Wen wählt ihr?

Gar keiner Partei. Bin im letzten Jahr ziemlich Politikmüde geworden. Corona hat das offen gezeigt, wie unfähig sie doch alle sind.

Die Parteien sind leider alle für den Arsch.

Wenn du wirklich niemanden wählen willst, musst du ungültig wählen. Ansonsten wird deine Stimme rechnerisch quasi aufgeteilt auf alle Parteien (im Verhältnis der anderen Wähler). :beannotsure:

Ich wähle Die PARTEI. Sie ist sehr gut.

Alle Volksparteien sind für sich unwählbar, aber ich will in den Kreis der gültigen Stimmen. Wahlbeteiligung ist das einzige was die CDU fürchtet, neben Anti Korruptions Gesetzen.

Das ist Zeitverschwendung. Entweder eine Kleinstpartei wählen oder gar nicht. Das Wahlergebnis ist die Verteilung der gültigen Stimmen. Er würde aber in die Wahlbeteiligung eingehen und so das Signal der Politikverdrossenheit verfehlen.

2 „Gefällt mir“

Hat dich der Korruptionsskandal etlicher CDU Mitglieder beeinflusst und deine Apathie gegenüber Politik noch verstärkt? Mich hat es nur noch mehr Motiviert. Ich Komme aus dem Politischen und Geographischen Deutschen Osten und die Wahlgewohnheiten meiner Ostdeutschen Mitbürger motiviert mich stärker zum Wählen, als es die Parteien und deren Wahlprogramm an sich es tun.

Ich bin ein fan der Partei der Humanisten, Jedoch haben die leider keine Regionale Vereinigung in meinem Bundesland, was mich nach meinem halbgaren politischen Wissen daran hindern wird, sie in den Bundestagswahlen zu wählen. Schade. Was nun?

Bundestagswahl 2021

Das läuft schon länger falls es dich interessiert

Nö, das die Parteien korrupt sind, ist ja schon länger bekannt. Mitglieder in anderen Parteien, wären vermutlich keinen Deut besser. Ich kann mich einfach mit keiner Partei identifizieren.

Ich habe auch keine Lust mich ständig über Fehlentscheidungen dieser Flachtüten zu ärgern.

Das ist rechnerisch nicht korrekt. Einfach mal durchdenken, wenn es 100 Wähler gibt und 10 wählen A, 20 wählen B und 30 wählen C. Der Rest (40) wählt in einem Fall gar nicht und im anderen Fall ungültig. Das Ergebnis ist deutlich unterschiedlich. :slight_smile:

Ist es nicht, da das Ergebnis immernoch die Verteilung der gültigen Stimmen ist. Der Unterschied ist ob die Wahlhelfer 40 Pimmel aussortieren müssen und die Wahlbeteiligung.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich gut. So geht es mir auch. Aber allein der Fakt, dass in meinen Gefilden die AFD so stark ist, wird mich für immer zum Wählen motivieren. Möge das mein Beitrag zu einer besseren Gesellschaft sein. Offenbar ist Politik ein ewiges Kompromisse eingehen, auch für den Wähler. Ich möchte dich motivieren trotz allem wählen zu gehen um die Republik zu retten. Rette die Republik, Doomac91!

Da ich selber FREIE WÄHLER-Mitglied bin werde ich hier wohl auch meine Stimme platzieren, da ich auch selber in meiner Stadt antrete werde ich hier wohl auch mein Kreuz machen. Ich denke wenn man sich selbst mal politisch engagiert hat man gleich einen ganz neuen Blick auf manche Dinge, ja meine Partei ist bestimmt auch nicht perfekt. Wenn ihr Fragen an mich habt gerne als PN :wink:

Was ihr selber wählen wollt solltet ihr wirklich am besten am Wahlprogramm festmachen und nicht an einzelnen Köpfen innerhalb dieser Partei. Wo da für euch die meisten Überschneidungen sind, denn ich glaube bei keinem Programm werdet ihr euch zu 100% wiederfinden können, bin ich auch bei mir nicht, auch wenn ich mich an der Abstimmung dazu zuletzt beteiligt hatte. Wenn man viele Mitglieder hat, muss man einfach zu einem Konsens kommen und ich glaube dass ist mir mit ein vielen anderen Mitgliedern auch gelungen.

1 „Gefällt mir“

Ich wähle seit Jahren die Linke. Im Grunde habe ich aber nicht die Muße mich im Detail Tag täglich mit der Politik zu befassen. Ich wähle daher eher eine politische Richtung, statt das ich 100%ig hinter einer Partei stehe.

1 „Gefällt mir“

Welche Partei muss ich wählen, damit ich endlich mal wieder ne Grafikkarte zu nem vernünftigen Preis krieg?

Die Demokraten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

:elephant:

Ich weiß nicht wie das dann geregelt wird. Wähle doch die Kleinstpartei mit dem lustigsten Logo. :smiley: Bei den Stimmen für Kleinstparteien geht es immer auch um die Parteienfinanzierung. Kleinstparteien müssen sich da anders als die CDU an geltendes Recht halten. Schau wem du ein paar Euro gönnst.

Wirklich wichtig wird es wenn eine Partei, nehmen wir an Die PARTEI an der 5% Hürde kratzt. Das ist bei dieser Wahl leider kaum realistisch. Bei der Europa „Wahl“ sind sie noch beliebter weil Sonneborn gute (Aufklärungs)Arbeit im EU Parlament leistet.

Unentschieden, Macht Korrumpiert.
Ich erwarte nicht das sich viel ändert wenn xy an der Macht ist.
Schätzungsweise strategisch.

Noch keine wirklich konkrete Antwort bisher.

Ich werde konkret Die PARTEI wählen. :smiley:

Nun, ich werde genauso wählen wie in den letzten sechs Jahren seit denen ich wählen darf. Meine Stimme kriegt meine Partei Die PARTEI. Nicht nur weil ich Mitglied bin, sondern weil alle anderen Parteien deutliche negative Argumente für mich haben und ich die Arbeit von unserem GröVaz (und ehemals auch Nico Semsrott) im EU-Parlament sehr schätze. Ich finde so ein bisschen Aufklärung/Transparenz/Sticheleien innerhalb des Bundestags könnte ganz hilfreich und wichtig sein. Schöner Nebeneffekt: Dadurch bekommt die verfickte AFD weniger Prozentanteil. Smiley!

PS: Außerdem ist sie sehr gut!