Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

Du hast recht, eine Bohrmaschine ist es nicht. :eyes:

nähmaschine

1 „Gefällt mir“

Was ist unter der Tüte?

Die Nähmaschine geht in die falsche Richtung.

Die ist als Staubschutz angebracht. Wenn ich die Funktion des Dings korrekt verstehe, müsste dort eine Öffnung sein und Staub wäre für die Funktion des Geräts ziemlich doof.

1 „Gefällt mir“

Wird durch das Rohr etwas durchgeleitet, was durch die Optik beobachtet werden kann?

Ist das überhaupt eine Optik? Wird da überhaupt durchgeschaut?

Ja, es ist eine Optik und man schaut durch. Durch das Rohr wird jedoch nichts durchgeleitet.

Es ist übrigens kein Mikroskop. :wink:

Ich hatte vorher noch nie von so einem Gerät gehört. Ist schon Special-Interest. :eyes:

Vergrößerer, um Fotoabzüge von Negativen zu machen, also analog Fotografie?

Schaut man unten rein und guckt nach oben?

Ist es ein Gerät zur Messung des Luftverschmutzungsgrads anhand der Himmelblauintensität?

Mit Fotografie hat es nur gaaaaaanz entfernt zu tun. Also eher in eine etwas andere Richtung denken. :slight_smile:

Den Himmel schaut man sich eher nicht an. :slight_smile:

Tipp: Es ist richtig, dass man seitlich durchs Okular reinschaut. Der Strahlengang geht dann nach oben und durchs dicke Rohr wieder runter und endet am abgeklebten Teil, wo man etwas befestigt.

Hoffentlich erzähle ich auch keinen Quatsch. Ganz sicher bin ich nicht, wie das Ding funktioniert. :see_no_evil:

Noch ein Tipp: Die Apparatur wird heute immer noch für spezielle Sachen benutzt, aber in wesentlich moderneren Ausführungen. Mein Exemplar auf dem Foto wurde früher (soviel ich weiß) in der Produktion eines bestimmten Gegenstands eingesetzt und ist mehr oder weniger ein Einzelstück. Es hat mit Optik zu tun.

Vermutlich hast du da recht :beannotsure:

Mich macht der Kasten link oben fertig, in dem ja was elektrisches zu sein scheint. :beansweat: Dachte zuletzt das man unten eine Staubprobe reintut und der Kasten ein Gebläse sei, welcher den Staub aufwirbelt. Dann hätte man Staub beim verwirbeln wissenschaftlich untersuchen können.

Dein neuer Tipp hat aber alle meine Hoffnungen diesbezüglich zerstört. Jetzt muss ich erstmal los und neue Hoffnung finden. :beansad: Ob ich wohl welche zwischen den Episoden 3 und 5 finden kann?

Jetzt wieder ernst: Dient die Optik dann dazu, die Produktion zu überwachen (z.B um zu schauen ob ein Kristall wie gewünscht wächst?)

1 „Gefällt mir“

Im „Spülkasten“ oben ist eine Lampe drin. Denke ich zumindest. :beanlurk:

Es wird mit dem Apparat etwas vermessen/justiert.

Ich glaube, ich werde heute Abend einen Tipp geben, welches Produkt vermessen/justiert wird. Dann ist nur noch die Frage offen, in welcher Weise. Der Gegenstand ist wohl doch zu außergewöhnlich. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Tipp: Soviel ich weiß, wurde mit dem Gerät Linsen und Optiken für Foto-Objektive bei der Firma Zeiss vermessen/justiert.

Wer nun den Namen des Geräts errät, bekommt ein Fleißsternchen. :slight_smile:

Interferometer

Nein, das ist noch nicht die Lösung. :slight_smile:

Linsen-und-Optik-für-Foto-Objektive-bei-der-Firma-Zeiss-vermess-O-Meter

3 „Gefällt mir“

Soweit richtig. :joy_cat:

Ich denke, ich werde es heute Nachmittag auflösen, es war wohl zu speziell.