Werner Schulze-Erdel über das Chat Duell

Auch wenn der gewählte Ausschnitt etwas unglücklich ist, finde ich Werners Kritikpunkte valide. Allen voran, dass man sich häufig - inbesondere nach Drücken des Buzzers - viel zu viel Zeit lässt und ohne Ende quasselt.

8 „Gefällt mir“

Ich habe CD immer als ironische hommage an und nicht als ernsthaften gegenentwurf zu familienduell gesehen. Von daher habe ich mich nie daran gestört wenn das konzept des wettbewerbs nicht hundertprozentig umgesetzt wird.

30 „Gefällt mir“

Der gute Herr Schulze-Erdel ist für mich nun unsympathisch geworden.

Mein Gott, wenn man es ernst betrachtet, dann kann das Chat Duell mit dem “Original” natürlich nicht mithalten. Aber das war sowieso niemals das Ziel von RBTV. In erster Linie geht es um die Interaktion und den Spaß der Zuschauer, Gäste und der Bohnen.

19 „Gefällt mir“

Regel Nr. 1 : LICHT AN!

9 „Gefällt mir“

In Darkness we Thrive :slight_smile: man kann es dem Werner nicht übel nehmen er kennt die Bohnen nicht und warum die show hier so funktioniert wie sie eben funktioniert ^^

5 „Gefällt mir“

Herr Schulze Erdel wird die Bedingungen nicht kennen. Er urteilt eben nach TV Maßstäben und seinen (natürlich bedingt etwas veralteten) Vorstellungen)möglicherweise ein gutes Indiz wie man außerhalb der Bubble wahrgenommen wird.

Zumindest bei älteren Leuten.

9 „Gefällt mir“

Da übertreibt der gute Herr aber etwas… Er denkt wohl da wird mit den selben Geldressourcen produziert wie bei RTL damals, ist wohl logisch, dass der Productionvalue nicht auf dem höchsten Niveau ist. Aber zu behaupten es sei komplette Scheiße ist wohl ziemlich übertrieben. Jan Böhmermann himself hat nach seinem Besuch bei CD behauptet es könnte ebenso gut im “echten TV” laufen und ich denke nicht, dass er dies komplett sarkastisch gemeint hat. Er hat natürlich dabei den Gedanken im Hinterkopf gehabt, dass es dann mit viel mehr Ressourcen produziert wäre und mit dem Charme den die Bohnen mit sich bringen sehr wohl funktionieren könnte selbst im TV. Also mal ein bisschen mehr Respekt Herr Fernseh-Relikt.

1 „Gefällt mir“

Seine Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen. Die Ausleuchtung des Studios in der gezeigten Szene ist nicht gut (die Personen die im Fokus stehen sind deutlich schlechter ausgeleuchtet als die Teams die hinten stehen) und das Spiel wird nicht vernünftig durchgezogen, was man an Simons Monolog zum Thema Fragen-Konzeption erkennen kann.

Nicht ohne Grund hat ein Konzept, dass im Original seit über 40 Jahren (mit kürzeren Pausen) in den USA läuft und auch in Deutschland 10 Jahre fast täglich lief, auf RBTV bereits nach knapp einem Jahr als wöchentliches Format deutliche Ermüdungserscheinungen.

5 „Gefällt mir“

es wurde vor diesem ausschnitt über „professionell“ produzierte ableger von familienduell gesprochen, also produktionen mit wesentlich mehr geld im hintergrund.
außerdem meinte er, dass er von den rocketbeans noch nie etwas gesehen oder gehört hatte.
es wurde also von fernsehkritiktv ein unzulässiger vergleich hergestellt.
unter diesem aspekt ist es verständlich, dass er es „billig“ produziert und für eine komplette katastrophe hält :slight_smile: und wen ihr euch mal das bild bei 1:07 anseht, man sieht von colin tatsächlich nicht viel :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, anhand von so einem Mini-Ausschnitt das ganze Format zu bewerten ist schon nicht so die ganz Feine. Ich glaube auch nicht dass ihm bewusst ist, dass es bei den Beans prinzipiell etwas familiärer zugeht als beim Familienduell (haha).

Außerdem wurde ihm ja noch nicht mal der Unterschied und der eigentliche Knackpunkt mit den Fragen an den Chat erklärt.

Das bekräftigt mal wieder mein Bild dass ich über Fernsehkritik TV habe, hauptsächlich schön reißerisch alles niedermachen und sich selbst als den Heiland der Kultur darstellen.

19 „Gefällt mir“

“Bitte spendet für mich”

MEME

Wirtschaftet sein eigenes Unternehmen herunter durch unnötige Prozesse

So ist FKTV und genau aus diesem Grund meide ich mittlerweile das Format und alles was mit Kreymeier zutun hat.

