Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel II

Für Herbarien?

Nein. Es wird nichts gepresst.
Schaut mal genauer hin… (zweites Bild)

Ist googlesuche erlaubt oder eher fragen und erraten?

Fragen

ok! Die Schrauben die wir sehen, halten die etwas oder kann man das was einstellen?
Sind auf dem ersten Bild nicht zu erkennen.

Dachte auch an Buchsetzer für die Stempelfarbe oä…

Google Lens auf jeden Fall nicht :wink:

Die Schraube bzw das Gewinde stellt etwas ein.

Richtung ist nicht schlecht…

Au ok, aber die Letter nicht oder? Und es ist keine Presse?

Uff, keine leichtes Rätsel. Evt für den Einband, Gravur?

Nein, nicht die Letter und es wird nichts gepresst.

Mit Einband meinst du wahrschleilich die Buchdecke. Nope.
Mit Gravieren hat es auch nichts zu tun.

Da ist so ein rundes Nupsi auf dem zweiten Bild. Was könnte das sein?

1 „Gefällt mir“

Die runde Metallscheibe sieht nicht danach aus, als wenn sie sich drehen könnte oder sonderlich scharf ist.
Wenn man etwas zwischen die Backen klemmt (bzw. diese je nach Dicke des Gegenstandes einstellt), dann drückt sich der Rand der Scheibe in den Gegenstand. Wenn man diesen entlangzieht, hinterlässt die Scheibe eine Kerbe. Falzt man mit dem Ding etwas? Vielleicht die Kerbe zwischen Buchrücken und Buchdecke bei gebundenen Büchern?

Die grüne Leiste sieht nach einen Anschlag aus. :thinking:

Eine deiner Annahmen ist falsch, die andere richtig.

Das ist schon sehr SEHR gut beschrieben und du bist sehr nah dran. Eigentlich schon fast perfekt beschrieben, wie man es benutzt. Eine Kerbe entsteht aber nicht. Es wird auch Nichts gefalzt.

Exakt

Ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, wie, aber die Idee mit der scharfen Scheibe hat mich auf den Gedanken gebracht, dass es eventuell irgendwie ums Schneiden von Papier gehen könnte?!
Aber wofür genau, keine Ahnung. Buchbinden war ja schon nahe dran, aber werden da die Bögen nicht schon vorher zurecht geschnitten? Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Richtig

Kann man auch machen, aber…

Eine Klemme. Damit klemmt man Dinge.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Klemme/Presse waren wir auch schon weiter

Es wird also etwas geschnitten. So ganz kapiere ich den grünen Anschlag noch nicht. Er ist nicht verstellbar, also wird immer in einem festen Abstand geschnitten.
Auch die Schneide kommt mir seltsam vor. Papier würde zu sehr rumlabbern. Ich tippe eher auf Pappe oder festeres Papier.

Der Anschlag ist nicht verstellbar, aber das Ding hat ja ein Gewinde…
Papier zu labbrig, kommt drauf an, wo das Papier ist.

Schneidet man damit über die ganze Seitenlänge eines Papier oder nur an einer bestimmten Stelle - also punktuell oder ein kleiner Schlitz?

:doge_finger_guns:

Beschneidehobel

2 „Gefällt mir“