Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Es hat etwas mit Hochzeiten zu tun, aber nicht mit einem Spiel und es ist nichts einmaliges (zumindest, wenn die Ehe lange hält).

dachte ja erst irgendwie etwas mit schmuckherstellung, um irgendwie golddraht oder sowas zu kappen, bearbeiten oder was auch immer,

aber „wenn die ehe lange hält“ passt da jetzt nicht

Es sieht aus, aks können man damit was einspannen und durcb das drehen am Griff irgendwas abschaben. :thinking:

Man spannt etwas ein und dreht, aber abgeschabt wird da nichts.
@Angrist Man schmückt damit etwas, aber keine Person.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendwas mit Papierverarbeitung zu tun hat.
Aber was man damit macht, keine Ahnung, jedenfalls ist meine Assoziation irgendwas mit Papier haha.

Ja, Papier ist richtig. Allerdings eine bestimmte Sorte Papier.

Geschenkpapier? Oder kräuselt man damit Geschenkband o.ä.?

Man kräuselt damit etwas, allerdings kein Geschenkband.

Hm, Papier kräuseln. Ich steh grad auf dem Schlauch.
Ich fahr mal ins Studio und werde unterwegs überlegen, welches Papier man kräuseln kann.

Luftschlangen

Ich versuche nochmal ein paar Tipps zu geben. Das Papier wird in ca 8-10 cm breite Streifen geschnitten. Gekräuselt wird dann nur der Rand. Das Papier wird dann noch einmal weiter bearbeitet, bevor es seinen Platz in der Dekoration findet.
Üblicherweise besitzt man so eine Maschine übrigens nicht selbst sondern leiht sich diese bei einem Floristen aus. Man braucht es nur zu Hochzeiten oder Ehejubiläen. Geschmückt wird nicht vom Brautpaar sondern von den Nachbarn. Die Frauen kümmern sich um das, wofür man diese Maschine braucht, die Männer um das, wo dann das Endprodukt der Frauen eingesteckt wird.
Edit: Floristen brauchen die für ein etwas anderes Endprodukt (gleiches Papier, andere Maße, Weiterverarbeitung anders und nicht an Hochzeit gebunden), ich habe oben beschrieben, woher ich die Maschine kenne. Ist mir leider gerade zum ersten Mal aufgefallen, tut mir leid.

Wie dumm ich mich gerade einfach fühle, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass das in der Floristik wohl eine häufig eingesetze Maschine ist…hab da vorher noch nie drüber nachgedacht, warum man die da ausleiht.
Im Prinzip möchte ich auch nur hören, welches Papier verwendet wird.

scheinbar war ich auf den falschen hochzeiten,

mir fällt nichts an Deko ein, was da irgendwie von Frauen gemacht wird und wo Männer dann was reinstecken.

Im Sommer eventuell irgendwie Fächer falten, aber das ist dann ja sommerspezifisch und nicht hochzeit und jubilare.

Wir gesagt, ich war dumm und habe nur an den Zweck gedacht, woher ich die Maschine kenne. Denk also bitte eher an Floristik als an Hochzeiten.

floristik bin ich ziemlich raus,
Gartenarbeit ja, aber blumenbinden, ne da hab ich null plan

mir fallen auch nur das kräuseln von geschenkbändern ein aber dass machen die verkäuferInnen ja meist mit einer schere.

Dann kann ich wenigstens wieder einen sinnvollen Tipp geben. Es wird von Floristen nicht bei der Arbeit mit Schnittblumen eingesetzt.

Irgendwelches Krepppapier und damit kann man dann Blumen nachformen :thinking:

Irgendwas für die Schärpen beim Brautschleier?

Ja!


So werden hier bei Hochzeiten die Haustüren geschmückt. Die ganze Aktion dauert bis zu einer Woche (Kranz ausmessen, grün holen, Röschen machen, aufhängen) und die Farben der Rosen sind selbstverständlich auf den Anlass angepasst (Hochzeit weiß, Silberhochzeit silber, Goldhochzeit gold). Die Maschine macht einfach einen schönen Rand ans Krepppapier.

6 „Gefällt mir“

Na dann, versuch ich mal was.