ich habe mal eine Filmübersicht von 1975 – 1990 und 2008 – 2016 erstellt um folge Fragen zu klären:
Wie viel Fortsetzungen, Neuverfilmungen oder Filme mit einer Buchvorlage schafften es in die Top 10 der kommerziell erfolgreichsten Filme?
o Hat sich dieses Verhältnis über die Jahre hinweg verändert?
Welche Bewertungen haben die kommerziell erfolgreichsten Filme?
o Sind die erfolgreichsten Filme auch immer gut bei den Kritikern oder den Fans angekommen?
o Sind die bestbewerteten des Jahres auch immer unter den Top 10 der kommerziell erfolgreichsten Filme?
In wie fern hat sich die Länge der Filme über die Jahre verändert?
o Haben heutige Filme immer eine Dauer von über 120 Minuten?
o Wenn ja, war dies früher genauso?
Da ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, dass den Filmkonzernen die Ideen ausgehen und nur noch Bücher verfilmt werden, um dann anschließend Sequels von Prequels zu produzieren, habe ich diese Filmübersicht erstellt. Sowohl in meinem Freundeskreis, als auch in meinem/unseren geschätzten und wöchentlich verfolgten Lieblings-Kinoformat kino+ höre ich häufig Aussagen, die meine Annahme bestätigen.
Ich habe auch meine Herangehensweise und eine stichpunktartige Ergebniszusammenfassung angehängt.
Da ich mir vorstellen kann, dass ich mit dieser Annahme nicht alleine bin, würde ich mich über ein paar Kommentare selbstverständlich freuen.
Da es sich um PDF-Dateien handelt, habe ich unten die Links zum Download angehängt.
1975 – 1990: 24 Buch- oder Comicverfilmungen (pro Jahr 1,5 Buch- oder Comicverfilmungen)
2008 – 2016: 14 Buch- oder Comicverfilmungen (pro Jahr 1,5 Buch- oder Comicverfilmungen)
Ergebnis: Auch wenn die Anzahl auf den ersten Blick dieselbe ist, muss man den um sieben
Jahre geringeren Zeitraum des zweiten Abschnitts bedenken und man merkt, dass auch hier
die Zahl der Buch- oder Comicverfilmungen gestiegen ist.
Mal davon abgesehen, dass 14/9 auf eine Nachkommastelle gerundet 1,6 und nicht 1,5 sind, widerspricht die »Ergebnis«-Aussage komplett dem, was die Durchschnittswerte zeigen.
Super nice was du da gemacht hast. Find sowas ja super interessant.
Auch einige Ergebnisse sind durchaus auf den ersten Blick überraschend. Ich versuch mal ein bisschen Feedback & ein paar Gedanken dazu zu ordnen:
zur Methodik:
sehr gut, dass du darauf gachtet hast, die Inflation miteinzubeziehen und US-BoxOffice zwecks besserer Vergleichbarkeit für den Durchschnitt genommen hast
für die Kritikerwertung wäre glaube ich hier Metacritic statt RT besser geeignet, weil es ja hier um Durchschnittswerte geht und die Werte dann auch besser mit imdb vergleichbar sind
Vergleiche des RT-Score hast du glaube ich nicht berechnet. Habs mal gemacht: 1975-1990: 72,25 2008-2016: 70
Einige Ergebnis-interpretationen würde ich so nicht machen. Meiner Meinung nach lassen sich die Ergebnisse so (natürlich stark gekürzt) am besten zusammenfassen:
Fortsetzungen: stark angestiegen; Fortsetzungen p.Jahr mehr als verdoppelt
Remakes: in etwa gleich
Buch- und Comicvorlagen: in etwa gleich
imdb-Bewertungen der komerziell erfolgreichsten Filme: in etwa gleich
Durchschnittslänge eines Filmes: minimal gestiegen (9min)
Zusammenfassend würde ich sagen, dass zumindest die vorliegenden Daten erstaunlicherweise die Hypothese, dass es mittlerweile mehr Remakes & Buch-und Comicverfilmungen in den TopTen gibt und außerdem die imdb(!)-Bewertungen der kommerziell erfolgreichsten Filme gesunken sind, nicht stützen.
