Am 1.April soll ja das nächste Werwolf stattfinden. Aufgrund der neuen Situation bezugnehmen auf den Coronavirus, sollen ja soziale Kontakte und Gruppen vermieden werden soll. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Event abgesagt wird, sehe ich das richtig ?
Vielleicht werden sie auch kreativ oder nutzen videochad tools
Das würde doch alle Dynamik aus der Runde nehmen.
Ich denke auch, dass es ausfallen wird.
Das ganze wie gewohnt stattfinden zulassen wäre wohl fahrlässig, aber meinetwegen kann man eben mal sowas wie VideoStreaming-Tools verwenden (auch wenn ich dir Zustimme das es Dynamik/Interaktion rausnimmt).
Aber vlt. bittet das ja auch andere, nicht vorhersehbare Situationen. Und da darf man dann auch meiner Meinung nach gerne mal Dinge ausprobieren.
Würde es aber Ausfallen, kann ich das halt komplett nachvollziehen.
Ich denke mir halt dass es für die Spieler doof ist.
Es ist schon was anderes auf 9 kleine Desktopfenster zu schauen, als 9 echte Menschen vor/neben sich sitzen zu haben. Bei Werwolf zählen ja auch so Sachen wie Körpersprache und kleine Details, wo es schwer sein wird das über eine Webcam wahrzunehmen.
Vor allem da nicht jeder zuhause das selbe Equipment hat.
Keine Frage, 1 zu 1 “abbilden” per Video-Stream kann man das nicht.
Aber man kann ja mal überlegen und das beste daraus machen.
Z.B. die Nacht per Video und die Diskussion nur per Chat oder was. (Ja, da sind viele Probleme, aber ich bin jetzt auch nicht der Kreativste).
Und ja das ist auch dann kein “Werwolf”, aber wenn es da Ideen gibt, warum nicht mal probieren.
Man kann Werwolf auch sehr gut rein textlich spielen, hab ich lange Zeit in einem anderen Forum gemacht. Da wird das als Videokonferenz prinzipiell auch gehen. Größtes Problem dürfte der Delay sein, so dass öfter mal mehrere Leute gleichzeit anfangen zu reden, merken, jemand anderes will auch was sagen und dann sind alle wieder stumm. Und dann geht das von vorne los.
Zweites Problem: Die Soundqualität. Die wenigsten werden daheim brauchbare Geräte haben, eher Modell Headset oder Handy-Ansteckmikro.
Dazu müsste Uke (oder wer immer Spielleiter macht) oder jemand aus der Regie am besten eine Art Admin für die Videokonferenzsoftware sein, damit er gezielt Leute stumm und blind schalten kann. Das könnte wiederum zu viel Gefrickel werden.
Naja, mal gucken, ob und wie sie es machen. ^^
Ehrlich gesagt fände ich es besser, wenn es abgesagt/verschoben wird, bevor man es mit Video oder Chat oder so macht.
Ich will da auch nicht engstirnig sein oder so, aber die Vorstellung per Video finde ich schon komisch. Klar kann man das auch so machen, oder auch rein textbasiert oder wie auch immer, aber an Werwolf bei Rocketbeans mag ich auch gerade das Setdesign, die Kostüme die oftmals getragen werden und wenn man es in Person spielt ist es einfach was anderes, wenn man die Leute direkt anschauen kann, auch Bewegungen/Regungen im Raum wahrnehmen kann, etc. Pp.
Sicherlich kann es auch per Video oder so gehen, stelle mir das aber arg seltsam vor.
Wird verschoben.
Gute Entscheidung, auch wenn es eines meiner Lieblingsformate ist.
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.