Paper Mario Origami King
Story durch, noch nicht 100%…weil 100% erst geht nachdem man es einmal durchgespielt hat… ganz doof finde ich das. Eigentlich ist komplettieren in dem Spiel aber schön, da man immer auf der Karte angezeigt bekommt wenn man einen Abschnitt komplettiert hat. Aber scheinbar hat Nintendo mittlerweile diesen Trend das die Spiele darauf ausgelegt sind einmal die Story durchzuspielen/rushen und danach zurückzugehen und alles zu komplettieren, wenn man es denn möchte.
Leider ist das nicht mein natürlicher Spielstil, werde ich dann aber in Zukunft vielleicht anpassen müssen
Das Spiel ist aber supertoll. Ein richtig schönes gutes Laune Spiel das einem immer ein Lächeln ins Gesicht drückt.
Viele kleine schöne Details wie zB die Cafés die für den Rest des Spiels unnötig sind aber immer so eine kleine gemütliche Ecke geben. Die Dialoge sind auch generell unterhaltsam und die Charaktere sympathisch.
Aber mal die negativen Seiten vorneweg:
Oft gilt im Spiel
In diesen Momenten darf man nicht erkunden sondern muss NPC’s folgen bis man wieder so richtig die Kontrolle bekommt. Für Cutscene Hasser wie mich immer ein Graus. Kommt immer mal wieder vor. Gerade zu Beginn des Spiels.
Der Beginn ist auch direkt eine große Schwäche. Voll mit langweiligen Tutorials und das allererste Gebiet ist auch ToadTown + standard grüne Mario Hügel. Braucht also ein bisschen um reinzukommen.
Und zum Ende hin gibt es einige Momente in denen man instant GameOver geht…was irgendwie nicht zum Spiel passt. Die haben mich jedes Mal rausgerissen.
Aber nach dem ersten Gebiet findet das Spiel seinen Groove. Spielerisch beschreibe ich es gern als ein Zelda-like Action Adventure, allerdings mit rundenbasierten Kämpfen. Gibt sogar Tempel und quasi Herzteile.
Die Kämpfe sind hauptsächlich auch die Ringrätsel ausgelegt und lassen sich wenn man dies beherrscht innerhalb einer Runde beenden. Normale Gegner sind keine Gefahr, halten einen aber auch nicht lange auf.
Bossgegner hingegen sind ein Highlight. Fast alle der Bosse machen richtig gut Laune und alle haben Mechaniken die jeden Kampf einzigartig machen. Boisskämpfer haben auch einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad.
Zumal gibt es auch Gegner und Konfrontationen ausserhalb der rundenbasierten Kämpfe die Abwechslung mitbringen.
Die Bosskämpfe kommen auch immer mit einem starken aufpuschenden Song daher. Der Sountrack ist sowieso super in diesem Spiel. Überhaupt ist es technisch sehr sauber. Eingaben werden alle sofort umgesetzt, Grafik ist sehr schick, Ladezeiten fallen nicht auf und wie gesagt der tolle Soundtrack, welcher sich auch oft an den Moment oder Ort im Spiel anpasst. Zb ändert sich die Toad Town leicht Musik sobald man den Hafen betritt oder in Bosskämpfen nimmt die Musik an Intensität zu wenn die Angriffe durchgeführt werden.
Die übergreifende Story ist standardmäßig simpel aber die einzelnen kleinen Abenteuer erlebt und die Charaktere die man trifft sind sehr schön.
Fazit:
Nach einem sehr holprigen Start bei dem ich noch sehr kritisch war hat mich das Spiel dann im zweiten Gebiet dann in seinen Bann gezogen und ich hatte bis zum Ende ne tolle Zeit und war im Mario Fieber