Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

ist es ein elektrisches Instrument (E-Gitarre, E-Geige, Keyboard…) oder ein rein akkustisches wie Klavier, Bläser etc?

Man nutzt den Gegenstand in der Regel an einem elektrischen Instrument.

Was für ein unfassbar gutes Wort ist denn bitte „Tubenschnödel“? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das hat mich jetzt irritiert. Hätte sonst noch „Schlagzeug“ (zum „(ent-)snaren“ der Snare) in den Ring geworfen… …aber da passt das „elektrisch“ natürlich nicht…

An einem Saiten-Instrument? Also sowas wie E-Gitarre oder E-Bass?

Ja, Saiten-Instrument ist korrekt.

ist es denn ein Instrument das man in jeder herkömmlichen Band findet oder eher etwas spiezielles wie bei Pagan-Bands oder so?
wüsste nämlich nicht was man an ner normalen E-Gitarre oder Bass damit machen sollte :sweat_smile:

Ich halte das Instrument für sehr gewöhnlich. Es ist in fast jeder Band vertreten, oft mehrfach. Und es wurde hier auch schon mehrmals erwähnt, nur noch nie konkret danach gefragt. :wink:

dann ist es wohl irgendetwas für die E-Gitarre :beanjoy:
hat es denn direkt etwas mit den Saiten zu tun?

Ja, es ist für eine E-Gitarre und ja, es hat was mit den Saiten zu tun.
Könnt ihr noch sagen, wofür genau es gut sein soll? Auf den genauen Namen wird vermutlich niemand kommen.

verwendet man das im Gitarrenbau oder im Nachhinein um etwas einzustellen? ich stehe voll aufm Schlauch :smile:

Um die Saiten-Spannung zu verändern und einen Slide-Effekt zu erzeugen?

Edit: also während des Spielens
Edit2: Portamento würden die klassischen Musiker wohl eher zu „Slide“ sagen :slight_smile:

Das ist nah genug dran, das lass ich gelten.
Das ist ein palm lever von Hip Shot für einen Bend-Effekt (kein Slide, aber ähnlich genug). Den baut man an seine Bridge, dann kann man ihn während des Spielens mit der Handfläche betätigen um eine einzelne Saite präzise um einen halben oder ganzen Ton (je nach Einstellung) zu verstimmen. So sieht das dann aus:

Die haben auch Hebel für die Mechaniken um mit einem schnellen Handgriff auf Drop D zu stimmen. Aber auf den Bildern hängt immer die Mechanik schon mit dran, das wäre zu leicht gewesen.

3 „Gefällt mir“

coole Sache, hab ich noch nie von gehört :beanjoy:

Gerne eine Freirunde.
Wenn niemand was findet, such ich irgendwas raus…

Allright - here we go…

image

Gesucht ist weniger was genau das ist (viele kleine Kugeln :nun: ),
sondern wofür man es verwendet.

1 „Gefällt mir“

Kugelager?

Nein.
Also: in Kugellagern kommen sicher ganz ähnliche Kügelchen zur Anwendung… …diese werden aber explizit nicht dafür verkauft (vermutlich nicht stabil genug, nicht „rund“ genug und generell nicht den hohen Ansprüchen an Kugellagerkugeln genügend)…

Sind das Reinigungskugeln für Flaschen und ähnliche Gefäße? Hab sowas mal bei dm gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wow. Das ging schnell.
Korrekt.
Und es funktioniert tatsächlich erstaunlich gut. Gerade bei Glasflaschen/Vasen, wo die Öffnung deutlich kleiner ist als der restliche Körper oder ungünstige „Wölbungen“ vorhanden sind, wo man mit einer Flaschenbürste nicht hin kommt…
…durch diese kleinen Dinger wird alles wieder wie neu.

3 „Gefällt mir“

Ok, vllt kauf ich das mal. Hatte mich immer gefragt, ob das wirklich funktioniert.

Ich versuche, nen neuen Gegenstand zu finden. Wenn wer anderes was hat, darf er sich aber sehr gern vorpfuschen.

1 „Gefällt mir“