Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Nein. Sowohl das Gesuchte als auch das Kleidungsstück sind bei der Nutzung komplett „fertig“.

geht es um richtige Kleidung für lebende Menschen? oder sind wir im Bereich der Tier oder Puppenkleidung?

@ToniLustig hat mit

• Farbcodierung
  • Markierung an einem Kleidungsstück

schon die richtige Spur gelegt…

Es geht um richtige Kleidung für lebende Menschen.
Gut, wenn sie sterben (was vorkommen mag), ist das Gesuchte natürlich immer noch Bestandteil der Kleidung.

aha, also wird es eingearbeitet und ist nichts temporäres :thinking:

Jein.
Es wird fest angebracht, ja - kann aber nicht-destruktiv auch wieder entfernt werden.

Meist nicht.
Es gibt Fälle, wo sozusagen „die Farbe wechselt“ - das ist aber eher die Ausnahme und passiert auch nicht kurzfristig.

Hat der Farbwechsel mit verschiedenen Rängen zu tun ähnlich der Gürtel beim Karate?

Ui, ich vermute, das ist ein guter Guess… :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein guter Guess.
So ganz kann ich das aber nicht bejahen.

„Ränge“ sind es strenggenommen nicht.
Also man könnte jetzt z.B. nicht sagen Rot > Gelb > Grün etc.

Dennoch ist die Richtung nicht ganz verkehrt.
Es wird damit etwas unterschieden, was eben unterschiedlich ist :cluelesseddy:

Ich musste an diese Mannschaftsbändchen denken, die man manchmal im Sportunterricht trägt. Aber dafür ist dein Gegenstand viel zu klein bzw. schwer sichtbar und du meintest ja auch, es ist nicht wirklich temporär.
Hat es denn im entferntesten was mit Sport zu tun?

Wusste doch dass ich es schon gesehen hab. Beim Bund werden die zusammen mit den Diedtgradschlaufen an die Schulterklappen gepackt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr was die Farben darstellen.

1 „Gefällt mir“

Haben unterschiedliche Truppenteile nicht auch unterschiedliche Farben?

Ja stimmt. :smiley:

Oder verschiedene Aufgabenbereiche wie die unfiormen der crew auf Flugzeugträgern?

1 „Gefällt mir“

We got a winner!
Die Dinger werden beim Heer fest auf die Schulterklappen zusammen mit dem Dienstgrad geschlauft und damit auch festgeklettet.
Damit wird die sog. „Truppengattung“ unterschieden - sprich: was macht der-/diejenige so grob.

Hab das beim Aufräumen meiner alten Grundausbildungskiste gefunden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alter Abstauber :beanwat:

Tja wer kann der kann. :face_with_monocle:
Meinem Gedächtnis musste nur etwas auf die Sprünge geholfen werden. Mach weiter wenn du willst.

Nö jetzt darfst du dir schön selber nen Gegenstand aus den Fingern saugen freundchen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Du warst ihm aber ganz knapp auf den Fersen - das mit den Aufgabenbereichen/Uniformen Flugzeugträger hätte ich vermutlich auch schon gelten lassen.
@anon78028999 war halt nur ein paar Minuten schneller…