Wenn ich programmieren könnte, dann…

Hi,

als Programmierer hat man ja immer wieder kleine Hobby-Projekte, dabei ist mir die Frage gekommen was Leute die nicht programmieren können wohl für Vorstellungen, Ideen oder Wünsche haben.

Zum Beispiel hatte jeder Gamer bestimmt schon mal den Wunsch sein eigenes Spiel zu programmieren. Oder irgend eine nervige Tätigkeit die man automatisch erledigt haben möchte.

Finde es aber auch allgemein interessant was andere sich unter meinen Beruf so vorstellen.

Also:

• Wenn du programmieren könntet was würdest du als erstes angehen?
  • Was denkst du übers programmieren?
  • Hast du fragen die du immer schon mal stellen wolltet?
7 „Gefällt mir“

Bei mir ist es eher eine Frage der Zeit/Motivation und der Tatsache, dass ich künstlerisch eher Minderbegabt bin. Aber ich will auf jeden Fall mal mein eigenes kleines Indie Game entwickeln :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Unity installiert, aber außer einer vorhandenen Demo abspielen kann ich nix :wink:

Ein Programm um Abseits im Fußball automatisch zu tracken und dem schiedsrichter instant mitzuteilen.

kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

1 „Gefällt mir“

Das an sich nicht, würde per se halt einfach viele Kameras und ein bissle Bilderkennung erfordern. Nichts, was heute nicht machbar wäre.

warum schaffen es dann weder “goal control” noch das unternehmen, dass das Hawk Eye für tennis macht?

Keine Ahnung, weil’s eventuell nicht gewünscht ist, weil man auf einem Fußballfeld mehr Kameras anbringen müsste als auf einem Tennisplatz, weil man so keine Spiele manipulieren könnte? Was weiß ich :man_shrugging:

Technisch ist das auf jeden Fall umsetzbar.

nein, die unternehmen sagen von sich aus: “wir können das nicht zuverlässig anbieten” stichwort: kalibrierte abseitslinie

Unter den geforderten Voraussetzungen wahrscheinlich net. Unmöglich das automatisiert zu erkennen wäre es dennoch nicht ^^

Hättest du spezielle Kameras die diesem Zweck dienen (und somit auch vertikal über den jeweiligen Abseitslinien stehen könnten) wäre es ein leichtes zu erkennen, ob sich ein Objekt darüber bewegt. Dass das schwierig ist, wenn ich angewinkelte Kameras verwenden muss, die auch für die Live-Übertragung zuständig sind, kann ich mir durchaus vorstellen.

Ja, das ist auch eine häufige falsche Annahme: Nur weil man programmieren kann, kann man noch lange nicht ein Spiel machen. Ich würde sogar sagen dass die Grafik wichtiger ist als der Code: Schlampig gezeichnet und jeder sieht es sofort. Schlampig programmiert interessiert kaum jemanden solange es funktioniert.

Das bissle Bilderkennung ist bei weiten nicht so trivial. Man muss ja nicht nur den Ball erkennen sondern auch Spieler und welches Team ein Spieler angehört.

Das würde vermutlich mit maschinellen lernen umgesetzt werden - aber allein das nötige Trainingsmaterial zu sammeln wäre ein enormer Aufwand.

Ich glaube Bilderkennung ist das Thema wo am meisten die aktuelle Technik überschätzt wird. Auch wenn es größere Sprünge dank KI gab.

ich glaube weitere hindernisse sind auch:

wann verlässt der ball den fuß?
was ist wenn ein anderer spieler den ball für die kamera verdeckt?

Ich hätte gern ein kleines Progrämmchen/addon für teamspeak, in das ich soundboardmäßig kurze soundschnipsel/filmzitate etc. einspeichern kann, die dann „auf Knopfdruck“ auf dem gleichen weg wie eben meine normale mikrofoneingabe beim gegenüber ankommt. :ugly: ich habe schon Ewigkeiten damit zugebracht, so was zu googeln, es gibt auch haufenweise Dinger, die irgendwie so was in der Richtung machen, aber bislang habe ich nichts gefunden, wie ich es mir vorstelle. :sadsimon: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unheimlich schwierig sein kann, aber ich bin einfach komplett unbegabt hinsichtlich technik-/programmiergedöns und auch schlicht viel zu faul, es zu lernen. :sadsimon:

Wie nervig sind solche Äußerungen wie:

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unheimlich schwierig sein kann, aber ich bin einfach […] zu faul, es zu lernen

? :ugly:

Das war jetzt auch absichtlich etwas flapsig formuliert. Dennoch bleibe ich dabei, dass das durchaus möglich wäre. Mir ist durchaus bewusst, welcher Aufwand hinter BIldverarbeitung und insbesondere hinter Objekterkennung steckt, aber mit dem richtigen Trainingsmaterial und neuronalen Netzwerken könntest du das mit einer zufriedenstellenden Zuverlässigkeit umsetzen.

Das Gute daran ist allerdings, dass man das Rad dabei nicht neu erfinden muss. Man kann auf vorhandenem Wissen aufbauen.

Wofür willst du Spieler oder Teams erkennen?
Du musst doch nur erkennen können, ob ein Abseits vorlag oder nicht.

Ich habe die Frage jetzt nicht so verstanden, dass Schiedsrichter komplett dadurch ersetzt werden sollen ^^

Okay, dumme Aussage bedingt durch ungenaue Kenntnis der Regel :smiley:

Wäre es, ja, aber dabei ging es bei der Frage nicht. Es ging nur um die Machbarkeit.

Mir scheint, dir ist die abseitsregel nicht klar. :eddy:

Deshalb, hab ich bisher auf ein paar simplen Prototypen (Pong, Jump’n Run, Flappy Birds etc.) auch nicht wirklich was zustande gebracht.
Es gibt ja zum Glück viele freie Grafiken und Sounds, die für Übungsprojekte vollkommen ausreichen.

Dann würde ich ein Gameboy Spiel programmieren, das auf dem Original Gameboy läuft und dessen Leistung voll ausreizt.

3 „Gefällt mir“

Okaaaay stimmt, hatte die etwas anders im Kopf als sie doch tatsächlich ist ^^

1 „Gefällt mir“

Sehr nervig.
Ich arbeite in einer reinen Software-Bude und trotzdem hört man ab und zu aus den Sales: „Kann ja nicht so schwer sein“. Schlimmer ist es aber auch wenn der CTO das raushaut.

Der beste Spruch den ich mal bekommen habe war: „Aber Google kann dass doch auch“ - lustig wenn man in einer <50 Man Bude sitzt. Von dem selben kam auch der Spruch „Kein Software-Projekt braucht mehr Zeit als 6 Wochen“ :smiley:

Aber es gibt das ja auch andersherum: Wenn Leute davon ausgehen dass man an etwas tagelang sitzt und es nur eine 5 Minuten Sache ist.

4 „Gefällt mir“

Da gibt es eins. Mir fällt der Name nicht ein, aber man kann damit Tastenkombies belegen und mp3 Dateien auf diese legen.
Wenn du willst kann ich zuhause mal in meinen Ordner schauen.

1 „Gefällt mir“

Okay, die sind beide mies :smiley: