[Werbung] Rocket Beans TV - Der Dauerwerbesender

Die Werbeformate nehmen meiner Meinung zu viel zu.
Ich hab schon das NVIDIA Werbevideo kritisiert das es auf auf RBTV YT Hauptkanal lief und es eine reine Produktplatzierung war.
Seit den letzten Wochen schaue ich im Prinzip nichts neues da es sein kann dass Etikettenschwindel betrieben wird.
Wenn RBTV so unter Druck gerät das es um das wirtschaftliche statt um inhaltliche der Videos geht dann sieht es düster aus.

Ich mache mal den Schwarzmaler.

Bei RB läufts nicht gut und es werden vielleicht bald personelle Einschnitte gemacht.
RB TV ordnet ihre Kanäle und Strukturen neu.
Vielleicht Insolvent in Eigenregie.
Statt Festangestellte mehr Freie Arbeitskräfte.

Ist halt aber was anderes, einen einzelnen Streamer in seinem Twitch-Setup zu schauen als mehreren Leuten auf ner Couch beim Zocken zuzusehen.

Monatelange Kurzarbeit geht aber schon noch klar?

3 „Gefällt mir“

Laufen die „medium productions“ denn besser? Ich glaube nicht, dass man mit production value heute noch Zuschauer anziehen kann, zumindest nicht in Form vom klassischen TV Production value.
Die Konkurrenz produziert halt deutlich günstiger, so was wie RBTV zwischen teurem klassischen TV und billigstem „Kinderzimmerstreamer“ (nicht abwertend gemeint, der Erfolg gibt ihnen Recht) gibt es nicht ein weiteres Mal.

4 „Gefällt mir“

Und genau das ist ihr USP. Wenn du das wegnimmst, geht RBTV komplett in der Masse unter. Das Wachstum wird vermutlich ohnehin eher stagnieren, aber warum soll noch irgendjemand RBTV schauen, wenn die sich auch nur vor Green Screens hocken oder aus dem Wohnzimmer streamen, wie alle anderen?

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer: WTF?
Warum stellt denn ein komplett gesponsortes und als Werbung gekennzeichnetes Video ein Problem dar? Wenn du weißt, dass du keine Placements magst, schau es nicht. Wenn du es zu spät merkst, musst du an deiner Medienkompetenz arbeiten, weil die Sponsorings bei RBTV sehr gut gekennzeichnet sind (Second-Screen-Gucker ausgenommen, die sind eh lost). Und wenn du so süchtig nach RBTV-Inhalten bist, dass du sie schaust, obwohl sie dir nicht gefallen, müsstest du deine Beziehung zu RBTV überdenken. Oder welche Ebene übersehe ich hier?

5 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das ein USP ist. Leute schauen andere Streamer und YT Kanäle vor allem wegen den Leuten und der Inhalte, die da zu sehen sind.

Ja, eine gewisse Qualität muss gegeben sein, sauberer Ton und gutes Bild (nicht zwangsläufig dynamische Kameras) werden vorausgesetzt. Alles andere ist imho nicht so wichtig.

3 „Gefällt mir“

Wieso teilst du hier so aus? Es kann Leute geben, die eben nicht deiner Meinung sind. Wie so oft das schmerzt, aber sollte man aushalten können.

Es klingelt mir in den Ohren wie früher gebetsmühlenartig gesagt wurde dass man unabhängig ist blablabla. Solche kompletten gebrandeten Videos wirken dann halt mal bizar im bezug auch getätigte aussagen.

3 „Gefällt mir“

Die Beziehung zu RBTV habe ich schon überdenkt. Der Unterstützer Klub habe schon lange verlassen.
Meine RB TV Content hat sich schon reduziert. Ich glaube maximal ein Video pro Woche vielleicht zwei.
Ein vier Stunden Video über die besten Spiele des Jahres 2003. Alle Anekdoten und Erinnerungen an besonderen Spielen 2003 wurden schon zig mal in anderen Shows (Almost Daily, Retro Klub, Game Talk usw) geäußert.
Hooked FM machen das gleiche mit vielleicht drei Leuten besser.

