Wer ist noch auf Letterboxd?

Ich hab auch einen :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Wie handhabt ihr eigentlich die Sternebewertung bei Rewatches? Ändert ihr die oft? Oder bleibt die immer gleich?
Mehrheitlich bleibt es bei mir zwar immer noch bei der ursprünglichen Bewertung aber ich merke schon das ich in letzter Zeit öfters als früher Anpassungen vornehme und die Filme teilweise doch anderes einordne.

Das ist echt so nach Lust und Laune. Meistens bleiben sie gleich, ab und an mehr und ganz selten weniger.

Alles möglich, denke ich. Entweder geht es mal hoch, bleibt gleich oder geht sogar runter. Ich hatte z.B. beim Rewatch von No Country For Old Men und Lady Bird in Erinnerung, dass ich die Filme schon sehr mochte, aber danach nochmal gemerkt wie fantastisch ich beide Filme finde. Im Übrigen bei meinem Bond-Marathon zuletzt auch. Da hatte No Time for Die für mich nochmal positiver abgeschnitten.

Wenn ich etwas ändere, dann meistens höher. Manchmal habe ich schon nach der ersten Sichtung im Gefühl, dass ein Film noch steigen könnte.

Beispiel:

Ein seltenes Gegenbeispiel ist US von Jordan Peele, da ist meine Wertung jedes Mal gesunken.

Änderungen sind da bei mir eher selten. Ich nutze das Bewertungssystem aber auch nur für mich als Erinnerungsstütze, damit ich weiß, was ich vielleicht irgendwann noch mal gucken sollte und wovon ich besser die Finger lasse.
Ausnahmen bestätigen dann eher die Regel, bspw. wenn ich einem Film doch nochmal eine Chance gebe, weil man ja auch mal einen schlechten Tag erwischen kann. Kommt aber auch vor, dass ich den dann anschließend noch schlechter bewerte als bei der Erstsichtung.
Meistens bleiben die Wertungen aber bestehen, da sich die Kriterien, anhand derer ich Filme für mich persönlich bewerte auch nicht großartig ändern. Kommt vor, dass mir doch mal noch andere Aspekte positiv oder negativ auffallen, aber eine andere Wertung entsteht dadurch eher selten. Muss dann schon was gravierendes sein, das mir zuvor entgangen ist.

In der Regel bleiben sie gleich, aber gerade in der letzten Zeit habe ich auch mal was verändert, das ist aber meist nur ein halber Stern oder ich füge eben doch das Herz hinzu.

Oft merke ich aber gerade bei Filmen die ich viele Jahre nicht gesehen habe, das gerade meine Sicht auf die Filme in den Reviews häufig dann heute anders wäre als damals.