Weil wir die letzten Tage auch gerätselt haben was da bei uns am Gebäude angebracht wurde belebe ich diesen Thread mal wieder und lasse euch mitraten
Schwalbennistkästen
Ja warum weißt du sowas?
Die hängen hier überall.
ist das ehemalige Landwirtschaftsgebäude da irgendwo, ?
früher haben die bauern ja schwalben und so gerne gehabt weil die die ganzen Insekten rund um die Viehhaltung etwas dezimiert haben.
Noch nie gesehen. Dachten Erst das wären Scheinwerfer oder so.
Du bist
Nein das ist das Rathaus.
Ein Wassersauger? Der Ball schwimmt auf und schützt das Gerät.
Zumindest ist es eine Pumpe, die irgendwie was trennt (Flüssigkeit und darin enthaltene Schwebstoffe).
Nein, aber mit Wasser hat es zu tun
Zumindest ist es eine Pumpe, die irgendwie was trennt (Flüssigkeit und darin enthaltene Schwebstoffe).
Keine Pumpe. Funktioniert alles ohne externe Energiezufuhr.
Ich kenne das aus der Gebäudetechnik, aber komme nicht auf den Namen.
Kommt das nicht auch in der Kanalisation vor?
Unterscheider, Abscheider? Irgendwie so.
Si
Aber was und wie
Reinigungsmittel, Fette, Öle und andere Schwebstoffe, wie Schwermetalle können damit z. B. von Wasser getrennt werden.
Der Einsatz ist da wahrscheinlich recht vielfältig.
Wasseraufbereitung in einer Lackierstraße, bei einer Waschanlage, auf dem Hof einer Tankstelle, in der Chemikalienproduktion, etc.
Ich kenne es z. B. aus der Wasseraufbereitung des Bremer Mercedes Benz-Werkes.
Leichtflüssigkeitsabscheider habe ich gesucht, aber hast es ja umschrieben. Links kommt Wasser rein und der Wasserstand steigt bis der Ball aufschwebt und das Wasser nach rechs fließen kann. Öl und Co. liegen oben auf und können daher nicht abfließen. Sinkt der Wasserspiegel, setzt sich der Ball wieder auf die Leitung und verschließt den Abfluss.
Ja, wie genau das heißt weiß ich nicht. Kenne nur das Prinzip.
Ja, mir war auch nur der Ball neu. Kenne es sonst mit Dauerwasserstand und Ablauf unter dem Wasserspiegel. Das fand ich so ganz interessant.
kenne mich da nicht aus, aber dann funktioniert das aber nur bei leicht verschmutzem Wasser, oder ?
weil wenn ich da jetzt benzin reinkippe oder farbe würde der ball ja trotzdem aufschwimmen ?
Ich lasse dir mal das coole Herstellervideo da