[Werwolf] 10.10.2019 mit Uke als Spielleiter

Wertung: Logiklevel hoch :teamnils:
Unterhaltung 10/10 :gunnar:
Flauschigkeitsfaktor over 9000 :rikon:
Nur noch ein Comeback von Donnie und Marco könnte dieses Sehvergnügen steigern, war eine starke Runde. :beangasm:/

3 „Gefällt mir“

Sehr geile Sendung, habe es geliebt zuzuschauen. Beim nächsten Mal lohnt es sich vielleicht, bei der Nachtrunde auch als Zuschauer die Augen zuzumachen :sweat_smile:

Aber mal eine allgemeine Frage zu Werwölfe: Was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn die erste Runde nicht so läuft? Wenn wir das spielen, zieht es sich immer etwas - war ganz überrascht wie super es bei euch gelaufen ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Naja, hast ja gestern Möglichkeiten gesehen:
Blitzlicht → Jeder sagt in 20 Sekunden etwas/äußert einen Verdacht
Spielleiterin-Entscheidung → „Nun aber wählen, ist mir egal was ihr besprochen habt.“
Spielleiter
in-Ansprache → „Nils/Marah/Valentin, was würdest du denn mal sagen?“

Fällt mir mal so spontan dazu ein, alleine was gestern gemacht wurde :slight_smile:

Leute aufstacheln funktioniert meistens ganz gut, v.a wenn die Leute in der Rolle sind und weniger als SpielerInnen agieren

Das ist also Werwolf habe es mir wärmer vorgestellt

1 „Gefällt mir“

Hab eben Pizza bei Smileys mit dem Gutscheincode bestellt, der gestern eingeblendet wurde.
War lecker, gerne öfter solche Aktionen. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

War gestern insgesamt einer der besten Runden. Richtig gute Unterhaltung ohne zu viel Chaos, wie es schon mehrmals vorkam.
:supa:

2 „Gefällt mir“

Du stichst hier ins Wespennest :smiley:
Es gibt sogar Leute die sich über die Bitburger-Flaschen bei Kino+ und Bohndesliga auf dem Tisch beschweren, da es übermäßiges Sponsoring sei.

Ich profitiere ja von dem Gutscheincode.
Für mich ist das ne super Sache.

Eine Phantastische Runde.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Rabatt war das noch mal?

Starke Folge. Hat richtig Spaß gemacht. Schöne Diskussionen. Eddy wohl der wichtigste und beste Spieler des Abends (aus Dorf-Sicht).

1 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich die Regel, das man seine Rolle nicht verraten darf? Die Regel erschließt sich mir nicht und mir ist so eine Regel auch nicht bekannt als Hausregel oder offzielle Regel.

P.S Die Runde war super.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich schätze mal, es liegt an den vorangegangenen Folgen, wo zuletzt vermehrt der eigene Status im Spiel ehrlich offenbart wurde von jeweiligen Spielern.

Diese Ehrlichkeit machte das Spiel für einige (Zuschauer?) vielleicht langweiliger. :thinking:

Hat sehr viel Spaß gemacht! Gefühlt diesmal auch nicht so viel Rollen-Overkill, was ich sehr angenehm fand :slight_smile:

Früher haben die Bohnen nie die Rollen ausgespielt, obwohl es immer erlaubt war. Das kam erst vor paar Folgen mit Andy Strauß erstmalig auf, wenn ich mich richtig erinnere und dann langsam öfter, wenn auch nicht in jeder Runde.
In den Youtube-Comments gab es dann wieder paar Kommentare, ob das überhaupt erlaubt sei.

Das ist sogar erwünscht (siehe Regelwerk von Asmodee):

Im Fall der Bohnenrunden war es halt sehr oft der Fall, dass der Seher gegen Rundenende offenbart hat, wer er denn sei. So hat es wohl den Eindruck erweckt, dass es zu imba wäre. :thinking: (und deswegen hat man sich entschlossen es zu streichen?)
Genauso hätte sich aber auch ein Wolf als Seher hätte ausgeben können: Das hätte nämlich Max perfekt machen können, als Nils ihn zur Rede gestellt hatte. Man sagt natürlich nicht „Hey, ich bin der Seher!“, weil das zu offensiv wäre, sondern „Ich bin mir ziemlich sicher, dass Etienne unschuldig ist“. Man deutet es stark an und zieht jemand auf seine Seite.
Gut, das muss man den Spielern natürlich auch vermitteln, dass man so auch tricksen kann und schon ist es nicht mehr „imba“ und normal ausgeglichen.

4 „Gefällt mir“

Es ist natürlich hilfreich, dass die Leute wissen wie man das kontern kann. Als Werwolf ist es ziemlich wichtig beim Reveal des Sehers im späteren Spielverlauf bei Dörflerüberzahl zu behaupten man sei auch Seher, um nicht getötet zu werden.

Bei blinzelnden Kind ist mir bei den Regeln ürbigens noch etwas aufgefallen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Werewolves_of_Millers_Hollow#Little_Girl

The little girl can secretly look at the werewolves during their turn. If she is caught in the act, she dies instead of the victim. Because she will be scared to death, or depending on how you play the werewolves will kill her later on in the game. It is also possible for her to die immediately along with the victim and can not be saved.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Werwölfe_von_Düsterwald

Mädchen : Das kleine Mädchen darf nachts in der Werwolf-Phase heimlich blinzeln, um so die Werwölfe zu erkennen. Die Werwölfe ihrerseits hingegen achten natürlich darauf, das Mädchen dabei zu ertappen, es besteht also beim Blinzeln ein gewisses Risiko.

Das die Werwolfe darauf achten sollten, das blinzelnde Kind zu entdecken wurde glaube ich gar nicht erwähnt. So wirkt die Rolle natürlich OP.

Man darf doch auch nach eigenen Regeln spielen.
„Kein Oddjob“ hat im Prinzip alle Freundschaften meiner Kindheit gerettet. :grin:

Wiedermal ne gute Unterhaltungshow :slightly_smiling_face:
Sollte man öfter machen^^

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.