Wer dieses Genre liebt, muss folgend Spiele gespielt haben

Ich mache das gerade mit meinen Cousin und dachte mir, ich gespannt wie das bei anderen so aussieht. Nennt ein Genre, gefolgt von einer Liste welche Spiele eurer Meinung nach auf jeden Fall gespielt werden müssten.

Am besten, dass es schön spicy wird, nur ein Titel pro Franchise (Ausnahme sind aufgeteilte Spiele wie z.b. Final Fantasy XIII was ja 3 teile hat, die gehören ja zusammen und zählen als eins. Es sollten nicht viel mehr als 10-15 Spiele sein. Feste Nummer braucht es glaube nicht aber so um den Dreh.

Ich fange an mit, wie sollte es anders sein, RPG (ich hab quasi meine und die meines Cousin zu einer vereint). Reihenfolge ist egal

• Phantasy Star IV (MegaDrive)
  • Lunar The Silver Star (MegaCD)
  • Grandia II (Dreamcast)
  • Final Fantasy VI (SNES)
  • Langrisser 2 (MegaDrive)
  • Might and Magic World of Xeen (DOS)
  • Wizardry 7 (DOS)
  • Shining Force 2 (MegaDrive)
  • Illusion City (MegaCD)
  • Eye of the Beholder II (DOS)
1 „Gefällt mir“

Ich bin geneigt deine RPG Liste zu ergänzen, weil du die letzten 25 Jahre des Genres komplett ausgeklammert hast. So scheiße können die 25 Jahre jetzt auch nicht gewesen sein. :ugly:

Aber zur Abwechslung mal lieber Ego Shooter:

Doom (DOS)
Duke Nukem 3D (DOS)
Golden Eye (N64)
Perfect Dark (N64)
NOLF (PC)
Halo: Combat Evolved (X-Box)
Half Life (PC)
Bioshock (PC, X-Box 360)
Far Cry (PC)
Crysis (PC)
Call of Duty 4: Modern Warfare (PC, PSS, X-Box 360)
Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast (PC)

1 „Gefällt mir“

Das ist ne solide Liste. Hab erst Ion Fury nochmal angeschmissen und dachte mir… Duke Nukem 3D war schon cooler^^

Jedi Outcast hab ich auch viel gespielt. NOLF hab ich allerdings noch nie gesehen und auch noch nie von gehört, das muss ich mir mal genauer anschauen

Rätsel/Knobelspiele bzw. Spiele die zum denken anregen. Alles Spiele die man mal gespielt haben sollte, auch wenn ich (noch) nicht alle davon (fertig) gespielt habe.

• Blue Prince
  • Portal 1 & 2
  • Baba is you
  • Patrick’s Parabox
  • The Stanley Parable
  • The Talos Principle
  • Viewfinder
  • Outer Wilds
  • Return of the Obra Dinn
  • Antichamber
  • The Beginners Guide
  • MIND: Path to Thalamus
  • The Witness
  • Storyteller
  • Quantum Conundrum
2 „Gefällt mir“

Es ist interessant, ich stimme dir bei den Titeln voll zu. Ich würde es vielleicht noch rein geschichtlich, um Unreal erweitern :beanlurk:

Aber gerade bei diesem Genre ist die Frage, ob man da nicht auch Quake oder Counter Strike erwähnen müsste. In der Geschichte der Videospiele sind das ja schon wichtige Eckpfeiler, aber ob man sie je gespielt haben muss, ist halt auch so ne Frage. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach RPG und Egoshooter fahre ich einmal fort mit dem schönen Genre der Talking Simulator.

Worum es in diesen Spielen zu großem Teil geht? Gut geschriebene Gespräche und/oder viel Freiheiten bei den Dialogen. Muss nicht bedeuten, dass die zugrunde liegende Geschichte direkt beeinflussbar ist, kann aber Pluspunkte geben. Diese Spiele können auch einen Fokus auf andere Genre besitzen. Die Dialoge dienen aber nicht als Lückenfüller zwischen dem anderen Gameplay, es werden vielmehr auch mal die Rollen vertauscht.

• Deponia
  • Doki Doki Literature Club!
  • Fire Emblem: Three Houses
  • Night Call
  • Persona 4
  • Pyre
  • Spiritfarer
  • The Dark Eye: Chains of Satinav
  • The Walking Dead
  • The Whispered World
  • Undertale
  • VA-11 HALL-A: Cyberpunk Bartender Action
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines
  • Zero Escape: Virtue’s Last Reward
2 „Gefällt mir“

Du meintest doch bestimmt Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten :stuck_out_tongue:

Ich wollte auch nen DSA Teil in meine RPG Liste aufnehmen, aber ich hab noch keinen davon gespielt. Muss ich dringend nachholen

1 „Gefällt mir“