Werwolf - 20.6.18

Ja. Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:

:grin:

Klar, weil die Regel nicht erklärt wird. Aber es verwundert mich halt das scheinbar alle Spieler stillschweigend davon ausgehen sie dürften es nicht. Keiner geht vom Gegenteil aus und so gut wie niemand fragt einfach mal nach.

1 „Gefällt mir“

Nein ist sie nicht, da muss man einfach differenzierter rangehen. Es ist logisch dass bei 2 Fraktionen niemand ernsthaft von vornherein behauptet, zu der ‚bösen‘ zu gehören. Wenn es um einzelne Aufgaben (Seher, Hexe, etc.) geht, ist dass was völlig anderes.

Vorweg der erste und zweite Teil deines Satzes beschreiben nicht dasselbe. „Seine Rolle in seine Strategie einzubauen“ ist essentiell, sonst brauch man derlei Spiele garnicht spielen. Bei Secret Hitler geht es aber nicht darum sich als Liberaler, Faschist oder Hitler zu offenbaren. Auf der Ebene sind Secret Hitler und Werwolf mMn auch nicht miteinander vergleichbar, da die Rollen ganz unterschiedlich sind und Secret Hitler deutlich komplexer ist.
Auch hier nochmal, bei Secret Hitler würde keiner seine Rolle verraten, oder eine Rolle vorgeben zu sein in dem man deren Namen verwendet.
Das schlägt sich im Spiel des Spielers nieder, beispielsweise aggressivere Herangehensweise, plötzlich stärkere Präsenz etc.

Das grundlegende Spielprinzip - verdeckte Rollen, argumentieren, lügen, etc. - ist dasselbe das stimmt.

Danke für die Frontarbeit, @MaPrieX :ok_hand:
Ich habs schon lange aufgegeben, hier über die Rollensache zu diskutieren. Nach gefühlt jeder Folge fängt das wieder komplett von vorne an, obwohl es sogar in den Regeln so steht. :smile_cat:

Aber bald endlich mal meine 1500 Runden voll :boom:

3 „Gefällt mir“

Womit sich die Diskussion also einmal im Kreis gedreht hat :smiley:

Ich schätze mal, weil die ersten davon ausgegangen sind, dass man es nicht nennen darf und nun wird das so hingenommen und jeder der neu hinzu kommt orientiert sich an den anderen :thinking: Du hast aber auf jeden Fall recht, das ist ja eigentlich etwas das man definitiv fragen würde :smiley:

Ich sagte nicht dass man seine Rolle in die Strategie einbauen soll, sondern dass man die Möglichkeit über seine Rolle zu sprechen in die Strategie einbauen soll. Das ist ein Unterschied.

Bei Secret Hitler fallen also nie Sätze wie „Ich bin ja wohl eindeutig Liberal“ oder „Ich als Liberaler würde…“?

Mal was ganz neues hier im Forum. :smile:

2 „Gefällt mir“

So wie ichs geschrieben hab, hast du Recht. Ich habs nicht wirklich hinbekommen zu schreiben was ich meine, das wird aber jetzt mit mir auch nichts mehr.

Danke für die letzten 50 Posts in der sich die Diskussion 49 mal im Kreis gedreht hat. Ich finde es persönlich nocht so wichtig ob man seine Rolle jetzt sagt oder nur andeutet das spielt halt jeder anders und solange die Leute Spaß dabei haben finde ich es gut so.
Könnt ihr die Diskussion bitte nicht noch 20mal im Kreis gehen lassen?

1 „Gefällt mir“

Deine Panzerung verliebt sich?

Weil anscheinend die ersten paar Minuten, in denen uke das Spiel erklärt, auch gleichzeitig die Erklärung für die Spieler war. Ich wusste es auch nicht, hab aber Werwolf nie selbst gespielt…

Stimmt ja aber auch nicht zwangsläufig, wie man in der aktuellen Folge gesehen hat. Miri hat sich umschreibend als Bärenführer geoutet und es gab einige, die das nicht verstanden und sie nachher sogar verdächtig haben.

Aber so wie Miri das gemacht hat, ist das meiner Meinung nach genau das, wie man Werwolf spielen sollte, allerdings vielleicht nicht so offensiv. Aber dass mein seine Rolle taktisch einsetzt, gehört für mich absolut dazu.

2 „Gefällt mir“

Nur machen sie aktuell leider oftmals weder das eine, noch das andere. Oft hat der Seher einfach absolut überhaupt gar nichts gemacht hat, obwohl er wusste wer Wolf ist.

Bringt halt nichts, da ich von vornherein von Hausregeln geredet habe. Die stehen nicht im Regelbuch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jeder wie er oder sie will. Und ich glaub es passt ihnen so.

Na, dann ist ja alles in Butter. :supa:

1 „Gefällt mir“

Klar, das kann natürlich auch passieren. Aber ich denke schon, dass man es in vielen Fällen so eindeutig umschreiben könnte, dass wirklich für jeden ersichtlich ist, was man aussagen will. Es ist fraglich, ob das wirklich notwendig ist, oder ob man nicht einfach sagen/behaupten kann, welche Rolle man einnimmt.

Ich denke nicht, dass irgendwer die Absicht hatte, dass sich die Diskussion die ganze Zeit im Kreis dreht :slight_smile: Aber es ist nun mal ein Forum und es kann halt passieren, dass es etwas braucht bis man versteht was genau der andere meint oder sich uneinig ist. Dass man da grundsätzlich drüber spricht ist ja der Sinn dieses Threads. Dein Kommentar hat jetzt auch nicht so viel Mehrwert :confused:

3 „Gefällt mir“

sry bin ich anderer meinung, dass wenn 2 Meinungen 6 mal wiederholt werden und sich keine Seite bewegt man dass besser per pn klären kann als im forum, weil im forum kommen dann noch weitere Meinungen dazu :wink:

Warum sollte man das per PN klären? Hier wurde darüber diskutiert, welche Unklarheiten bezüglich der Regeln bestehen, welche Vor- und Nachteile mögliche Varianten bringen könnten und was den Mitspielern am Anfang erklärt werden müsste, um diese Probleme zu verhindern.
Auch wenn sich die Diskussion zwischendrin im Kreis gedreht hat, weil Unstimmigkeiten bei einer Diskussion nun mal passieren, gab es doch dennoch konstruktive Lösungen und Vorschläge. In einer PN würden diese doch ungesehen bleiben.
Und hier zu diskutieren, inwiefern das nun sinnvoll ist oder nicht, gehört wahrscheinlich noch viel eher in eine PN :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.