Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Sind das Hämmer zum ausbeulen von Metallen (z.b. Rüstungen)? Also wenn man mit der breiten Seite aufschlägt vorausgesetzt.

Nein

Allgemein sind wir beim schmieden?

Metall Verarbeitung ist richtig.

Aber kein ausbeulen.

Dann vermutlich fürs Gegenteil, oder? Also fürs Stanzen/Gravieren?

Nein

Evtl zum plätten (flacher machen) von z. B. Waffen (Schwert, Axt o. Ä) oder von Edelmetallen (um z. B. Die Grundfläche zu vergrößern um mehr Schmuck herzustellen)?

plätten ist sehr warm

OK nächster Versucht :sweat_smile:

Evtl wird es benutzt um Löcher in Metallen zu Flicken… Durch die abgerundete und Fläche Form des Hammers würde das Metall nichtbeschädigt werden während man das zu füllende Metall bearbeitet (quasi plattgehämmert wird) ?

Metall platt hämmern ist richtig Löcher flicken nicht

Um Blech nach der Bearbeitung zu glätten?
@Sir_MetalAnarchie

Sry war nicht an dich @Angrist. :sweat_smile:

Man glättet die Bleche schon aber es ist eher was anderes wichtig

Ich hab da mal ne Doku gesehen über den einen Typ, der noch auf historische Art Notenblätter in Bleche stanzt/graviert und ich meine, dass der ähnliches Werkzeug verwendet hat um Fehler auszubessern. Er hat pracktisch den Teil mit dem Fehler damit wieder soweit geplättet, dass die fehlerhafte Gravur nicht mehr zu sehen war. Waren das zufällig die Werkzeuge dafür?

Nein aber es ist ein altes Handwerk.

oh Mann, ich komm nicht drauf aber ich könnt schwören, dass ich die schonmal wo gesehen hab. Also wir sind bei Metall, Blech besser gesagt und es wird damit Geplättet. Was ich mich noch frag: Hat es eher einen prakmatischen/funktionalen Zweck oder eher künstlerischen/ästhetischen Nutzen, also um die Optik vom Blech zu verändern?

Das Endprodukt wird meist künstlerischen/ästhetischen verwendet

Wird es noch mit etwas anderen verbunden oder ist es selbst das Endprodukt?

Altes Handwerk, Metall, plätten und glätten, künstlerisch bzw ästhetische Anwendung.
Ich Versuchs mal damit, haben die Werkzeuge vielleicht irgendwas mit der Herstellung von Blattgold zu tun?

ohh das klingt vielversprechend, ich denk das muss es fast sein

Ja das ist es

Hämmer_2

2 „Gefällt mir“