letzter Versuch mit Fizeau-Interferometer
Leider nicht.
Ich löse hiermit auf:
Es ist ein Autokollimator
Damit kann man die Brennweite oder Abbildungsfehler von Linsen bestimmen:
Verdammt! Autokollimation habe ich mal an der Uni gemacht. Da waren es aber nur ein paar Linsen und andere optische Aufbauten, welche auf einer Optikbank hin- und hergeschoben wurden. Und zwar horizontal. Nix mit ominösem Kellerfunden.
Nicht gelöst heißt Freirunde und alle müssen @ToniLustig einen Kuchen backen, oder?
Ich nehme dann wieder das Thema „Missbrauchte Werkzeuge“ auf: Dieses Werzeug
wird von vielen Menschen auf der Welt profan als Nylonstrumpf missbraucht. Dabei kann man damit prima etwas Prüfen. Aber was? Und wie?
ich glaube das hatten wir schon, aber mir will es ums verrecken nicht einfallen
Da würde dir dein Gedächtnis ja auch den Ratespaß nehmen
Aber was zum Teufel hatten wir hier noch nicht?
Für Kuchen bin ich immer zu haben.
Ich glaub, ich hab sogar damals dasselbe Foto rausgesucht, aber ums Prüfen gings bei mir nicht.
Es ging um die Herstellung von Dammarterpentin, als Malmittel.
Tatsächlich, das selbe Bild. Es ist ein Multifunktionswerkzeug.
Hat die Prüfung damit zu tun, dass eine Flüssigkeit hindurchgeleitet wird und man schaut, ob was hängen bleibt? Also wie ein Filter?
Nein, keine Flüssigkeiten.
Irgendwas Richtung Spannung/ elektrischer Aufladung
Spannender Gedanke Aber Nein, leider nix mit Elektrizität, alles geschieht rein mechanisch.
Man kann es auch als Keilriemen verwenden
…jaaaa, oder als Gesichtsanonymisierungmaske für Bankräuber…
Nix da! Erst müsst ihr euch so Anstrengen dass die Navy-SEAL-Ausbildung ein Witz dagagen ist und ihr eure eigenen Innereien vor Belastung so auskotzt dass sie durch den Hintern wieder rein fliegen und sich wieder an ihren Platzt setzen. /
Also gut, einen Tipp gebe ich noch: Die Prüfung des Prüflings erfolg, wenn er nicht genutzt wird. Und dabei geht’s durch das Strumpfmaterial.
… leider fallen mir auch keine wirklich guten Tipps ein, die nicht gleich alles verraten.
Vielleicht löse ich aber auch Morgen Abend auf.
Auflösung: Es handelt sich um ein Nähmaschinennadel-noch-gut?-Prüfgerät. Du steckst die Nadel rein und ziehst sie wieder raus. Flutscht die Nadel durch ist alles OK. Zieht sie Fäden mit, muss sie ausgewechselt werden.
Freibierrunde
Wer soll denn bitte auf sowas kommen?
Was kommt als nächstes? Ein Autokollimator?
Da muss man sich wohl schon mit Nähen beschäftigen
Aber das ist hier ist nicht der Wachlappenthread. Wer was einfaches will muss ein Bolzenschussgerät oder etwas mit Lederverarbeitung posten.
Apropos: Hatten wir hier schon Waschlappen?