12 „Gefällt mir“

“Bitte spendet für uns”

Netter Typ Meme

Lassen das Licht aus um Geld zu sparen


So lob ich mir das :slight_smile:
2 „Gefällt mir“

Schulze-Erdel hat von den professionellen Ablegern gesprochen, Kreymeier hätte da vllt schon mal kurz einwenden können dass das hier der falsche Ansatz ist.

Ich finde allerdings das selbst wenn man die nicht kennt die meiste Kritik hier unangebracht war. Gut, die Ausleuchtung gebe ich ihm, da könnte man sicher was machen.

Die Spielregel ist scheiße.

Ich weiß jetzt nicht genau was er da meint, aber soweit ich weiß ist die Spielregel die hier relevant ist genau die gleiche wie im Original.

Wenn du lange Fragen stellst mit Komma, Halbsätze…

“Nennt ein deutsches Trash-TV-Format.” ist weder lang noch hat es Halbsätze oder Kommas.

Es müssen klar strukturierte Antworten sein

Die Antworten waren doch auf beiden Seiten absolut klar als die Antworten zu erkennen. Gut, es wurde natürlich um die Antworten herum noch geschwurbelt, aber da standen halt auch Simon und Holger, beide aus den Medien, und nicht Erna und Hans.

Man kann ja gar nichts sehen

Ich kann da alles erkennen und Colin hat offensichtlich genug Licht um seine Moderationskarten fehlerfrei zu lesen, so schlimm kann es also nicht sein.

Insgesamt finde ich die Kritik absolut überzogen und dazu noch viel zu hart vorgebracht.

5 „Gefällt mir“

Was ist denn an denen von ihm angesprochenen Punkten so anbezahlbar teuer?

1 „Gefällt mir“

Habe diesen Herrn Kreymeier selbst nur bei den rbtv Besuchen und einmal in einem anderen Video gesehen, und er war mir nie wirklich sympathisch. Soweit ich es verstanden habe kritisiert/analysiert er so ziemlich alles was so im TV läuft, auch RTL Trash Formate u.a. und klar kritisiert man da gerne und zurecht schlecht, aber was die Bohnen angeht hätte er dem Gast ruhig ein paar mehr grundlegende Infos geben können. Hat er in diesem Video danach noch etwas gesagt um die Bohnen sagen wir mal in Schutz zu nehmen oder die Verhältnisse etwas klar zu stellen?

4 „Gefällt mir“

Ja da hast du ja Grundsätzlich recht, aber wie auch schon hier gesagt wurde sind einige Kritikpunkte unangebracht. Ich meinte es eher so, Herr Werner-Irgendwas setzt da glaube ich einen Falschen Maßstab, ich denke er setzt da einen TV-Niveau Maßstab, a la riesen Studio und alles muss tiptop perfekt sein, deshalb die Ressourcen. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ich glaube leider immernoch nicht :sweat:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn und sein Format seit Folge 24 (glaube 2009) verfolgt und jede Folge geschaut. Aber seitdem er auf die Idee gekommen ist professioneller zu werden, hat er irgendwie seine Persönlichkeit verloren. Außerdem fehlen ihm so langsam die Themen. Sein ständiges Gebashe gegen den Rundfunkbeitrag geht so tierisch auf die nerven. Man hat in Twitter gemerkt, wie er versucht hat, sich bei anderen quasi einzuschleimen. Er hat manchmal bei Böhmermann oder bei RBTV irgendwas geschrieben wie “Kommt doch mal zu mir” oder sowas.

Mir kommt es so vor, als würde er mit aller Macht versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen und das beweist er mit dem Video oben sehr gut. Er gibt Schulze-Erdel keine Vorabinformationen und lässt das unkommentiert stehen. Das ist kein Journalismus.

Kritisiert andere für schlechten Journalismus

MEME

Er selbst ist nicht besser

9 „Gefällt mir“

Nein.
Du sprichst von unterschiedlichen Geldressourcen. Die von ihm angesprochenen Punkte sind schlechte Ausleuchtung und schlecht formulierte Fragen. Beides wäre lösbar ohne zusätzlichen Invest. Also umsonst. Wenn man sich vorher Gedanken macht, dann muss man ein Gameshow Studio nicht sackdunkel machen. Und Fragen nicht unnötig kompliziert zu stellen (was ich in diesem Falle nicht mal fand, da gab es schlimmere) ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt wurde ungünstig gewählt. In den meisten Fällen sind die Fragen so gestellt, dass es keine Zweifel gibt und dann wird auch nicht rumgeredet. Man hätte Werner Schulze-Erdel erstmal das Konzept von CD erklären sollen, dass die Zuschauer live abstimmen und wer RBTV ist.

Die Dunkelheit des Studios kann auch an der Einstellung des Monitors liegen auf dem er den Ausschnitt geguckt hat.

Mich hätte mal interessiert, was er zu der Neuauflage bei RTLplus sagt. Dort ist alles bonbonfarbend, schon ausgeleuchtet und langweilig.

Das Video ist jetzt privat. Auf welchem Kanal war es eigentlich?