Weltbrand - Wie wahrscheinlich ist der nächste Ausbruch?

Wir haben Nachichten aus aller Welt.
Wir haben die aktuelle Legislaturperiode über Deutschland.
Wir haben Regionalpolitik.

Am ehesten würde das hier zwar in Nachrichten aus aller Welt passen, aber wird auch zu schnell durch andere Themen wieder abgelenkt.

Die Bedrohungslage für den Frieden in Europa und in vielen anderen Staaten steigt immer weiter. Despoten oder auch Lupenreine Demokraten spielen immer weiter die Muskeln. Ich möchte einen Thread erschaffen, der diese Themen aufgreift, diskutiert wie bedrohlich diese Lage ist, was daraus passieren könnte oder ob das Luftnummern sind oder doch bestimmte „Wahrheiten“ dahinter stecken.

Aktuell haben wir China immer wieder mehr Richtung Taiwan schaut und auch Invasionsübungen und Militärübungen vor Taiwan abhalten. Auch darf man nicht vergessen China 2019 Hongkong übernommen hat, viele Jahre vor der eigentlich geplanten Übergabe der Sonderverwaltungszone. Das es ganz so einfach ist, ist mir auch klar, aber der Umgang mit den Protesten war besorgniserregend. Ein weiterer großer Konfliktpotenzial sind die Chinesischen Seegebiete die China für sich beanspruchen gegen über die anderen Ostasiatischen Ländern.

Ich halte einen Krieg gegen Taiwan nicht mehr für unmöglich. China betrachtet Taiwan als aufständisches Territorium und die Militärübungen zeigen: Sie sind Bereit dort einzumarschieren. Dank Corona ist die Westliche Welt sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das in den nächsten 5 Jahren, vielleicht sogar noch vor der US Wahl, etwas mit Taiwan passiert. Biden ist schwach, Europa ist schwach. Keiner wird für Taiwan in den Krieg ziehen. Aus Machtunfähigkeit und aus Angst vor der eigenen Wirtschaft.

Spannungen in Osteuropa: Unfreundliche Botschaft aus dem Kreml

Auch Russlands verhalten macht mir immer mehr Sorgen. Die Propaganda Maschine wird immer weiter gedreht und der Westen als immer größeren Feindbild geschaffen. Das die Nato komplett unschuldig ist, würde ich nicht verneinen, ein Beitritt von Ukraine als direkter Nachbar in die Nato ist verrückt und natürlich ein Feindlicher Akt für die Russen, zugleich aber ist der Umgang von Putin zu den anderen Nationen stark bedenklich. Er schreckt nicht vor Bewaffnete Einsätze zurück (Krim, Syrien etc).

Aufgrund der politischen Schwäche von Biden stärkt der Putin, dass er einen Schritt weiter in Ukraine macht. Politisch dargestellt, dass es eine Bedrohung durch Ukraine gebe.

Auch schreckt man nicht davon ab, allein über die Idee zu haben, Weißrussland mit Atomsprengköpfen wieder auszustatten bzw zu Stationieren.

Zwar wird hier viel Rauch erzeugt, aber eine falsche Aktion könnte auch ein Militärischer Konflikt bedeuten, wo Europa nicht wieder weggucken kann oder sollte, was daraus passiert wenn ein Land etwas annektiert und ungehindert weiter Propaganda machen kann und sich weiter ausweiten kann, haben wir ja 1938/39 gesehen.

Zwar halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Globalen Krieg hier nicht für sehr groß, aber dennoch bewirkt es Potenzial. Im Zusammenhang mit Taiwan könnte hier etwas passieren. Sollte Russland wirklich Militärisch ein Konflikt mit Ukraine haben, könnte China wiederum ihr Spielchen mit Taiwan machen.

Bisher zeigten auch Sanktionen nicht wirklich erfolge, zumindest bei Russland.

Einzelne Nachrichten können weiterhin im Gespräche zu Nachrichten-Thread und Legislaturperiodethread diskutiert werden.

Ein gesonderter Thread für einen Weltenbrand ist daher nicht nötig.