Zweimal drei Stunden Video die Videospielerscheinungen des Jahres. Ist für mich nichts anderes als Watchtime für Twitch/Youtube. Da sich vieles verschiebt und verschieben wird.

Das Geld von dritten in ein Medienunternehmen fließt ist kein Geheimnis. Nur dass es langsam dazu kommt das ganze Videos als „brand marked“ laufen.

Das GeForce Highlight August Video von RBTV sponsered by Amazon and Monster.

2 „Gefällt mir“

Du beschreibst gerade den Inhalt des Twitch Units. Also wäre die Lösung alles zu streichen und nur G2 und die BEN als Streamer zu behalten?

2 „Gefällt mir“

Das ist zwar nicht ganz aussagekräftig, weil RBTV seinen Content auf mehrere YT-Kanäle verteilt, aber die meisten Klicks haben mit Abstand aufwendig produzierte Formate. Allen voran natürlich PnP.
Gamingtechnisch brilliert der aufwendig produzierte Civ-Gipfel und Speedrundale.

Das beste LP ist RE Village und hat nicht mal die Hälfte der Klicks der stärksten Videos auf den anderen Kanälen.

Wenn man den Aufwand wegnimmt, hat man eben nichts besonderes mehr, was man nicht auch woanders gucken kann. Und da RBTV abseits der Kern-Vier nunmal keine Zugpferde hat, würde der Laden dann einfach komplett baden gehen.

So zumindest meine Vermutung. Die Twitchzahlen der Jungs und Mädels hier gehen sowrit ich weiß ja auch nicht gerade durch die Decke. Was bliebe dann also noch übrig?

Wobei es beim E-Sport eigentlich andersrum ist. Die Sponsoren ziehen sich zurück weil endlich klar wurde dass es eine übertrieben aufgeblasene Bibble ist die wie alle anderen dieser Art irgendwann platzen muss. Also ziehen sich die Spponsoren zurück weil sie nicht bereit sind vollkkommen überzogene Investitionen zu tätigen, wodurch klassische Orgas Probleme bekommen und dafür große content creato versuchen in dem Gebiet Fuß zu fassen.

Hier wird das ganze sehr schön erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, da spielen noch viele Faktoren bei E-Sports mit. Kann diese Podcast dazu empfehlen.

Aber unabhängig vom VC Money und E-Sport Bubble, die Werbebudgets gehen zurück durch die unsichere wirtschaftliche Situation, Inflation, Krieg etc. Das erste was dann gekürzt wird, sind die Werbebudgets. Da wird dann doppelt geschaut, wo man man es einsetzt und wie die Impressions aktiviert werden.

2 „Gefällt mir“

Eine Lösung oder perfekte Antwort habe ich nicht parat. Ich habe nur den Eindruck, dass einiges sehr aufwendig produziert wurde/wird, was mit deutlich geringerem Aufwand auf etwa gleiche Viewerzahlen gekommen wäre.

Zwischen Einzelstream vor Greenscreen im Kämmerlein zu Hause und einer Aufnahme im Studio mit guter Ausleuchtung, mehreren Kameraperspektiven und einer Regie gibt es schon noch ein paar Abstufungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir jetzt reine Reaction-Videos von z.B. den Pietsmiet oder den Froids angucke, dann ist da nie Werbung. ich weiß, dass auch die Werbepartner haben und vor allem die Piets auf ihren jährlichen Roadtrips viel Werbung für ihre jeweiligen Sponsoren machen. Aber bei denen finde ich das bislang nie nervig oder penetrant. Meistens wird 'ne lustige Challenge mit dem Produkt des Sponsors gemacht.

Mir ist jetzt aber auch lieber, wenn 'n YTer am Anfang sagt „Bevor es aber los geht kommen wir noch kurz zu unserem Sponsor Holey Energy, etc.“, als, dass über das komplette Videos verteilt damit aggressiv geworben wird (und damit meine ich halt nicht das Produkt im Hintergrund oder neben sich auf 'm Tisch stehen zu haben).

