Moin @monochrony,
Ich weiß gar nicht wirklich, ob’s tatsächlich faktisch mehr Werbung ist als früher (die Diskussion gab’s über die Jahre ja immer wieder) oder ob nur der subjektive Eindruck entsteht, weil wir aus einer Phase kommen, in der es generell weniger Werbung gab. Nichtsdestotrotz kann ich deinen Eindruck absolut nachvollziehen. Zumindest ist die Art der Werbung etwas anders als früher, denn so eine Integration wie in „Damals auf RBTV“ kennt man natürlich eher von Twitch und gab’s bei uns bisher selten.
Letztendlich muss man dazu aber sagen, dass sich die Inhalte von Rocket Beans TV trotz Merch, RBSC und Werbung nie vollständig getragen haben und wir sie aus anderen Aufträgen querfinanzieren mussten. Wir haben in der Vergangenheit oftmals mit unseren eigenen Inhalten und Events ein Minus eingefahren, und das auch manchmal trotz Sponsoring und Partner. Am Jahresende ging’s in Summe (inkl. Aufträgen) zwar immer auf, aber so richtig nachhaltig ist das nunmal leider nicht. In der aktuellen Marktsituation ist’s obendrein noch schwieriger geworden, weswegen es umso wichtiger ist, dass unsere eigenen Inhalte mindestens gegenfinanziert oder sogar profitabel sind.
So eine Lieferdienst-Integration in LMG oder der NFL-Abend sind dafür natürlich absolut willkommen, denn sie verändern den Unterhaltungsgrad der Sendung nicht maßgeblich. Welchen Unterschied macht es, ob wir einen NFL-Abend mit Sponsor machen, auf deren aktuelles Angebot hinweisen und obendrauf noch NFL-Tickets verlosen dürfen oder ob wir den Abend ohne Partner machen, dabei quasi „draufzahlen“ und auch bspw. keine Chance gehabt hätten Icke dabei zu haben? Die Integration in LMG ebenso: ob Colin sich jetzt 10 Gerichte bei irgendeinem Lieferdienst seiner Wahl bestellt oder ob ein Lieferdienst als Partner mit dazu kommt. Die Wertungen gingen trotzdem von 4 bis 9 und Colins Sprüche waren ebenso fantastisch und unterhaltsam. Die Auswahl der Restaurants kam übrigens aus dem Team und war keine Vorgabe. Das ist die Art von Integration, die für uns perfekt ist und wir sie vermutlich auch ohne Partner so gemacht hätten.
Würde ich mir persönlich (als Konsument, der ich häufig bin) wünschen, dass wir ein komplett oder nahezu werbefreies Produkt herstellen könnten? Ja, total. Am Ende funktioniert das in der Realität aber nicht und deshalb bin ich total dankbar über jeden Partner, der mit uns arbeiten will und bereit ist eine gute Integration in eine unserer Sendungen zu finden. Und natürlich gibt’s bessere und schlechtere Integrationen, aber die beiden angesprochenen habe ich selbst live geschaut und fand sie gut gelöst und unterhaltsam.
Zur Gamescom: du kannst davon ausgehen, dass es einige Integrationen geben wird. Üblicherweise sogar mehr als normalerweise im RBTV-Programm. Das liegt einerseits daran, dass die Gamescom die mit Abstand teuerste Produktion des Jahres für uns ist und andererseits natürlich mehr Budgets im Markt vorhanden sind, die im Umfeld der GC werben wollen. Unser Ziel ist dabei erst einmal die Kosten wieder reinzuholen und im Idealfall plus mitzunehmen, das dann wiederum den anderen RBTV-Inhalten hilft.
Zu Twitter: nicht jeder Post, der mit Werbung markiert ist, ist auch tatsächlich eine „gekaufte Werbung“. Als Beispiel mal unsere Zattoo-Kooperation. Wir bekommen für die Posts (und Spots) kein Geld und machen sie, weil wir selbst darauf hinweisen möchten, dass es den 24/7-Stream auf der Webseite gibt, aber aufgrund der Markennennung ist die Markierung vorhanden.
Mir ist absolut klar, dass mein Text nichts daran ändern wird, wie du die Werbung momentan wahrnimmst und vermutlich wirst du einen großen Teil der WOT auch schon wissen, aber mir bleibt an der Stelle nichts anderes als Kontext zu geben.
Schönen Sonntag!
Kleine Klarstellung, weil’s leider häufiger mal falsch verstanden wurde: ich spreche hier immer von „unsere eigenen Inhalte“, denn Werbesendungen (aka Dauerwerbesendungen), sind natürlich immer finanziert. Es gab in der Vergangenheit mal den Vorwurf, dass der RBSC die Herstellung von Dauerwerbesendungen oder Auftragsproduktionen mitfinanzieren würde. Es macht natürlich wenig Sinn eine Sendung für einen Kunden herzustellen, bei der wir die Kosten nicht wieder einspielen. Dann kann man’s auch lassen