[Werbung] Rocket Beans TV - Der Dauerwerbesender

Sagt mal, fällt nur mir das besonders negativ auf oder sind die Werbeformate und das Sponsoring in letzter Zeit auffällig viel und penetrant? Wenn jetzt sogar schon Florentin in einem eigentlich sonst ja tollem Showformat plötzlich zum Werbesprecher für Pulvergetränke wird, noch bevor die eigentliche Werbepause beginnt, spule ich das VOD genervt zwei Minuten vor. Wenn man Rocket Beans auf Twitter folgt, beginnt gefühlt jeder zweite Tweet mit [Werbung].

Ehrlich gesagt graut es mir dahingehend schon vor der Gamescom Live-Berichterstattung, die schon letztes Jahr vollgestopft mit Werbung und Sponsoring war. So gefühlt alle 15 Minuten Werbeblöcke in einem eigens dafür eingerichteten Studiobereich, in denen mir die Bohnen erzählen, wie toll das überteuerte, vitaminangereicherte Milch-Zuckerwasser ist, brauche ich nicht wieder.

Allein diese Woche gab es über die drei RBTV Youtube-Kanäle verteilt

  • Vier (!) Werbevideos für Videospiele (Starfield, Waven, Sengoku Dynasty, F1 23)
  • Werbung für eine Lieferservice-App als „Löffel, Messer, Gäbel“
  • Ein Gästeformat mit NFL-Bezug als Werbung für einen Online-Hardwarehandel

Das sind keine Showformate mit Werbung mehr, sondern Werbung als Showformat. Und das zusätzlich zu den Werbespots und Produktplatzierungen in fast allen Formaten. Ich verstehe, dass Werbung als zusätzliches Standbein zur Finanzierung wichtig ist, aber ich finde, da werden mittlerweile Grenzen überschritten.

Es kann mir keiner erzählen, dass so ein Mobile Live-Service Quatsch aus der Hölle wie Waven sonst ein eigenes Video bekommen hätte oder auch nur eine Erwähnung in einem der Gaming-Formate wert gewesen wäre. Werbespots, Produktplatzierungen, ok. Aber irgendwelche Startup/Influencer-Produkte anpreisen, das hat dann was von Schlangenöl verkaufen. Bei so einem Nonsens wie dem „Schwitzer der Woche“ im Gametalk kann ich nur mit den Augen rollen, aber immerhin erzählt mit Ilyass nicht, wie schön trocken und wohlriechend seine Achseln sind, seit er [Produkt] verwendet. Noch nicht.

32 „Gefällt mir“

Sehe das auch, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass es die Kurzarbeit nicht ohne Grund gab bzw. noch gibt (?). In der aktuellen Situation versuchen sie einfach, Geld zu verdienen. Kann ich persönlich ihnen nicht ankreiden, wenn das bedeutet, dass so die Mitarbeiter:innen bezahlt werden können.

Was das auf lange Sicht mit den Zuschauer:innen macht, muss man (kritisch) sehen.

15 „Gefällt mir“

Aktuell ist die Werbeindustrie in der Krise. Die Budgets werden überall runtergefahren. Daher sind auch viele E-Sports Teams, die ich verfolge, in finanzielle Not. Man schaut sehr viel genauer hin, wie das Budget genutzt werden kann. Heute muss man einfach froh sein über jeden Werbepartner, die man kriegen kann. Bei RBTV kann man ohne die große Aufrufzahlen oder nen Mäzen, glaube ich nicht groß wählerisch sein.

6 „Gefällt mir“

Wenn man die Werbung gut in die Sendung einbaut finde ich es gut schaubar.
Die Idee kleine Spots für die Werbekunden zu drehen und dann kleine Werbepausen damit zu machen fand ich prinzipiell gut. Manche Spots fand ich zwar cringe aber gefühlt ist der Flow der Show dadurch nicht so gestört worden.
Beim RBSC Quiz fand ich es aber schon störend wie Florentin dieses Trinkpulver bewirbt. Das wirkte wie ein Fremdkörper.

21 „Gefällt mir“

wurde ja gefühlt länger über das Trinkpulver gesprochen, als über den RBSC
(aber ja, Sendung war gut)

6 „Gefällt mir“

Kann sein, dass die Pulverhersteller einfach so viel Zeit für Platzierung gekauft haben. War bei Nerd und Kultur Podcast schon so, dass sie ungewöhnlich lang über die gleichen Energiepulver gelabert haben und wie gern sie diese trinken. Überhaupt nicht gestellt und so…

1 „Gefällt mir“

Für mich eigentlich trotzdem noch auf die Umsetzung der Formate an. Die NFL-Show war super, tolle Gäste mit Ahnung und man hat gemerkt, dass die Leute wirklich Bock hatten, da zu sein. Waven hingegen war ne ziemliche Gurke, aber kann das schon verstehen, wenn man sich das leider nie so Aussuchen kann, zudem gibts das Spiel seit 16. August erst auf Steam, der Deal wurde wahrscheinlich schon davor geschlossen.

Dass man mit dem Starfield Ding nicht so zufrieden ist kann ich auch verstehen, vor allem weil der Titel einfach was komplett anderes verspricht, als es dann am Ende war. Zudem fand ich es auch ein bisschen komisch, dass das zuerst auf Nils’ Twitch-Kanal stattgefunden hat und dann auf dem RBTV-Gaming Kanal landet. Manchen Sendungen aus dem neuen Hängi werden Bauchbinden vorangesetzt, dass die Sendung ohne Regie aufgezeichnet wurde und nicht die gewohnte Qualität haben könnten, das wäre hier vielleicht eher angebracht gewesen.

Die Unterbrechungen für Holy find ich persönlich auch ziemlich als Fremdkörper in der Sendung, da find ich die „Hier ein kleiner Spot“ Einschübe, wie zB. für den Toast, deutlich besser.

14 „Gefällt mir“

Moin @monochrony,

Ich weiß gar nicht wirklich, ob’s tatsächlich faktisch mehr Werbung ist als früher (die Diskussion gab’s über die Jahre ja immer wieder) oder ob nur der subjektive Eindruck entsteht, weil wir aus einer Phase kommen, in der es generell weniger Werbung gab. Nichtsdestotrotz kann ich deinen Eindruck absolut nachvollziehen. Zumindest ist die Art der Werbung etwas anders als früher, denn so eine Integration wie in „Damals auf RBTV“ kennt man natürlich eher von Twitch und gab’s bei uns bisher selten.

Letztendlich muss man dazu aber sagen, dass sich die Inhalte von Rocket Beans TV trotz Merch, RBSC und Werbung nie vollständig getragen haben und wir sie aus anderen Aufträgen querfinanzieren mussten. Wir haben in der Vergangenheit oftmals mit unseren eigenen Inhalten und Events ein Minus eingefahren, und das auch manchmal trotz Sponsoring und Partner. Am Jahresende ging’s in Summe (inkl. Aufträgen) zwar immer auf, aber so richtig nachhaltig ist das nunmal leider nicht. In der aktuellen Marktsituation ist’s obendrein noch schwieriger geworden, weswegen es umso wichtiger ist, dass unsere eigenen Inhalte mindestens gegenfinanziert oder sogar profitabel sind.

