Werbung, die bereits zu weit ging

Glauben tue ich das auch, aber bin ich seit Jahren mit rptv dem falschen Youtube Channel gefolgt ?

Jaja alles gut. Viele Tippfehler und etc. Hauptsache die Message stimmt.

Kein Vorwurf an dich, aber ob du RBTV wegen dem Mode-Label kennst oder dem eigentlichen Content (oder von Giga etc …) macht halt schon nen Unterschied. Und es ist nach meiner Annahme, kein rainer (!) Tippfehler.

//Wann rktbns gegründet wurde, hat trotzdem keiner beantwortet =/

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist ja fast alles gesagt, aber ich kann mich bei diesem Thema nicht zurückhalten :slight_smile:.

Da das nun etwas länger geworden ist, hier die Zusammenfassung: Ich wünsche mir definitiv mehr solche Werbung! Macht weiter so und lasst Euch nicht zu einfach von uns Fans vom Weg abbringen!

Okay. Ich verstehe es gibt Kritik

1. am Werbepartner
  2. an der Platzierung und
  3. am Spot an sich.

Zu 1.: Es geht nicht ohne Werbung. Nicht bei RBTV, nicht bei anderen Medienhäusern und nicht bei anderen Content Providern. RBTV ist vorbildlich transparent damit, dass Werbe- und Sponsoring-Einnahmen eine wichtige Säule sind, die den Laden am Leben hält und das Gehalt der Mitarbeiter_innen sichert. Und so schön das wäre, nur Werbung für Viva Con Agua und NGOs machen zu können: So läuft es leider nicht. Und klar. Irgendwo muss ne Grenze gezogen werden. Aber bei ner Versicherungsapp? Da bleibt ja nicht wahnsinnig viel diesseits der Grenze übrig. Man wird an allem etwas finden. Ich würde behaupten, dass wir als Community zu jedem denkbaren Werbepartner einen Artikel, Blog Post oder sonstiges finden, der den Partner in einem sehr negativen Licht darstellt. Ich verstehe, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann, aber für mich persönlich ist dieser Partner noch weit (!) von einer Grenze entfernt.

zu 2.: Naja, die Platzierung außerhalb des regulären Werbeblocks… Finde ich jetzt auch weniger angenehm als wenn er stets im Werbeblock wäre. Aber ich nehme mal stark an, dass der Partner ein paar Euro mehr zahlt, wenn das Ding mehr wahrgenommen wird (also auch mehr „stört“). Und solche Entscheidungen werden vom Sales- und Redaktionsteam sicherlich nicht leichtfertig getroffen, sondern nach reiflicher Abwägung. Da vertraue ich auf die Entscheider, die ja auch gleichzeitig Konsumenten und Fans sind und einschätzen können, dass es von der Community als Störung empfunden wird. Die „paar Euro“ werden also wohl genug Euro sein, dass man das so entschieden hat. Die wissen schon was sie tun. :slight_smile: Und hey: Mit den Mehr-Einnahmen kriegen wir wieder etwas mehr coolen Content! Da ist das doch vielleicht zu verschmerzen.

Zu 3. Ich persönlich finde bisher nahezu alle selbstproduzierten Spots großartig. Nicht in dem Sinne, dass ich sie lieber gucke, als die eigentlichen Formate. Aber doch viel lieber als „normale“ Werbespots. RBTV macht auch hier einfach ihr eigenes Ding. Der Rana-Spot von Simon war super, die LG-Spots in Anlehnung an RBTV-Formate auch. Dieser hier… Naja, so mittel… Aber auch hier haben sie es geschafft, ein dröges Thema gut zu verpacken. Und genau weil man RBTV keine Kompetenz im Versicherungs-Bereich nachsagen kann, ist die Idee, den Spot einigermaßen Cringe und als Parodie auf eben solche Spots zu gestalten - und das noch zu unterstreichen, indem einer der ausgewiesenen „Pro Gamer“ des Hauses diesen Part spielt - eine wirklich brillante Idee! Gefällt mir im Vergleich zu anderen Eigenkreationen etwas weniger, aber immernoch sehr hohes Niveau!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, mehr solche Spots sehen zu dürfen! Nicht (nur) wegen der Spots, aber weil RBTV damit Geld verdient. Und damit guten Content produziert.

Und wie bereits mehrfach hier erwähnt: Hört Euch den Behind the Beans Podcast zu „Sales“ an. Das gibt gute Einblicke. Und schaut Euch die regelmäßigen Einblicke in das Geschäftsmodell an, die Arno & Co uns geben. Jeder muss, darf und soll seine eigene Meinung zu Werbung haben, aber die dort gegebenen Infos sind m.E. für das Gesamtbild sehr hilfreich. Ohne Werbung und Sponsoring, also nur mit dem Geld von uns Supportern, würde es RBTV nicht geben. Und schon gar nicht in dieser Form.

