Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Du sollst ja auch nicht googlen sondern raten

1 „Gefällt mir“

wenn man es weiß und den Namen sucht find ich das nicht schlimm

aber abschaben ist es nicht

Wird es geschmolzen?

Googeln?

Ich versuche nachdem mir gesagt wurde.

Namen von Werkzeugen zu benennen die passen können.

Habe wenigsten welche benannt die es nicht sein können so nach Ausschluss Verfahren weil mir das richtige wohl nicht einfällt.

nee, ist nicht ganz richtig
wobei schon etwas erwärmt wird

Ob es dafür einen Fachbegriff gibt, weiß ich nicht, ich kenne das aus folgenden Videos (SEHR interessant!!!):

https://www.youtube.com/channel/UCvZe6ZCbF9xgbbbdkiodPKQ

Der Restaurator benutzt es unter anderem, um hitzelösliche Kleber (z.B. Wachs, mit dem Leinwände miteinander verklebt wurden) zu erweichen, zu lösen und diese Schichten mit saugfähigem Material aufzunehmen.

Edit: Man kann damit natürlich auch bestimmte Kleber durch Hitze aktivieren, sodass sie dann eine haltbare Verbindung eingehen (z.B. Leinwände miteinander verkleben).

Nochmal edit: Hier sieht man, wie ein PET-Film durch Hitze „aufgeklebt“ wird:

2 „Gefällt mir“

Wäre das nicht quasi schmelzen?

Bei Wachs würde ich das auch schmelzen nennen, manche Kleber werden jedoch durch Hitze nur aktiviert. Der Typ aus den Videos nimmt das zum Beispiel, um mit Hilfe von Polyirgendwas-Streifen ausgefranste und nicht mehr haltbare Ränder von Leinwänden zu restaurieren, um diese dann auf einen neuen Rahmen spannen zu können.

2 „Gefällt mir“

es ist ein Hitzespachtel

Risse können damit versiegelt und verschlossen werden :slight_smile:
durch Zugabe von Leim kann die Farbschicht wieder auf der Leinwand gefestigt werden

https://www.das-schoene-bewahren.de/gemaelderestaurierung/leistungen/

Malschichtfestigung
Die Grundierungen von Ölgemälden verlieren im Laufe der Zeit ihre Bindekraft. Im Zuge einer Malschichtfestigung wird diese Bindekraft durch Zugabe von neuem Leim wieder erhöht. Auf der Bildseite wird der warme Leim mit einem Pinsel aufgetragen, wobei feine Japanpapiere als temporärerer Schutz für die Malerei aufgebracht werden. Malschichten reagieren in der Regel auf Wärme und Druck. Diese Eigenschaft wird in der Restaurierung genutzt, um aufstehende Farbschollen mit einem sogenannten Heizspachtel kontrolliert auf den Träger (Leinwand oder Holztafel) zu replatzieren und zu binden.

2 „Gefällt mir“

Tolle Techniken werden bei Restaurierungen angewendet… :smile:

Ich habe im Moment nichts → Freirunde!

richtig abgefahren wird’s, wenn sie ein Bild komplett abtragen! nur die Malschicht und dann auf neues Holz oder Leinwand übertragen - das find ich richtig irre

2 „Gefällt mir“

Jub, das wird bei Baumgartner auch in einem Video gezeigt. Absolut irre sowas. :beansweat: :beanpoggers:


Dann mach ich mal weiter. Um was handelt es sich hier?

Ist das für s Tiefziehen?

weißt du noch welches das war?

edit, ich habs schon

1 „Gefällt mir“

Nein

Rütteltisch

Leider nicht, ich habe sie alle angeschaut. :joy:

An ein ähnliches Video kann ich mich erinnern: Hier hat er ein echt übel zugerichtetes Triptychon restauriert: :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Man darf/muss am Ende des Prozesses manchmal sanft an die Seite klopfen, aber rütteln darf man nicht daran.
Und da der Begriff Tisch fällt: die Größe des Gegenstands ist ca. 20x20 cm

es hat auch was von einer Presse