So eine Lieferdienst-Integration in LMG oder der NFL-Abend sind dafür natürlich absolut willkommen, denn sie verändern den Unterhaltungsgrad der Sendung nicht maßgeblich. Welchen Unterschied macht es, ob wir einen NFL-Abend mit Sponsor machen, auf deren aktuelles Angebot hinweisen und obendrauf noch NFL-Tickets verlosen dürfen oder ob wir den Abend ohne Partner machen, dabei quasi „draufzahlen“ und auch bspw. keine Chance gehabt hätten Icke dabei zu haben? Die Integration in LMG ebenso: ob Colin sich jetzt 10 Gerichte bei irgendeinem Lieferdienst seiner Wahl bestellt oder ob ein Lieferdienst als Partner mit dazu kommt. Die Wertungen gingen trotzdem von 4 bis 9 und Colins Sprüche waren ebenso fantastisch und unterhaltsam. Die Auswahl der Restaurants kam übrigens aus dem Team und war keine Vorgabe. Das ist die Art von Integration, die für uns perfekt ist und wir sie vermutlich auch ohne Partner so gemacht hätten.

Würde ich mir persönlich (als Konsument, der ich häufig bin) wünschen, dass wir ein komplett oder nahezu werbefreies Produkt herstellen könnten? Ja, total. Am Ende funktioniert das in der Realität aber nicht und deshalb bin ich total dankbar über jeden Partner, der mit uns arbeiten will und bereit ist eine gute Integration in eine unserer Sendungen zu finden. Und natürlich gibt’s bessere und schlechtere Integrationen, aber die beiden angesprochenen habe ich selbst live geschaut und fand sie gut gelöst und unterhaltsam.

Zur Gamescom: du kannst davon ausgehen, dass es einige Integrationen geben wird. Üblicherweise sogar mehr als normalerweise im RBTV-Programm. Das liegt einerseits daran, dass die Gamescom die mit Abstand teuerste Produktion des Jahres für uns ist und andererseits natürlich mehr Budgets im Markt vorhanden sind, die im Umfeld der GC werben wollen. Unser Ziel ist dabei erst einmal die Kosten wieder reinzuholen und im Idealfall plus mitzunehmen, das dann wiederum den anderen RBTV-Inhalten hilft.

Zu Twitter: nicht jeder Post, der mit Werbung markiert ist, ist auch tatsächlich eine „gekaufte Werbung“. Als Beispiel mal unsere Zattoo-Kooperation. Wir bekommen für die Posts (und Spots) kein Geld und machen sie, weil wir selbst darauf hinweisen möchten, dass es den 24/7-Stream auf der Webseite gibt, aber aufgrund der Markennennung ist die Markierung vorhanden.

Mir ist absolut klar, dass mein Text nichts daran ändern wird, wie du die Werbung momentan wahrnimmst und vermutlich wirst du einen großen Teil der WOT auch schon wissen, aber mir bleibt an der Stelle nichts anderes als Kontext zu geben.

Schönen Sonntag!

Kleine Klarstellung, weil’s leider häufiger mal falsch verstanden wurde: ich spreche hier immer von „unsere eigenen Inhalte“, denn Werbesendungen (aka Dauerwerbesendungen), sind natürlich immer finanziert. Es gab in der Vergangenheit mal den Vorwurf, dass der RBSC die Herstellung von Dauerwerbesendungen oder Auftragsproduktionen mitfinanzieren würde. Es macht natürlich wenig Sinn eine Sendung für einen Kunden herzustellen, bei der wir die Kosten nicht wieder einspielen. Dann kann man’s auch lassen :beanie:

52 „Gefällt mir“

Sehe das wie du, also oft ist die Werbung ala Chocomel oder Bitburger voll fine für mich, aber das Pulver vorgestern nervte schon, zumal das Zeug mit 20€ echt teuer ist, für ein bisschen Pulverchen.

Aber auch der Schwitzer der Woche, dies war so dermaßen drüber und so, idk.

Kann aber auch verstehen wieso man das derzeit vllt einfach machen muss, die Wirtschaftslage ist halt wie sie ist. Ich hoffe es wird wieder besser.

