Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern?

Guten Tag,

in letzter Zeit habe ich großes Interesse an dem Zeichnen via Grafiktablett am PC entwickelt und wollte mir deshalb bald eins zulegen. Da ich jedoch komplett unerfahren in dem Bereich bin, wollte ich mir zu Anfang kein High-End Tablett, sondern eher ein einsteigerfreundliches Tablett kaufen (und es dann ggf. später durch ein besseres ersetzen).

Bei Google habe ich nach längerer Suche mehrere Geräte gefunden:

Diese 4 sehen für mich ganz gut aus und kosten für den Anfang auch nicht die Welt.

Welches würdet ihr empfehlen? Bei dem Huion bin ich etwas skeptisch, was Verarbeitung und Funktion angeht (für den Preis extrem viele Funktionen/ ist nie ein so gutes Zeichen . Allerdings ist das Tablett sehr groß, das ist auch der Punkt, der mich bei den Wacom Geräten etwas stört. Sind die Arbeitsflächen nicht etwas klein? Oder kann man damit immernoch gut arbeiten?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Dankeschön!

darf ich mal fragen, was denn hier die preise sind?

Also ich bin auch kein Proif, hab aber ein großes Wacom daheim.
Meins ist ca. Din A4 groß, das macht den Umstieg vom Papier zum PC einfacher.
Je kleiner das Tablet, desto genauer musst du zeichnen, da die meisten Tablets den kompletten Bidlschirm “abbilden” (Soll heißen, von der rechten zu linken Seite auf dem Tablet ist gleich Strich von rechts nach links auf dem PC).

Und als Software habe ich bis jetzt Krita benutzt, ist ein tolles kostenloses Tool.

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Jahren wollte ich mal „einsteigen“ und dazu nicht allzu viel ausgeben. Ich kaufte mir ein MEDION Grafiktablett. Warum? Weil günstig. Fazit: Schlechte Entscheidung.

Ich vermute aber mal, dass alles was du oben angegeben hast, besser als MEDION ist :wink:

Ich habe mir dann aber gesagt, dass ich lieber noch warte und spare und mir irgendwann ein richtiges Display-Grafiktablett kaufe, da dies doch dem klassischen „Ich hab ein Blatt vor mir und zeichne darauf mit einem Stift“ am nächsten kommt.

Feuchte Träume bereitet mir daher z.B. das „Wacom Cintiq 22HD touch“:

Scheint momentan aber Out of Stock zu sein.
Und ja … Da sind dann natürlich irgendwas um die 1.500 Euronen fällig. :tired_face: Das ist halt auch der Grund, weshalb ich da bisher noch nicht zugegriffen habe.

Bei AMAZON sind ja regelmäßig Display-Grafiktabletts von HUION im Angebot, die bis zu 50 % weniger kosten, als die von WACOM.
Was die allerdings taugen bzw. ob die alle Funktionen bieten, wie ich sie beim CINTIQ 22HD touch hätte, ist natürlich die Frage.

Vielleicht kann @Lugetersch (oder Kollegen) ein paar Tipps hierzu geben, denn die Jungs haben ja verschiedene Tabletts in Gebrauch.

Also ich arbeite mit einem Wacom Cintiq 13 HD, davor habe ich ein Wacom Intuos Pro L benutzt. Ich hatte damals auch etwas Angst das mir das 13 HD viel zu klein ist, was sich aber nicht bestätigt hat. Man braucht kein riesiges Tablet um anständig zu arbeiten. Das ist Stuss. Ich habe bereits genug Künstler gefunden die unfassbar gut sind und tatsächlich mit einem Wacom Bamboo arbeiten.

Es kommt auch ein wenig darauf an was du mit dem Tablet vor hast?

