PCI Lanes.

ABer ich hab dann doch gewisse comfort und quality standards die manchmal vlt. etwas snobby sind :see_no_evil: UNd tbh sind die 15-20€ die msn sich da spart eh kaum von Bedeutung.

Ja, nur hier war es halt ein A-Chipsatz und kein B, deswegen sagte ich ja, lieber eine Stufe Höher. Klar dass kann dann auch wieder ein älterer sein,

Naja is doch egal ob A, B oder X Chipsatz wenn die Gen wieder ne andere ist.

Von A500er auf B400er würde ich jetzt kein Upgrade nennen was Leistung oder Features im normal Betrieb angeht, angesichts der für beiden limitierten M.2 Anbindungen und selben PCIe3 + Lane count eher das selbe bzw sogar ein downgrade was USB 3.1 zu 3.0 Verhältnisse angeht.

Build quality, software, features, sind dann zwar bei den B egal welche Gen in der Regel besser als bei A, aber für BUdget Gaming und „Normalverbraucher“ auch eher vernachlässigbar.

Wär eine amd karte nicht besser preis leistungstechnisch? :thinking:

Ja, aber dann wäre man bei über 1000 :see_no_evil:

Und dank dlss hat Nvidia halt leider trotz mittelmäßiger Rohhardware nen Vorteil.