7 „Gefällt mir“

Hmm mich hat es bisher überhaupt nicht gestört. Ich freue mich eher über jeden Werbepartner, weil bei den Formaten die ich schaue alles immer sinnvoll und nicht störend integriert wurde. RBTV kann Geld einnehmen und sich und seine Mitarbeiter finanzieren bzw. damit neues cooles Zeug machen. Also Win-Win aus meiner Sicht :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe lieber ein Sponsoring, das in der Show aufgegriffen wird, statt mir externe Werbeclips anzugucken.
Klar, das ist nicht immer so gut umgesetzt, wie es vielleicht sein könnte, aber wenn es quasi in die Show eingeflochten ist, stört mich das kaum.
Das Pulver wirkte halt ein wenig deplatziert, weil auch der Bezug zur Show fehlte. Statt da zu sagen „Ach übrigens, wir haben auch einen Sponsor namens Brausemann und Söhne“ hätte man das vielleicht organischer einleiten können.

Aber ich glaube, der Sponsor wurde zweimal erwähnt und dann war gut. Da gab es schon viel schlimmere Beispiele wie den Kaffee bei Haus an Haus 3.

3 „Gefällt mir“

Überrascht das wirklich. Ja, Werbung nervt. IMMER. Aber wer aufmerksam popkulturelle Medien verfolgt, wird gemerkt haben, dass die Finanzierung dieser immer problematisch ist und wenn es am Ende nicht „ehrenamtlich“ sein, sondern Geld damit verdient werden soll, dann gibt es nur zwei Wege.

Einer heißt Werbung/Sponsoring/Produktplatzierungen jeglicher Art und der andere nennt sich Leistung gegen Geld (Abonnement).

Bei einer Firma mit 100+ Mitarbeiter:innen wird man ohne Werbung oder eben Content hinter einer Paywall nicht weit kommen. Ist eine ganz einfache Rechnung.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich tatsächlich auch. In letzter Zeit sehr positiv fand ich Madden NFL und LöffelMesserGäbel mit Volt, weil die Werbepartner das Konzept der Sendung nicht verändert haben und die Sendungen an sich einfach richtig gut waren. Und wenn durch Werbepartner tolle externe Gäste möglich gemacht werden wie die Leute bei NFL, immer her mit den Sponsoren!

Auch Letsplay-Sponsorings sehe ich eher unkritisch, weil man doch so gut wie nie in einem Letsplay eine fundierte, gut recherchierte Meinung bekommt. Dafür gibt es Tests, ein Letsplay ist für mich nur eine Möglichkeit, einen Eindruck vom Spiel zu bekommen, ob das gesponsort ist oder nicht, ist doch egal. Und wer keine Handyspiele mag, aber die Sendung über Waven trotzdem schaut, macht halt auch irgendwas falsch^^

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich schon lange kein Privatfernsehen mehr schauen kann, wegen der ständigen Unterbrechungen, und auch bei Twitch schalte ich immer öfter aus, wenn ich „Werbung 1/4“ sehe. Dagegen ist die Werbung bei RBTV wirklich gut integriert und passend.

5 „Gefällt mir“

Wobei „ehrenamtlich“ in diesem Fall dann immer (selbst)ausbeuterisch heißt, bis zum Burnout. Und das ist auch keine Lösung, auch wenn es im Nachhinein oft abgekultet wird, wie sehr man sich reingehauen hat (siehe teilweise auch RBTV).

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich regt mich Werbung immer besonders auf, wenn es die Show oder das Let’s Play ohne diese nicht gegeben hätte. Also die Werbung das Format vorgibt, und nicht umgekehrt. Klar hat „Löffel, Messer, Gäbel“ so funktioniert, aber hat der Werbedeal die Themenwahl beeinflusst oder andersherum? Wäre ein anderes Thema vielleicht interessanter gewesen? Welches Format hättet ihr statt der NFL-Show produziert und welches Let’s Play anstatt „Waven“? Ich habe bei sowas immer den Eindruck, dass die Notwendigkeit zur Werbung euch notgedrungen ein Stück weit die Freiheit nimmt, Showformate und Themen frei zu wählen und zu gestalten. Man erinnere sich, wie gut das Diablo IV Launch Event angekommen ist. Und dass Moderatoren Produkte aktiv anpreisen müssen, geht halt gar nicht. Ernsthaft, das beleidigt meine Intelligenz als Zuschauer und wirkt einfach unehrlich.

Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, wieder darauf hinzuweisen, aber ich gebe erneut zu bedenken, wieviele Mitarbeiter ihr eigentlich habt, und wie groß mittlerweile Studios ausgebaut und ausgestattet werden, und ob es nicht mehr Sinn machen würde, kleiner zu denken. Das gilt auch für die „Beanscom“. Gerade jetzt beim Nostalgie-Quiz ist mir wieder aufgefallen, wie sehr ich das alte Kaminzimmer vermisse. Das schlug für mich in der Atmosphäre jedes gut beleuchtete Greenscreen- oder Hängi-Studio.

11 „Gefällt mir“

Ich würde eher Werbung gucken, als dass man gezwungen wird jemanden zu entlassen. Ich verstehe auch das ständige hinterher weinen des Kaminzimmers oder Kellers nicht. Ich glaube nicht, dass diese low production Formate heute noch irgendwen hervorlockt. Dann kann ich auch die Twitch Unit schauen, wenn ich Chaos und Wohnzimmer Atmo haben will, da sie buchstäblich aus den Wohnzimmer streamen.

Diese Anfangseuphorie wird man mmn nie wieder einfangen können, da jeder nicht mehr so jung ist wie damals und jeder in einer andere Lebensphase heute sich befindet. Weniger Freizeit, mehr denn je Angebote als früher. Also auch selektivere Auswahl, was ich mir anschauen würde. Da fallen Formate in der Qualität der Anfangszeit eher aus den Raster.

Ich verstehe auch nicht, wie durch weniger Werbung und dadurch auch weniger finanzielle Mittel auf einmal mehr und bessere Formate entstehen sollen. Weniger Geld und weniger Personal bedeutet für mich vor allem noch mehr RBTV auf Sparflamme und immer mehr zur Twitch Unit Content. Da muss einer mir nochmal genauer erklären wie diese Wirtschaftskreislauf funktionieren soll.

19 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich kaum was gegen Werbung, aber manchmal nervt es schon. Also jetzt Mal ein Werbevideo von einem Spiel das gesponsert wird, damit komme ich beispielsweise klar. Aber was mich letztens gestört hat, war die 5 Jahre RBSC Show. Ich mein, 5 Jahre Supports Club, da hätte man ruhig Mal darauf verzichten können…

9 „Gefällt mir“

7wciz4

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist hauptsächlich das Format Testimonial-Werbung, wo Beans sagen, wie toll sie die Produkte selbst finden. Sorry, das nehme ich euch nicht ab. Das war schon damals bei den Amazon-Coins Cringe. Ja, Sponsored-Segmente gibt es überall, aber nur selten sehe ich die Creators (Kreatoren?) eine persönliche Empfehlung aussprechen, und wenn (z.B. Tom Scott oder Mentour Pilot) kommt das durchaus glaubwürdiger rüber. Irgendwann sind wir bei Truman-Show-Level von Product Placement, oder diesem Gute-Arbeit-Sketch mit Florentin…

Die Dauerwerbesendungen der Woche sind mir zwar auch negativ aufgefallen, in der Hinsicht, dass ich es zu spät bemerkt habe, aber das waren jetzt eh keine Themen, die mich interessieren. Und wenn es erlaubt, coole externe Gäste einzuladen, ist das super. Krogi ist ein fantastischer Gastgeber und (völlig wertneutral gemeint) professionelle Werbefigur. Außerdem sind ja schon coole Formate wie Creative Clash oder Corny-Moin-Moins durch Sponsoring entstanden.

1 „Gefällt mir“