kleinere community, genauso am maulen, teils die gleichen Zuschauer wie RBTV
und mir sind im RBTV-Twitch-Chat auch einige aufgefallen die only-bonjwa sind und bei rbtv alles doof finden (jedoch trotzdem dauernd im rbtv-chat abhängen) zu welcher Community zählt man das dann?
extrem moderierter Stream (sub only + follow only?) zig wörter auf der Blacklist, Youtube Kommentare teils auch unteraller sau trotz großer Moderation
man braucht nur auf Twitter schauen dort kann von Gronkh nicht moderiert werden … und es geht extrem ab.
einzel streamerin, weiß leider nicht wieviele da im chat sind und weiß auch nicht die relation wieviel sexistische kommentare Lara täglich abbekommt
Ach ja und Ich treib mich ja oft im RBTV-YT-Chat herrum, meine Erfahrung dort ist, das natürlich hin und wieder Personen durchkommen die dann eine beleidigung schreiben, diese werden aber entweder durch die Blacklist des Bots „gekillt“ oder eben kurz danach von den Moderatoren.
Man kann halt Beleidigungen & Hass-Kommentare nicht schon löschen BEVOR diese geschrieben wurden … ergo irgendwer liest das immer, dazu kommt wenn etwas im YT + twitchchat gelöscht wurde oder die personen gebannt, bleibt dieser „Kommentar“ sicherbar im SuperChad (kann sein das dies eben technisch nicht anderst funktioniert)
24/7 denke ich wäre das auch gar nicht unbedingt nötig, etwas zu ändern. Aber bei großen Formaten mit Gästen zur Hauptsendezeit sollte sich da doch was machen lassen
Eben. Bei Shows mit Gästen oder sensiblen Themen das Moderationsteam gezielt aufstocken inkl. der Nachbehandlung im VOD Bereich bei diesen Videos. Im Rest des Programmes geht es eh gemütlicher zu.
Wird es doch auch, nur wenn der Chat durch “rattert” lesen viele nur die neuesten 5 Zeilen und merken dann vermutlich garnicht das die Personen gebannt werden weil das schon 15 oder 20 Zeilen nach oben gerutscht ist…
Genau so bei den Kommentaren, diese negativen Posts sind meist gefühlt direkt in den ersten Stunden nach dem upload, genau dann regen sich aber auch schon zig kommentare (meist mehr als wirklich negativ waren) darüber auf und werden hochgevotet (is ja ok) aber dann wird der “Müll & Rotz” aussortiert und die Kommentare in denen sich darüber aufgeregt wird, bleiben oben und man schießt sich selbst ins Bein.
Ich kenne mich mit dem Chat nicht aus, ich bin einfach von dem ausgegangen, was oben geschrieben wurde, dass Gronkh’s Chat strenger moderiert wird als der von RBTV. Stimmt das nicht?
Naja kommt eben drauf an wie man es sieht, bei Gronkh ist es „strenger“ durch die ganzen Blacklist-wörtern der Bots und das man NUR als SUB (also du zahlst was dafür) oder follower was schreiben kann dazu noch extremer slowmode. Alles dinge die auch bei RBTV möglich wären aber die normale Kommunikation und „barriere-freie“ einbinden extrem verschlechtern würde.
dazu kommt das Gronkh vielleicht 10-20 Mods hat für 1 Chat aber das nur 2x für paar Stunden.
PS: bei gronkh sind eben „kritische“ Wörter direkt alle geblacklistet und man bekommt einen ban dafür wenn man „scheiße“ „doof“ „penis“ usw. schreibt. Bei RBTV will man eben nicht diese extreme zensur betreiben und man ist ja auch ab 18 also warum sollte man nicht „Penis“ schreiben können?
Bei Gronkh war auch lange zeit RBTV und Rocketbeans als Wörter gelistet die zu einem direkten Ban führten weil dort eben auch ein paar öfters mal fragten „Gronkh was hälst du von RBTV sind die gut?“
Blacklist Wörter gibts in beiden RBTV-Chats aber genauso … zb. wenn links oder „sub me“ „abonniere mich“ oder so geschrieben wird auch ein paar Beleidigungen sind so „geblacklistet“ die man eben 100% nicht in einem Normalen Gespräch nutzt. und die Mods räumen auch immer gut auf ABER es gibt im Gegensatz zur Moderation bei Gronkh auch Verwarnungen und wenn die leute weiter machen gibts eben TimeOuts.
