Westworld (Serientalk)

Am Sonntag ist es endlich soweit! Im Jahr 2014 wurde Westworld seitens HBO angekündigt und sollte eigentlich schon im letzten Jahr auf dem Bildschirm laufen. Es folgte ein Drehstopp und die Ungewissheit im Internet. Die Angst war nicht unbegründet, das HBO im letzten Jahr mit Fincher’s Utopia Remake, Fincher’s Video Synchronicity und auch der Mini-Serie Lewis & Clark drei Projekte gecancelled hatte bzw. auf Eis legte. Der Grund für die Verzögerung war laut Nolan, dass man die restlichen Drehbücher nochmal überarbeitete bzw. beendete.

http://www.serienjunkies.de/news/review/78669-westword-live-without-limit-staffel1-serienposter.jpg

Die Macher

Showrunner und Co-Writer der Serie ist Jonathan Nolan, der gemeinsam mit seiner Frau Lisa Joy die Drehbücher schrieb. Jonah Nolan - Bruder von Christopher Nolan - ist auch der Kopf hinter der CBS-Sci-Fi-Serie Person of Interest, die im Sommer nach fünf Staffel das Serienende fand. Wie auch bei PoI agiert der allseits bekannte J. J. Abrams als Executive Producer.

Hinter der Kamera sind laut Internet bisher sieben Namen bekannt. Nolan inszeniert den Pilot und das Finale. Mit Fred Toye und Richard J. Lewis sind immerhin zwei Leute dabei, mit denen Nolan schon bei Person of Interest zusammengearbeitet hatte. Die neunte Episode übernahm Michelle MacLaren, die auch schon für elf Folgen Breaking Bad (u. a. To’hajiilee und Gliding Over All) und vier Episoden GoT verantwortlich war.

Worum geht es?

Die Serie basiert auf den Film Westworld aus dem Jahr 1973, der von Michael Crichton geschrieben und inszeniert wurde.

In der Serie geht es um einen futuristischen Vergnügungspark, in dem Roboter den Gästen dabei helfen, in Fantasiewelten einzutauchen. Eines Tages führt ein Vorfall dazu, dass die Roboter eine Fehlfunktion erleiden und die Gäste attackieren.

Der Cast

Von einem Cast sollte man sich nie blenden lassen; nur fährt HBO bei Westworld doch groß auf: Anthony Hopkins , James Marsden, Ed Harris, Evan Rachel Wood, Thandie Newton, Jeffrey Wright, Rodrigo Santoro, Shannon Woodward, Sidse Babett Knudsen und Jimmi Simpson.

Die Trailer

Die ersten Stimmen (Lesen auf eigene Gefahr)

Wo kann ich Westworld sehen?

Ab dem 2. Oktober zeigt Sky zeitgleich zum US-Start die neue HBO-Serie „Westworld“ (in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober) auf Sky Go und Sky On Demand. Oder eben auch HBO. :wink:

Ich freue mich riesig auf den Pilot am Sonntag. Die Trailer sahen im Trailer sahen bisher fantastisch aus und ich bin ein großer Fan von Nolan’s Person Of Interest. Ob es nun ein neues Game of Thrones wird, ist mir ziemlich egal. Es soll einfach nur gut werden und mich in der Woche an den Bildschirm bannen. :smile:

6 „Gefällt mir“

hab ziemlich bock drauf.

hier auch noch mal ein ganz cooles video zu der serie das mir bock drauf gemacht hat:

Bin tatsächlich erst vor wenigen Wochen über Kino+ darauf aufmerksam geworden, aber die Trailer und der Cast haben schon einen kleinen Hype bei mir ausgelöst und ich freue mich richtig aufs Wochenende. Bin sehr gespannt und erhoffe mir, dass die Serie die GoT Abstinenz-Zeit etwas erleichtern kann :slight_smile:

Bin gespannt habe Buch gelesen und Film gesehen. Hauptsache es endet nicht eine Titten und blaue Unterwäsche Serie wie manch andere HBO Serie. Wäre schade darum. Davon gibt es in deren Nachtprogramm genug.

So, erste Folge gesehen und der Hype hält an :slight_smile:

Hat Potential richtig groß zu werden.

1 „Gefällt mir“

Erste folge hat mir richtig gut gefallen. Bingespannt auf mehr.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht recht! Ich versteh immernoch nicht den Zusammenhang zwischen dem Scifi und Wildwest-Setting. Auch habe ich bisher so meine Probleme mit der Logik der ersten Folge fand es extrem schwer der Folge zu folgen.
Ich werde mir die nächsten Folgen sicher noch geben, aber ein guter Einstieg ist das für mich nicht gewesen, oder hab ich einfach die Hälfte nicht verstanden?

[spoiler]So wie ich das verstanden habe ist das ganze ein Vergnügungspark wo Menschen mit viel Geld sich einkaufen können um diesen dann besuchen zu können? Die männliche Person ist meiner Meinung nach einer dieser Menschen die sich eingekauft haben, dieser wird relativ zeitnahe getötet durch die AI, die meines erachtens unverwundbar ist, da kein echter Mensch? Aber wieso fängt dann die Folge von vorne an und die Person ist wieder am Leben?
Weiter in der Folge wird dann versucht eine Person in der “reelen Welt” ausfindig zu machen, nachdem mehrere Leute Fahrstuhl gefahren sind dringt Wasser ein als dieser sich geöffnet hat und sie scheinen für mich in einer Mall zu sein (also nicht im Headquarter?) um kurz darauf durch eine Gruppe von AI-Menschen zu laufen (Friedhof, wegen letzter Szene Folge 1?) um dann die besagte Person zu treffen der mit einem AI-Menschen redet der quasi schon “Tot” war? Hä? Mindfuck, was ist da los? Wo ist da was relevantes versteckt, bzw. wieso ist der in einer solch verlassenen Mall zu sehen?

Was mich ankotzt im warsten Sinne des Wortes ist mal wieder die typische Liebesquatsch ohne Tiefe wie zu sehen in der ersten Folge:
“Hey ich geb dir ein Rabatt aufs vögeln.”
“Nein Danke ich will eine Frau die ich erobern kann”
Dann sieht er plötzlich seine zukünftige und verlässt die Bar daraufhin.
2 Sekunden später reiten die gemeinsam (haha) den durch die Wildnis als kannten sie sich schon 10 Jahre vorher, was die Folge aber nie dem Gucker vermittelt hat.[/spoiler]

Gibt noch viel mehr was ich nicht verstanden habe…
Alles in allem hat die erste Folge für mich nicht wirklich gezündet, es ist ein einziges wirrwarr und man wurde nicht richtig an die Serie herangeführt.

Ja das ganze ist ein Vergnügungspark, man kann viel Geld bezahlen und dann diverse Storylines erleben. Der Park hat eben ein Western-Thema und man kann Abenteuer erleben ganz wie früher. Da diese Abenteuer aber viel Blut und Tod mit sich bringen erlebt man sie an Robotern und nicht an echten Meschen. Das ganze spielt dann eben in der Zukunft, da erst dort so realitätsnahe Roboter möglich sind.

Der junge Mann am Anfang im Zug (Teddy) ist ein Roboter. Der ältere Mann mit der schwarzen Kleidung ist ein echter Mensch der sich eingekauft hat. Echte Menschen können nicht von Gewehren verletzt werden, weswegen Teddy den alten auch nicht erschießen kann. Wäre ja doof wenn die zahlenden Kunden im Park sterben.

Die Liebesegeschichte ist eben eine NPC-Routine wie du sie auch von Spielen her kennst. NPC trifft seine “Freundin”, machen dann etwas etc. Kommst du später im Spiel an die selbe Stelle, machen die NPC immernoch dasselbe, das ist eben das was bei denen einprogrammiert ist.


Sollen wir eigentlich hier Spoilertags machen oder können wir einfach davon ausgehen, dass Leute, welche in den Thread schauen die aktuelle Folge schon gesehen haben?

2 „Gefällt mir“

Puh, ich kann jetzt nicht zu ausführlich schreiben, aber ich denke du hast da einiges durcheinander gebracht.

Kurze Begrifflichkeiten:
Host = Android, die in dem Park agieren und jeder eine Rolle hat, die er verkörpert und in gewisse (sich wiederholende) Handlungsstränge involviert ist.
Guest (von den Hosts “Newcomer” genannt) = Echte Menschen, die sich in den Park einkaufen können und sich dort eine gewisse Zeit lang dem Wildwest Leben hingeben können.

Anfangs vermittelt einem die Serie, dass die Person, die mit dem Zug anreist und mit Dolores anbandelt ein Guest ist, der wieder in den Park gekommen ist. Erst in der Szene, als der bei dem Überfall getötet wird, wird aber klar, dass er in Wirklichkeit ein Host ist, der einfach die Liebesstory mit Dolores als Storystrang hat, die sich quasi täglich wiederholt. Und der, der sich dann an Dolores vergeht in Wahrheit ein Guest ist (Hosts können Guests nichts anhaben, andersrum aber sehr wohl). Seine genaue Rolle ist dabei noch unklar, aber er ist wohl kein normaler Guest. Aber klar wird eigentlich dadurch, dass Guests sehr wohl in böse Rollen schlüpfen können und ihre übelsten Fantasien an den Hosts ausleben können.

Die Guests hingegen beginnen im Grunde jeden Tag aufs neue ihr “Leben” im Park und werden dafür immer in Stand gesetzt bzw. repariert. (soweit ich es verstanden habe können Storystränge auch länger als einen Tag dauern, aber Dolores ist wohl eine vergleichweise kleine Nebenrolle, die einfach jeden Tag ihre Routine hat)

Aber - und das ist die Szene unten in den Gewölben - Hosts werden auch hin und wieder komplett ausrangiert. So wie es mit Dolores Vater passiert, nachdem der eine scheinbare Fehlfunktion hat. Deshalb auch in der letzten Szene der “neue” Vater.

Soweit mal mein Verständnis zu den von dir geschilderten Dingen. Ich könnte noch so viel mehr dazu schreiben, aber das wäre dann am Thema vorbei. Ich finde die Serie hat schon viele tiefsinnige Themen aufgeworfen, so dass ich es unheimlich spannend finde, wie es da weitergeht. Ich kann auch das Reddit dazu empfehlen, da gibt es richtig gute Analysen und Theorien (Achtung könnten natürlich Spoiler beinhalten).

Die schauspielerische Leistung von Dolores Vater ist einfach sensationell. Wenn man in einer Szene Anthony Hopkins alt aussehen lässt, sagt das schon einiges.

3 „Gefällt mir“

Das interessanteste an der ersten Folge fand ich das der Programmierer mit seinem letzten Update der Androiden wohl nicht nur eine Verbesserung der Gestik sondern absichtlich oder unabsichtlich auch eine Selbstlerneigenschaft mitgegeben hat. Das lässt es erst mal spannend erscheinen wo diese Experimente noch hinführen könnten. Im schlimmsten Falle wohl zum Aufstand der Androiden.

Weniger toll fand ich das übertriebene Gewaltlevel zumal mir auch nicht schlüssig ist warum jemand daran so viel Spaß haben sollte andere über den Haufen zu ballern wenn es sich so echt anfühlt. So viele reiche Psychopathen kannes doch nicht geben ^^. Wenn ich mir eine Fantasiewelt mit Androiden erschaffen würde dann wäre die ganz anders.

Meine hohen Erwartungen, die sich seit Bekanntgabe von HBO entwickelt hatten, konnten im Pilot befriedigt werden. Mir hat es von der Einführung in Westworld, die Bilder und auch die schauspielerische Leistung gefallen. Mit den ganzen Charakteren und Stories hat man auf jeden Fall großes Potential für die kommenden Folgen.

Mehr schreibe ich morgen - und ggf. schaue ich mir die Folge nochmal an.