Die Hypothese, dass es mittlerweile deutlich mehr Fortsetzungen in den TopTen gibt, stüzen die vorliegenden Daten allerdings schon.
Persönliche Anmerkung:
Ich denke nicht, dass es nicht genug gute Ideen gibt, sondern dass die Filmstudios für die großen Blockbusterproduktionen im Volumen von mehreren 100mio Dollar möglichst risikoarme Stoffe wählen. Folglich also möglichst erprobte Stoffe (siehe Fortsetzungen) oder bekannte Namen/Brands (Buch- und Comicverfilmungen). Besonders letztgenannter Punkt scheint allerdings, wenn man auf deine Daten blickt, kein neues Phänomen zu sein.
Das ist natürlich kompletter Quatsch was ich geschrieben habe…
Ehrlich gesagt habe ich hier copy/paste gemacht. Bei dem Ergebnis der Filmfortsetzungen habe ich nämlich das selbe geschrieben. Ich finde aber, wenn man den geringen Zeitraum (2008 - 2016) bedenkt, kann man schon davon ausgehen, dass die Anzahl der Buch- und Comicverfilmungen gestiegen ist.
Zunächst erst mal Danke für dein Lob
Zu Beginn habe ich auch die Metacritic-Wertung mit einbezogen. Im Laufe der Analyse habe ich leider feststellen müssen, dass es zu den älteren Filmen nicht ausreichend Bewertungen gibt, um diese dann mit den heutigen Filmen zu vergleichen.
Mich würde natürlich auch interessieren wie es aus sieht, ob auch bei einem Vergleich der Top-25 oder sogar Top-50 ähnliche Ergebnisse herauskommen. Allerdings würde ich sagen, dass das ziemlich viel Zeit frisst Und ebenfalls glaube ich, dass du dann für diese noch weniger bekannten Filme von früher noch weniger Informationen erhälst…
Ich stimme dir aber voll zu. Ich glaube auch, dass die Filmstudios weniger Risiko eingehen, um die entstehenden Produktionskosten von, wie du auch sagst, mehreren 100mio Dollar wieder reinzuholen.
Hast du das Thema für Studium/Schule/Beruf ausgearbeitet, oder ist das reines Hobbywerk?
Du hast zwar begründet, warum du 18 Jahre Filmgeschichte ausgelassen hast, das kann aber zu verfälschten Ergebnissen führen. Beispielsweise was die Lauflänge der Filme angeht. Es kann doch sein, dass sie im ausgelassenen Zeitraum gesunken ist. So hätte sich die Laufzeit nicht verlängert, sondern wäre seit 1975 gesunken und dann wieder enorm angestiegen. Sollte es so einen Anstieg gegeben haben, würde das viel mehr Gewicht haben.
Das macht deine Arbeit nicht „wertlos“, sondern macht sie in dem Punkt noch stärker.
Es gab dann noch ein Diagramm, wo man Produktionsbudget, Bewertung und Einspielerfolg visualisiert hat, das fand ich auch sehr interessant: http://vallandingham.me/vis/movie/
Ansonsten freut es mich zu sehen, dass es Leute wie dich gibt, die sich für Filme so sehr interessieren, dass sie sich so viel Arbeit machen. Da bin ich nicht ganz so einsam!
Wäre auf jeden Fall noch interessant zu wissen wie es in Jahren 1991 bis 2007 aussieht. Ob dort ähnliche Ergebnisse festzustellen sind oder ganz andere.
Die Grafiken sind auch sehr interessant.
Ich liebe es einfach mit dem Thema Film und Serien auseinander zu setzten. Deshalb freue ich mich um so mehr über die Diskussionen über meine Filmübersicht.
Au weija. Das sieht nach ner menge Arbeit aus, aber ist auf den ersten Blick definitiv super interessant. Da werde ich mich mal in den nächsten Tagen irgendwann abends, wenn ich mehr Zeit habe, reindenken.