EDIT:
Ach ja und ein kleines technisches Problem das die beiden Chats (YT & Twitch) unterscheidet ist auch das wenn jemand gebannt oder TimeOutet wird, dauert das bei YT meist noch 1-2 Sekunden bis das optisch auch passiert, was für manche dann auch aussieht als ob garnicht reagiert wird.
Aber genau das war doch die Idee, zur Hauptsendezeit mit Gästen mehr zu machen.
NUR als SUB (also du zahlst was dafür) oder follower was schreiben kann
Was ist denn der Nachteil hiervon? Hört sich für mich jetzt eigentlich auf den ersten Blick nicht verkehrt an
diese negativen Posts sind meist gefühlt direkt in den ersten Stunden nach dem upload,
Dass man in den Youtube-Kommentaren vor allem in den ersten Stunden nach Upload wesentlich strenger Moderieren sollte ist eh schon länger meine Meinung
Nicht vergessen sollte man, dass es auch einfach nur Leute gibt, denen es vollkommen egal ist, wen Sie beleidigen, in welchem Chat Sie gerade sind und / oder um welches Thema es sich gerade handelt. Einige Menschen, so traurig es auch ist, haben einfach Spaß genau daran. Ihnen geht es dabei nicht mal um die Wahrheit oder ein ‘‘höheres’’ Ziel. Sie wollen einfach nur andere ärgern bzw den Spaß verderben. (Internet für diese immernoch rechtsfreier Raum etc…)
Der Nachteil ist das du Personen komplett aussperrst die RBTV anderst supporten möchten oder können und nicht xx% an YT/Twitch und xx% an RBTV zahlen wollen.
also im Grunde gäbe es dann eine PAYWALL um bei ChatDuell mitzumachen… naja is nicht schön und auch Fans von Gästen hätten 0 Chancen mit zu machen. Damit würden 1. das Elitäre gehabe extremer und das „jeder darf mitmachen“ Prinzip von RBTV komplett weg…
Ja zu zahlst dafür SUB (bei twitch) oder VIP (bei Youtube) im jeweiligen Kanal zu sein und der Chat wird dann auf SUB-only & VIP-only gestellt, dass dann nur noch diese Personen schreiben dürfen, so ist das jedenfalls teilweiße bei Gronkh (mal gewesen, ka ob immer noch) aber auch bei anderen Größeren Streamern um sich „einfach“ der vielen Kommentare zu „entledigen“ und nur noch Leute die ihnen zahlen das zu ermöglichen … vorallem gerne genutzt wenn es bisschen kritischer im Chat abgeht oder Diskussionen entstehen
Ähnlich kann man es auch bei den YT-Kommentaren machen, das zb. JEDER Kommentar erst „freigegeben“ von einem Mod werden muss oder die Kommentare komplett deaktiviert werden.
ABER wollen wir das? und macht es Sinn? … man beachte auch den Video-Output unterschied, bei 1 Video pro tag ist das sicher möglich auch wenn extrem viel mehr moderations Aufwand dahinter steckt.
Keine Ahnung… kommt darauf an, ob es einen kleinen Teil gelingt das Fass zum überlaufen zu bringen. Die Leute sind ja auch nicht dumm, sie wissen ja, dass es eine Reaktion auf Ihren Unfug wäre. Teilweise hätten sie damit dann sogar ‘‘gewonnen’’, da, wie du schon sagtest, andere ausgeschlossen werden würden.
das sind keine rechtfertigungen sondern einfach mal eine erinnerung an die realität. wenn zb ein gronkh nicht so massiv moderieren würde sähe es bei dem auch nicht anders aus. ohhh im internet gibt es idioten…welch überraschung
Naja ich schaue nicht alles von dem. Aber wenn ich mal was sehe, wo er eigene Interessen hat sind seine “Fakten” immer ziemlich fernab von der Realität. Er will halt seine Fans dann für seine Sache triggern und wenn er bewusst bullshit erzählt.
Alleine die Sache mit der Senderlizenz für streams. Was der da nicht alles für nen Müll erzählt hat, wohl wissend dass seine Community dann riot geht(nichtmal auf die rbtv Sache bezogen)
Das hat nichts mit Theorien zutun.
Was der Typ von sich gibt kann vorne und hinten nicht stimmen.
Wie gesagt ich rede nur von Dingen, bei denen er nen Eigeninteresse hat.