6 „Gefällt mir“

Aber hat PnP den Erfolg, weil das so aufwendig produziert wird?
Klar, die redaktionelle Vorarbeit, die Story, da muss Energie reingesteckt werden.
Bisschen Kulisse ist auch nett, aber der Grundstein für diesen Erfolg, Tears und Beards, da waren die ersten Sendungen relativ einfach produziert, was den Unterhaltungswert meiner Meinung nach gar nicht schmälert.
Die aufwendigste Produktion hingegen, Space war die unerfolgreichste.

Oder Löffel, Messer, Gäbel zeigt doch auch, dass es für eine beliebte Show nicht sehr viel braucht, imho würde das mit einer einzigen Kameraperspektive auch wunderbar funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Das lässt sich natürlich nicht direkt beantworten, aber wenn wir uns einfach mal die „Konkurrenz“ anschauen, wie Orkenspalter, Alriks und Co. sind die halt meilenweit entfernt von den Zahlen, die RBTV mit PnP einfährt. Ich denke schon, dass das unter anderem auch an dem hohen Produktionsaufwand liegt. PnP ist im Grunde RBTVs absolutes Vorzeigeformat und hat sich auch über die Zeit immer weiterentwickelt vom Aufwand her.

Auch TEARS hatte den schon mit Musik, Kulisse, Einspielern, Voiceovers, Einblendungen und so weiter. Natürlich noch nicht im so großen Stil wie heute, aber das liegt ja auch in der Natur der Sache. Man entwickelt eben alles immer weiter.

Und SPACE war halt ein Flop, weil es im Vorfeld komplett falsch kommuniziert wurde. Hätte man das direkt als Rollenspielexperiment beworben statt als PnP, wäre das sicher nicht so verrissen worden.

Eins der schwächeren PnP aus jüngerer Vergangenheit von den Klickzahlen her ist übrigens GRAPE. Das war während Corona und fand nur online statt mit allen zu Hause vor der Webcam. Immerhin mit dem beliebtesten Spielleiter Hauke und dem allseits beliebten Florentin als Spieler. Ohne Aufwand scheint also nicht unbedingt zu ziehen.

Wie gesagt, Vergleiche sind immer schwierig, aber es ist schon recht auffällig, dass bei RBTV vor allem größere Produktionen ziehen und LPs weniger. Am Ende hat man dafür jetzt eben auch die Twitch-Unit. Und der Markt ist dermaßen überlaufen, dass die schon nicht mehr so recht da reinkommen. Da sehe ich für RBTV als ganzes überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr.

Wie hoch der Aufwand bei bestimmten Formaten sein muss, ist immer diskutabel. Mir persönlich gibt es einfach mehr, aber ich hasse auch Twitch wie die Pest und finde Streams aus dem Wohnzimmer zum Kotzen, deshalb bin ich da wohl auch einfach nicht der richtige Ansprechpartner.

Trotzdem bleibt eben die Frage, was RBTV von anderen abheben würde, die bereits einen meilenweiten Vorsprung haben, wenn sie den Aufwand nicht mehr betreiben würden. In welchen Markt sollten die damit noch reinkommen, der nicht schon komplett übersättigt ist mit Standardstreams von „Influencenden“?

8 „Gefällt mir“

Pfff, da wird in einem Thread über Werbung bei rbtv über PnP gesprochen, auch Tears wird genannt und es wird nicht darauf eingegangen, dass dieses erste öffentliche PnP Projekt der Beans damals schon komplett auf Werbung angewiesen war?
Ziemlich offensichtlich imo, siehe hier:

4 „Gefällt mir“

Bisher wurde aber auch der beste Werbespot aller Zeiten nicht erwähnt, den es niemals ohne Sponsoring gegeben hätte:

15 „Gefällt mir“

ich frage mich was LG von der Werbung gehalten hat

Hat Ben 'ne Beule in der Hose wegen… dem Fernseher? :donnie: