Wenn ihr euch mal wirklich winzig fühlen wollt

Hi,
vermutlich ist das für euch schon ein alter Hut (aus 2014), aber ich für meinen Teil bin jetzt erst darauf gestoßen: Unsere Milchstraße gehört zu einem riesigen Supercluster von Galaxien namens Laniakea.

http://www.pro-physik.de/details/news/6579331/Laniakea_unsere_kosmische_Heimat.html

12 „Gefällt mir“

Das ist unglaublich faszinierend! :slight_smile:

Das ist so wunderschön und beängstigend zugleich O_O
Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, diese Größe, diese Weiten…das rafft mein Hirn nicht…ich hab mich schon bei der Anzahl der Bohnen im Glas beim letzten RB Sommerfest maßlos verschätzt :open_mouth:

Echt interessant. Das hier passt auch dazu. Guck ich mir immer wieder gerne an.

2 „Gefällt mir“

Also wirklich exakt in der gleichen Minute wollte ich auch dieses Video posten.

Immer wieder faszinierend der Klassiker Powers of Ten, als ich es zum ersten mal sah und auch heute. Auf deutsch ebenfalls verfügbar: Zehn Hoch mit der markanten Stimme.

1 „Gefällt mir“

Was soll man nachts um 3 auch sonst tun, als sich Powers of Ten anzusehen. :slight_smile:

Mit das Beste daran ist, finde ich, die Musik. Die gibt dem Ganzen so ein retro-futuristisches Feeling.

2 „Gefällt mir“

Ich hab letztens erst Cosmos mit Neil DeGrasse Tyson geguckt und hatte dort auch immer wieder mal das Gefühl ganz klein und unbedeutend zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich mal winzig fühle will schau ich mir einfach meinen Penis an…

1 „Gefällt mir“

Oh wow, dass habe ich lange nicht gesehen. Danke für den Link! :slight_smile:

Wenn sich mehr Menschen solche Videos regelmäßig vor Augen führen würden, dann hätten wir sicher so einige Probleme in der Welt weniger.

1 „Gefällt mir“

Vor allem nicht nur in Anbetracht der Größenverhältnisse, sondern zusätzlich auch noch in der Dimension “Zeit” sind wir, unsere im Vergleich lächerlichen Probleme und Existenzen, nicht mehr als ein Furz…
Der riesige Kalender bei “Cosmos” hat mich sehr überwältigt, wie man hier vielleicht rausliest ^^

1 „Gefällt mir“

Ich mag dieses Video sehr:

1 „Gefällt mir“

Muss bei sowas immer an The Total Perspective Vortex denken.