Btw. das Opening Theme von Ramin Djawadi ist wieder fantastisch. Und die Interpretation von “Paint It Black” beim Überfall mit shoot-out gefiel mir auch. :

2 „Gefällt mir“

Ich werde nach Sichtung des Kinofilmes von 1973 die Serie für 2-3 wochen aufschieben und dann mein Fazit geben ob ich sie weiterschaue,. immerhin ist Westworld das geistige Vorbild für DinoPark (Später als Jurassic Park). Die erste TV Serie zu dem Thema hat es zu nichts gebracht.

@Mephistos @taedison

Ich wäre schon für Spoiler, es gibt bestimmt einige die hier schonmal reinlesen obwohl sie sich noch nicht die erste Folge angeguckt haben.

Scheint wohl das ich genau die Rollen vertauscht habe. Denn ich dachte das die AI sind die “bösen” die nicht sterben können da eben Roboter ähnlich und der Mensch ansich immernoch Mensch ist.

Macht auch so mehr Sinn wie ihr es erklärt hat, habe es nicht von der Perspektive gesehen. Werde mir wohl Folge 1 nochmal angucken müssen.

Ich muss zugeben außer die 3 Videos aus dem Thread und einmal als es in Kino+ angesprochen wurde, habe ich mich nicht informiert, vielleicht auch ein Fehler, allerdings muss ich auch sagen das mir meist Filme, Serien wo ich mich nicht informiert habe auf anhieb besser gefallen, weil ich dadurch keine Erwartungshaltung habe.

Gibt es schon Zahlen wieviel Leute die erste Folge geguckt haben?

Deadline schreibt:

The Nielsen linear ratings for the series premiere of HBO’s new drama series Westworld are not available yet, but I’ve learned that in its first night, the futuristic epic based on Michael Crichton’s 1973 movie drew 3.3 million total viewers on TV and on the HBO Go/HBO Now streaming platforms.That is the most watched HBO drama series premiere in the combined metric since the debut of True Detective nearly three years ago, which also averaged 3.3 million multiplatform viewers. (Of the 3.3 million, 2.3 million viewers came from the linear channel.) Westworld more than doubled the Live+Same Day debut of HBO’s high-profile but short-lived rock ‘n’roll drama Vinyl, which opened with 1.4 million total across platforms in February.

Die Zahlen stehen aber letztendlich so auf allen bekannten Seiten. Hier nochmal ein paar Zahlen des Sonntags:

Keine Ahnung wie realistisch die Serie rüberkommen soll, aber meine Suspension of Disbelief ist bereits nach der ersten Folge fast aufgebraucht. Hoffentlich wird sie durch gute Antworten in den nächsten Episoden wieder aufgefüllt, denn die Prämisse (katsching!) an sich gefällt mir schon.

Ich kenne den original Film nicht, auf dem die Serie basiert. Aber Holy Shit!! Was für eine geniale erste Folge. Also ich bin zu 100% gehooked.

2 „Gefällt mir“

Realistisch wäre für mich irgendwie schon die falsche Bezeichnung. Im Moment entspricht ein Park, in der reiche Menschen sich einkaufen können und das Western-Life mit menschenähnlichen Robotern erleben, nicht unbedingt der Realität. :wink:

Die Kritiken, die ich bisher in anderen Foren gelesen hatte, bezieht sich darauf, dass im Pilot bisher nichts Neues erzählt wurde. Alles schon mal so dagewesen sei in anderen Filmen oder zuletzt auch Serien. Und auch das Western-Genre wird als altbacken angesehen.

“Der ältere Mann mit der schwarzen Kleidung ist ein echter Mensch der sich eingekauft hat.” - Du meinst Ed Harris “The Man in Black”? Das muss doch ein Host sein…?

In einem Kommentar zur ersten Folge wird von Nolan erwähnt das es so ist. Kann aber natürlich auch nur eine falsche Fährte sein und später gibt es einen Twist.

Hmm…stimmt. “I don’t pay all the money…”. Aber da versteh ich zum jetzigen Zeitpunkt sein Ziel nicht. Besonders im Hinblick auf seine “Skalpjagd”.