Werbung in Almost Daily (Apple Podcast Feed?)

Monetarisierung ist wichtig, und ich gebe gerne Geld für die Rocketbeans-Formate. Auch gegen Werbung spricht meiner Meinung nach unter den entsprechenden Umständen nichts.

Ich finde jedoch die Einbindung von Werbung in manche Rocketbeans-Podcasts sehr grenzwertig. In vielen Fällen wird diese, den Anschein erweckend, einfach zufällig in die Audiospur gespleißt – egal, ob mitten in einem Satz oder mitten in einem Wort. In der AD-Folge #514 wird das AI-Lied von Simon dadurch geteilt, was sich sehr unangenehm anhört.

Ich empfinde die an sich schon aufdringliche Werbung als sehr störend und unangenehm, nehme sie jedoch in Kauf, wenn mir das Produkt gut gefällt.

Aber der Gießkannen-Ansatz, um einfach post hoc Werbung über die Podcasts zu streuen, ist echt unangenehm und drängt mich zu anderen Podcasts, die mich auch gut unterhalten und ihre Werbung „liebevoller“ integrieren.

Ich hoffe, dass ich zumindest zum Nachdenken über die Thematik anregen kann.

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

Moin @caplett,

Danke für dein Feedback. Dieses Thema kam in den vergangenen ~2 Wochen nun häufiger auf. Ich weiß nicht genau wieso das Feedback sich momentan so häuft, denn wir haben am Modus bzw. den Stellen wie die Werbung ausgespielt wird, seit mehreren Jahren nichts verändert.

Ich kann total nachvollziehen, dass diese Werbepausen das Hörerlebnis schmälern und auf Dauer frustrieren. Tatsächlich haben wir die Podcasts in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich behandelt und lediglich als Zweitverwertung betrachtet. Wir produzieren vorrangig Videoformate und haben die Podcasts damals auf Wunsch der Community als Service eingeführt.

Mittlerweile nehmen Podcasts bei uns aber einen anderen Stellenwert ein und wir verstehen sie nicht mehr nur als Ergänzung. Nicht zuletzt ist Almost Daily mit dem letzten Reboot allein tontechnisch schon mehr auf Podcasts ausgelegt und mit Looten & Leveln und Bada Binge haben wir auch zwei Formate, die bewusst als Podcast produziert und angeboten werden. Dadurch wird das Thema Hörerlebnis natürlich auch umso relevanter.

Ich nehm das gehäufte Feedback zum Anlass, um mir das Thema mal genauer anzusehen. Ich kann an der Stelle aber leider erstmal nur um Geduld bitten und mich fürs Feedback bedanken.

Schönes Wochenende,
Max

12 „Gefällt mir“

Hallo Max,

danke fuer deine Rueckmeldung! Es ist schoen auf Gehoer zu treffen. Klar dass das etwaige Schritte hier Zeit und Sorgfallt brauchen. Ich wuensche euch viel Erfolg dabei!

Beste gruesse
caplett