Ich bin von dem Intuos Pro L (welches ich noch besitze und irgendwie nicht los werde. Solltest du eventuell Interesse haben kannst du dich gerne bei mir melden :slight_smile: ) auf ein Cintiq umgestiegen weil ich so tatsächlich schneller arbeiten kann. Ich konnte dies aber auch vorher in der Uni bei uns ausprobieren, dort haben wir diese obszön riesigen Wacom Tablets stehen die mir jedes mal Angst machen wenn ich sie benutzen will. Haha. :stuck_out_tongue:

Einer meiner Freunde hat sich vor einiger Zeit ein Huion Tablet gekauft und ist absolut zufrieden. Er hatte früher auch ein Wacom und ihm ist der Wechsel nicht schwer gefallen.

Das Wacom welches du verlinkt hast, sieht jedenfalls sehr gut aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein Intuos Pro L wäre vielleicht etwas für @yuchang.
Ich möchte dann doch lieber noch sparen für ein Display-Tablett :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah darn! Ich hab die Antwortfunktion falsch benutzt :smiley: Sorry! Aber danke fürs verlinken.

kann dir leider nur was zu den wacom tabletts sagen, die von den andern herstellern hab leider ich noch nie ausprobieren können

ich benutzte das cintiq 13hd und das mobil studio pro und bin mit beiden recht zu frieden
nach einer kurzen eingewöhnung macht das arbeiten damit richtig spaß und nochmal mit einem tablett ohne monitor zu arbeiten, kann ich mir gar nicht vorstellen (auch wenn es nicht ganz das selbe ist, wie mit belistift und papier)
als tipp würd ich dir noch raten unbedingt display-schutzfolien zu bestellen und direkt drauf zu kleben
wenn man dazu neigt immer auf dem selben stelle zu zeichnen, kann es schnell zerkratzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das eigentlich mit nem Grafiktablet ohne Display? Woher weiß man da wo sich der Stift auf dem Display gerade befindet?

Das Tablet erkennt den Stift schon ein paar Millimeter über der Zeichenfläche und bewegt den Cursor entsprechend schon. Erst beim Aufsetzen gilt die linke Maustaste als gedrückt. Der Rest ist Hand-Augen-Koordination… Oder so.
Zumindest ist das bei meinem Wacom Bamboo so und ich gehe einfach mal davon aus, dass das der Standard ist.

1 „Gefällt mir“

Und wie fühlt sich das an auf dem Tisch zu zeichnen aber dabei auf den Bildschirm zu schauen?

Nach etwas Eingewöhnungszeit, fand ich, ging es eigentlich recht gut. Ich bin aber auch absoluter Laie und leider ist das Tablet (aber aus anderen Gründen) nie großartig beim Zeichnen zum Einsatz gekommen. Also meine Meinung gehört da nicht unbedingt auf die Goldwaage.
Mit einem eigenen Bildschirm wird man aber definitiv genauer sein, da bin selbst ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir übrigens inzwischen mal eins gekauft. Zuerst das Huion 420, einfach nur weil es nur 20€ kostet und ich mir dachte wenn das nix ist sind halt 20€ weg, das ist verschmerzbar. Und nun, was soll ich sagen? Es ist nix. :smile: Es ist erstmal viel zu klein was es zum zeichnen unbrauchbar macht, es hat keine Tasten (wovon ich zuerst dachte dass es mich nicht stören würde) und irgendwie aktiviert es beim aufsetzen immer den rechtsklick. Letzteres lässt sich vielleicht über die Software regeln, war mir dann aber egal.

Danach hab ich mir das XP PEN Deco 01 bestellt. Das ist deutlich größer (Zeichenfläche ziemlich genau so groß wie mein Skizzenbuch), der Stift funktioniert batterielos und es hat 8 Tasten am Pad. Hier hab ich dann auch direkt gemerkt was mir beim anderen gefehlt hat. Druckempfindlichkeit des Stiftes finde ich auch gut und das ganze Teil kostet auch nur 60€ was im Vergleich zu nem Wacom echt günstig ist. Hab jetzt gestern und heute ein bisschen dran gearbeitet und nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert das echt gut. Kann ich definitiv für den Einstieg empfehlen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“