7 „Gefällt mir“

Leider ist das Verhältnis Werbung zu guter Content in letzter Zeit am kippen^^
Mehr Werbung, weniger Content und guter Content gleich noch weniger :sweat_smile:

Ich hab jede Folge q&a, behind the beans und was weiß ich geschaut^^
Mit der Entscheidung von rbtv das nur noch als Podcast zu machen haben Sie nur wieder einen weiteren Weg gefunden informationen zu zerstreuen. Da renne ich nicht mehr hinterher :man_shrugging:

12 „Gefällt mir“

Ja, da müsste man schon so 6stellige Zahlen reinkriegen pro video das reines product placement wirklich was bringt vermute ich.

Zu deiner Frage was den meisten wohl lieb wäre.

Glaube der perfekte Sponsor für die meisten wäre sowas wie eine chipsmarke, Getränkemarke oder eine Kinokette.
Etwas dem erstmal egal ist was im Format gesagt wird, das auch nicht wirklich einfluss aufs Format nehmen will und das am Ende dann eben die Millionen rüberschiebt ;).

Leider gibt es ja bisher keinen Firmenchef der (inzwischen könnten ja diverse Leute die Giga mit 14 geschaut haben, inzwischen Firmenchef eines Daxunternehmens sein :wink: ) der RBTV größzügig per Werbedeal unterstützt :wink:

Also keine Ahnung. Ich weiß echt nicht wieso man sich über so eine Werbung so aufregt. Wenn sie mich nicht interessiert beachte ich sie nicht. Wenn ich Interesse habe informiere ich mich drüber. Der Clip ist lustig gemacht. Nicht mehr oder weniger. Muss nicht jedem gefallen. Für mich is es kein Problem. Vielleicht bin ich aber auch einfach mit wichtigeren Sachen beschäftigt als mich über sowas aufzuregen :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Und warum triggert die so? Die Kunden „sparen“ 3 € und der Kreditgeber bekommt Infos die wesentlich mehr wert sind.

Weil man sowas nicht beim Nudeln Kochen macht.
:smiley:

Ach Leute, es ist Werbung. Wenigstens versuchen sie, es kreativ zu verpacken.

1. Der gesamte Content ist immernoch kostenlos EDIT egal ob Supporter oder nicht :blush:

2. Ich finde gut, dass die Werbung hier klar getrennt und gekennzeichnet ist (im vgl. zu Influencern wo man Arglistigkeit unterstellen könnte)

3. Ich finde nicht, dass sich die Werbenden super mit der Thematik auskennen müssen, denn sind wir mal ehrlich, der Großteil der Werbungen wird von Schauspielern oder „Unterhaltern“ gemacht und nicht Fachleuten. Und viele davon werden die Produkte wahrscheinlich nicht einmal nutzen.

4. Warum sollte die Thematik nicht zu RBTV passen? Hier gibt es viel junges Publikum und einige werden vielleicht wenig Ahnung von Versicherungen haben. Ob sie die App installieren ist ja eine andere Fragen, aber sich mit dem Thema zu beschäftigen ist durchaus sinnvoll und regt eventuell dazu an. Denn wer kennt es nicht, man kann sich hunderte sinnlose Dinge merken und wissen, aber von wichtigen Themen hat man evtl keine Ahnung. Zum Nutzen oder Schadenspotenzial der App kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist bei jedem Produkt so. (Auch bspw. NordVPN hat nicht nur gute Erfahrungsberichte)

5. Über welche Werbepartner würde denn nicht gemeckert werden? Wie schon vorher erwähnt wurde, sind sie entweder zu nah am Thema, dann gibt es von den einen den Aufschrei, dass sie den Content beeinflussen würden. Sind sie weiter weg, gibt es die anderen, denen es nicht mehr glaubwürdig genug ist.
    Für etwas auf RBTV Werbung zu machen, was eh alle Zuschauer lieben und kaufen, lohnt sich für eine Firma ja auch nicht. Und was meint ihr, wie viele Firmen bleiben da jetzt noch übrig, die sich nur darum reißen, gerade auf RBTV Werbung zu machen. ohne das es nervt, eingreift, aber schön viel Kohle bringt?

Ich fand bisher hat RBTV dafür sehr oft ein gutes Händchen bewiesen mit tollen Werbepartner, siehe Fritz Kola, Smiley’s Pizza, Bitburger, Corny, LG, UCI, Congstar, Tschibo usw usw.
Jetzt hat vielleicht mal ein Werbepartner nicht so gut gepasst für manche, aber lasst mal die Kirche im Dorf… Dem Großteil der Zuschauer ist es wahrscheinlich einfach egal, weil man auf Youtube/Twitch/Fernsehen eh viel mehr Werbung gewohnt ist und sich über kostenlosen Content, jeden Tag freut. Im VOD skippt man die Werbung im schlimmsten Fall und live habe ich bei der Werbung hauptsächlich belustigte Kommentare zu „Gamer-Lars“ gesehen, die auch aktuell wunderbar zu Desaster-Caster passen :grin:

7 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal kurz:

https://forum.rocketbeans.tv/faq

Damit hast du dich spielend selbst von jeglicher Diskussion disqualifiziert.

