Umfrage Werbekooperation - Warsteiner

Nee, Werbung für Rauschmittel sollten generell verboten werden.

Es gibt eben zu viele Fälle jedes Jahr, wo Menschen durch ihre Sucht versterben oder anderweitig sich und dann meist ihr familiäres und freundschaftliches Umfeld runterreissen.
Dass der Umgang mit Alk in D so locker gesehen wird und fast schon vorausgesetzt, finde ich nach wie vor erschreckend.

Ist ja nicht die erste Kooperation seitens rbtv, was ich schade finde, aber verteufeln tue ich sie deshalb nicht. Sollte mMn künftig vermieden werden, aber das wird wohl nicht passieren, Geld > Moral.

Und dass die Community von rbtv 18+ ist sagt einfach mal null aus, da es 1) eben auch jüngere Zuschauer gibt und 2) Erwachsene in keinster Weise davor geschützt sind, in eine Sucht zu geraten.

4 „Gefällt mir“

Ich finde RBTV sollte nur noch Werbung für KoRo machen, alles andere ist zu unmoralisch

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das?
Also ich finde, wenn man in einem Umfeld lebt, was voraussetzt, dass mal Alkohol konsumiert, ist man im falschen Umfeld. Das hat ja dann auch nix mehr mit Werbung zu tun, wenn Freunde mich zum Trinken animieren.

Feier mal irgendwas in größerer Runde und biete keinen Alkohol an oder sage es vorher auch schon so.
Bei jeglichen öffentlichen Festen, selbst auf dem Sommerfest in unserer Einrichtung, in der sonst striktes Alkoholverbot herrscht, gibt es „natürlich“ mindestens Bier.

In meinem Freundeskreis ist es auch anders, niemand würde mich je nötigen geschweige denn animieren wollen, was zu trinken. Aber das ist ja eher die Ausnahme, vom Team waren wir vorgestern noch was essen, da haben auch mehrere einen Wein oder zwei Bier getrunken, obwohl sie noch fahren mussten.

Die Gefahren von Alkohol werden heruntergespielt, immer wieder und fast überall. Ich denke, da ist man sich einig. Wie dann damit umzugehen ist, da gehen die Meinungen dann auseinander.

1 „Gefällt mir“

Hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe nie viel getrunken und seit 2008 gar nichts mehr. Und das war noch nie irgendwo Thema gewesen.

Solange die Werbung für Alkohol nicht verboten ist, finde ich es jedenfalls nicht schlimm, dafür Werbung zu machen. Und das Alkohol ein Lebensgefühl verkauft… ja gut, das macht vom Haribo- bis zum VW-Spot ja jeder Werbespot. Wen interessieren schon trockene Zahlen.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein bisschen an die Argumentation von damals, warum Cannabis verboten ist… :kappa:

Aber wenn mich eine Autowerbung so sehr beeinflusst, dass ich mir das Auto kaufe, schadet dies meiner Gesundheit erstmal null, genau wie Werbung für Axe Deo, Lego etc.
Werbung für Bier und Co. sind da schon eine andere Hausnummer, weil deren Konsum schäflich ist.

Aber ich will da gar nicht zu viel zu schreiben, meine Meinung ist ja nun sehr klar, rbtv muss natürlich entscheiden, was sie machen und was nicht.
Ich gucke rbtv home trotzdem sehr gern!

Ich seh es da was anders. Weil wenn dich alleine die Tatsache, dass Warsteiner eine Show präsentiert, dazu bewegt, dir ein Bier zu kaufen, lag da vermutlich vorher schon ein Bedürfnis da. Es geht mir weniger darum, ob der übermäßige Konsum schädlich ist (das ist er natürlich), sondern verleitet mich die Werbung zu etwas, was ich ohne die Werbung nicht gemacht hätte. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht der Fall. Und ein verantwortungsvoller Umgang kann einer niemand abnehmen. Das muss man selbst entscheiden oder dafür sorgen.

1 „Gefällt mir“

Schonmal aufn LEGO Stein getreten? :kappa:

Und Löwenanteil.

Achtung, exzessive Gewalt

Zusammenfassung

1000005989

musste bei dem Thread an dieses Bild denken und wie wütend hier wohl mancher darüber wäre :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Wut zu tun, wenn man es merkwürdig findet wenn in einem Kinderbuch Bier auftaucht

3 „Gefällt mir“

Bin auch kein Fan davon wenn Drogen Produzenten TV Werbung produzieren und ausstrahlen.

Sehe ich als Schalke Fan im Fall von Veltins und der Veltins Arena komplett genau so. Darf gerne weg.

2 „Gefällt mir“

Da kann man ja nur froh sein, das die Pokersnacht oder Weekly Wahnsinn nicht mehr läuft. Was man da an Ansatzpunkt hätte :kappa:

Meines Wissens nach wurde ja zumindest bei weekly Wahnsinn auch die Koop stark kritisiert. :thinking:

Die Pokernächte haben mich nie so interessiert, k.A. ob da auch kritische Stimmen kamen.

Das ist schon lange her, das kann ich auch nicht mehr sagen.
Aber möglich ist es, da im Prinzip ja fast alles kritisiert wird. Disney+ weil zu nah am Inhalt von Kino+, Dr. Oetker weil zu nah an LMG, Deutsche Bank weil Deutsche Bank halt. Tchibo glaub ich auch. Zumindest am Anfang wegen der Spots, die wurden aber dann irgendwann schon eher kultig abgefeiert.

Glaube ohne größere Kommentar blieb da nur Bitburger 0,0 und Chocomel. Und Fritz Cola.

Bei Tchibo war die Werbung aber auch echt sehr aufdringlich. Da gab es jede Pause den selben Werbespot vom Hersteller und dann wurde der Kaffee in der Sendung auch noch von verschiedenen Seiten aus beworben. Ich verstand warum, aber es war mir zu viel.

Wir hatten zur DIskussion dazu auch mal einen Thread: https://forum.rocketbeans.tv/t/werbung-rocket-beans-tv-der-dauerwerbesender

1 „Gefällt mir“

Oh, ich dachte wegen dem roten Toaster :beanjoy:

Endlich sagts mal einer!

1 „Gefällt mir“

Moin,
danke dir erstmal für das Feedback hier in Schriftform. Du hast total recht damit, dass in der Befragung ein freies Textfeld absolut Sinn ergeben würde. Das nehme ich für kommende Befragungen definitiv mit.

Zum Inhalt deines Feedbacks: hier im Thread zeigt sich ja bereits, dass es zwei unterschiedliche Meinungen in jeweils mehreren Abstufungen zum Thema Bewerbung von Alkohol gibt. Daher hier gerne ein kleiner Einblick aus der Befragung: Zum jetzigen Zeitpunkt zeigen die Ergebnisse der Umfrage recht deutlich, dass die Community als Ganzes sehr positiv zur Partnerschaft mit Warsteiner steht.

Das heißt natürlich nicht, dass man nun die falsche Meinung vertritt, wenn man die Werbung kritisch betrachtet - im Gegenteil: bitte sagt uns weiterhin, wenn euch etwas übel aufstößt. Wir fragen uns bei jeder Werbekooperation ob das beworbene Produkt zu den Werten, die RBTV vertritt sowie zu den Werten unserer Community, passt.

Das kann leider nie auf jede/n einzelne/n bezogen werden. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen uns aber, dass wir es in diesem kritischen Fall gut geschafft haben, das Gesamtbild richtig einzuschätzen.

13 „Gefällt mir“