Werwolf - 28.04.17

Fand Uke jetzt nicht besonders schlimm, ohne Fehler wäre es kein Beans-Werwolf.
Schade fand ich den plötzlichen Schluss. Auch wenn Uke weg musste, hätte die Gruppe vielleicht noch 5-10min über die gespielten Runden resümieren können.

2 „Gefällt mir“

Mal ne Regelfrage, darf “das kleine Mädchen” nur in der ersten Nacht blinzeln um die Wölfe zu erkennen oder jedes Mal wenn die Wölfe aufwachen?

Jedes mal soweit ich mich erinnere. Darf sich halt nicht erwischen lassen. Man weiss ja auch nicht immer welche Karten noch im Spiel sind und so.

1 „Gefällt mir“

Ja jede Runde. Daher sind das Mädchen und der Seher die primären Ziele der Wölfe.

ich dachte, das wäre marco :kappa:

bin gespannt, wie lange es bis zum nächsten werwolf dauert, hoffentlich nicht wieder 13 wochen (quelle: beanstalk)

Hieß es nicht das es jetzt wo es wärmer wird auch öfters laufen soll?

Und was würde passieren, wenn das Mädchen schon in der ersten Nacht nicht heimlich blinzelt sondern bewusst wie ein Werwolf erwacht? Die anderen „echten“ Werwölfe wissen ja nicht untereinander wer ein Werwolf ist und wer das Mädchen.
Wäre schon seltsam, wenn es 3 Werwölfe gibt, aber in der Nacht 4 Personen die Augen geöffnet haben.
Uke selber weiß ja nicht, wer die Karte mit den Werwolf und die Karte mit dem Mädchen bekommen hat.
Würde gerne wissen, wie dann Uke als Spielleiter bzw. die Werwölfe reagieren?

Naja der Spielleiter reagiert nur auf die Wölfe, daher können die Wölfe auch herausfinden, wer das Mädchen ist. In vielen Gruppen ist diese Taktik aber auch einfach verboten.

Aber sie ist verdammt lustig ^^

Und dann noch den „Einsamen Wolf“ dazupacken; die Wölfe würden sich paranoid in einer Nacht gegenseitig töten :smiley:

na gut, im januar hieß es, dass werwolf alle 6 wochen kommt, insofern … :smiley:
das wetter sollte mmn keine rolle spielen, ändert ja nichts am spiel ob man drinnen oder draußen ist

Nachdem das Mädchen ja irgendwie den anderen Dorfbewohnern vermitteln muss wer die Werwölfe sind, würde das den anderen dreien schnell auffallen. Und was soll das Mädchen dann bei der Abstimmung machen? Einen Dorfbewohner wählen damit die Rolle nicht auffliegt? Dann ist das Mädchen völlig überflüssig und leistet nichts anderes als Unruhe zu stiften. Da ist es doch viel effektiver unerkannt zu bleiben und die Nacht zu nutzen um zumindest einen Werwolf zu finden.

Ich stell mir das gerade in „real“ vor. Da stehen dann 3 Werwölfe nachts im Dorf, ein kleines Mädchen stellt sich dazu und die Werwölfe fressen aus Verwirrung auf einmal einen der ihren :smile:

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Mädchen irgendwie zu stark. Wenn ich die erste Nacht überlebe und die Wölfe gesehen habe, sag ich dass am Tag und wenn ich dann gefressen werde oder getötet, wissen die Leute dass ich die Wahrheit gesprochen habe und töten die Wölfe.

Das stimmt auch wieder.
Werwölfe bekannt geben würde Sie in der nächsten Nacht töten. Und Dorfbewohner hängen lassen, würde die Werwölfe widerrum gewinnen lassen. Es sei denn, das Mädchen kann gut “Schauspielern” wie Simon in der letzten Runde und so die Werwölfe verraten.

Dafuer musst du gut blinzeln, passt schon.

ich hab schon immer mal ne frage.
wieso darf der seher nicht offen sagen dass der auf den er gezeigt hat ein werwolf/mensch ist? ich meine was bringt diese Fähigkeit dann den menschen allgemein?

Der Seher wäre in der nächsten Nacht tot.

1 „Gefällt mir“

er kann eh sagen: “das ist ein werwolf” … nur wer glaubt ihm? woher soll er es wissen? vielleicht ist es auch ein bluff eines werwolfes der versucht einen bürger zu töten. er weiß immerhin wer werwolf ist und wer nicht.

oder meinst du er sagt “ich bin der seher, der dort ist ein werwolf?”

Im Spiel ist es strikt untersagt, seine Rolle zu benennen. Man darf zwar sagen, man sei ein Dorfbewohner. Dies dient natürlich nur dem Zweck der Selbstverteidigung um nicht später gehängt zu werden.
Nur der Spielleiter weiß welche Personen die Werwölfe, Hexe, Jäger und das Mädchen sind und muss im gesamten Spiel selbstverständlicher Weise unparteiisch bleiben.

1 „Gefällt mir“

ich wollte nur wissen wie der post von @lenardwalross gemeint war … daher auch das "oder meinst du … "