8 „Gefällt mir“

so ist es vermutlich treffender.

Gab doch schon viele Werbepartner die neutral bis gut von der Community aufgenommen wurden. Größeren Widerstand gabs soweit ich mich erinnere nur bei Red Bull, Deutsche Bank, Amazon Coins und jetzt diese Werbung.

1 „Gefällt mir“

Würdest du das immer noch so sehen, falls beispielsweise moralisch verwerfliche Produkte oder Produkte von Betrügern beworben werden?

Ich habe ja nicht gesagt, dass Supporter bessere Menschen sind oder deren Meinung wichtiger ist. Eine Beobachtung darf ich ja wohl trotzdem anstellen und persönliche Schlüsse für mich daraus ziehen. Beim Thema Werbung und Finanzierung von Content spielt das (zumindest für mich) schon eine Rolle, gerade was die Selbstverständlichkeit angeht.
Aber ok, wusste nicht, dass das so verletzend sein kann, dann ändere ich es natürlich gern! :slight_smile: Wenn du willst, kannst du dann auch auf die anderen Punkte eingehen

1 „Gefällt mir“

Man kann das SC Abzeichen ausblenden lassen, nicht jeder Supporter hat das auch an zbd nicht jeder supportet über den SC

Ich habe auch das Gefühl es wird eher versucht Formate zu entwickeln die man einem Sponsor verkaufen kann als Formate für die Zuschauer zu machen. Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen.
Es wäre interessant zu wissen ob sich der aktuelle Kurs, also mehr Werbung direkt in der Sendung , verkaufte oder entwickelte Formate um Sponsoren zu bekommen finanziell lohnt im Vergleich zu evtl. vergraulten Zuschauern die weniger schauen, Merch kaufen oder den Supporters Club verlassen.
Neben der Art der Werbung stört mich seit einiger Zeit auch die Youtube Strategie, Uploads und clickbait Titel z. B… Da wurde ja bestätigt, dass man das für den Algorithmus macht um zu wachsen.
Ich mochte RBTV immer weil die gerade nicht das Youtube game mitgemacht haben oder Influencer Marketing betrieben haben. Ich glaube das geht vielen alten Fans so und ich glaube nicht, dass man mit der Strategie großartig wächst. Wenn man sich mehr auf die aktuellen Fans fokussieren würde, mehr Content der „verlangt“ wird produziert, könnte man sicher die watchtime und clicks der bestehenden Fans steigern, was wiederum mehr Werbekunden locken würde und man sich diese besser aussuchen könnte. Ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt und etwas Wunschdenken von mir aber so sehe ich das.

5 „Gefällt mir“

Warum sind Fromat die erst entwickelt werden und dann an einen Sponser rangetragen, nicht für die Comunity?

Ein Mobile-Check ist doch aus dem Willen entstanden, Mobilegames vorzustellen und sich mit der Community auzutauschen. Um am Ende nicht leer auszugehen und eine Finanzierung für die Games und Set zu haben, hat man halt einen Sponser angefragt. Das Format wurde also nicht für einen Sponsor entwickelt.

Kann zur Werbung auf RBTV, auch nur die neue Podcastfolge von Behind The Beans empfehlen, da waren Lukas und Steffen als Gast, die für Sales, PR und Marketing zuständig sind.

Link

1 „Gefällt mir“

Was ich für die Community gemacht meine ist, was die Community sehen will. Indikatoren dafür wären die Klicks und das Feedback. Disaster Caster hat z.B. weniger Klicks als ein gut laufendes Let’s Play mit z.B. Simon und Nils.
Und dazu noch ein Gedanke, was ich so beim sporadischen durchsehen der Abobox gesehen habe, wenn man die gut laufenden Formate nicht regelmäßig bringt wirkt sich das auch auf die Zahlen aus. Seit Moin Moin nicht mehr regelmäßig kommt haben z.B. Etiennes Moin Moins ein paar Tage nach Veröffentlichung nicht so viele Klicks wie früher. Das wirkt sich natürlich auch langfristig auf die Vermarktung aus.

3 „Gefällt mir“

Naja liegt ja immer im Auge des Betrachters ob es moralisch verwerflich ist. Und Betrüger sieht ja wohl anders aus. Ob das Produkt gut is oder nicht ist eine andere Sache. Aber Betrüger? Das traue ich rbtv jetzt auch nich zu das sie sowas dann bewerben …

Wo is denn das Problem das viele Formate von Sponsoren gesponsert werden? Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt das ein Sponsor irgendeinen Einfluss auf den Inhalt hat. Erstmal meckern so kennt man es …