Wie erlangt man das Recht zur Verwendung von Filmplakaten

Moinsen,
ich arbeite gerade an einem Online-Portal für eine Stadt. Auf diesem Portal soll auch immer das aktuelle Programm des örtlichen Kinos aufgeführt werden. Diese Daten bekomme ich automatisiert und kann das ausgeben.

Ich würde nun gerne, damit es auch ordentlich aussieht, die Plakate der Filme mit auf der Seite veröffentlichen neben Filmtitel, Beginn der Vorstellung etc.

Gibt es eine amtliche Stelle, auf der man eine Art Lizenz beantragen kann oder muss? Jeden Filmverleih / Publisher anschreiben ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Wie machen das große Seiten wie kino.de, filmstarts.de usw.?

Wäre fein, wenn jemand da einen Tipp für mich hätte.

PS: Die Plakate könnte ich mir automatisiert ziehen, wäre also nicht drauf angewiesen dass ich die zugesendet bekomme, es geht ausschließlich um die rechtliche Geschichte für die Verwendung)

Am einfachsten wird es sein, die Geschichte mit deiner Quelle abzustimmen. Wenn es sich zum Beispiel um ein örtliches Kino handelt, solltest du mit denen klären, dass sie nur Material zur Verfügung stellen, dass auch in deinem Projekt verwendet werden darf. Ansonsten hast du keine Möglichkeit dich wirklich abzusichern, da du nicht sicherstellen kannst, dass deine Quelle dir nicht Bilder unterjubelt, für die du keine Recht hast.

1 „Gefällt mir“

Du musst natürlich erst mal das Kino um Erlaubnis bitten. Die können dir dann auf Anfrage normalerweise Plakate zusenden, die sie selbst wiederum von den Verleihern besorgen müssen.

Das Urheberrecht sagt hier ziemlich eindeutig nein. Die Kinos erwerben mit dem Film auch die Nutzungsrechte am Filmplakat.

Als Bildzitat wäre es zulässig wenn eine Rezension des Films angefertigt werden würde was wohl in dem Fall nicht gegeben ist. (Was z.b. bei kino.de der Fall ist, die vermutlich auch mittlerweile Vereinbarungen mit den Verleihern haben)
Daher bleibt dir nichts anderes übrig um rechtlich felsenfest zu sein sich bei den Filmverleihern zu melden und die entsprechende Verwendung des Pressematerials einzuholen. Ansonsten “kann” es dir passieren das eine Abmahnung kommt.

In dem von die beschriebenen Fall wo es um die zusätzliche Bewerbung des Films geht kann ich mir das zwar nicht vorstellen aber eine Garantie dafür gibt es auch nicht.

Rechtlich gesehen hast du kein Veröffentlichungs- / Vervielfältigungsrecht an den Plakaten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kommst du nicht um den Rechteinhaber herum. Das wäre dann hier wahrscheinlich der entsprechende Filmverleih.

Hat denn nicht das Kino selbst vielleicht schon einen Deal mit den Filmverleihen? Das Kino bekommt doch sicher Promomaterial und Trailer zur Bewerbung gestellt. Müssten die halt klären, ob sie auf einer dritten Seite zur eigenen Bewerbung das Promomaterial zeigen dürfen.

Wie bekommst du die Plakate “automatisiert”? Über irgend eine API von ner Film DB? Zumindest IMDb erlaubt soweit ich weiß nicht, dass das Material über irgendwelche crawler oder was auch immer irgendwo gepostet werden darf.

Das wird in der Regel vermieden da hinter nicht mehr nachvollziehbar ist welche Lizenzen denn jetzt nun gelten und welche nicht, vor allem da Lizenzen zum Teil zeitbegrenzt sind.

Ja, würde das an deren Stelle auch nicht zulassen. Aber wer weiß, vielleicht hostet das Kino Material auf dem eigenen Server und kann/darf das bereitstellen. Unwahrscheinlich.

Vielleicht einfach mal klären, mit welchen Verleihen die zusammenarbeiten (falls es ein kleines Programmkino ist) und direkt dort fragen. Oder mal beim Verband der Filmverleiher e.V. nachfragen, wie man sowas ordentlich regelt.

Eigentlich stellt jeder Verleih auch Promo-Material zur Verfügung was man (wenn man es nicht ändert und nur zum bewerben des Films nutzt) frei nutzen darf, dazu zählt eigtl. auch das Film-Plakat.

Das Kino darf das Plakat, insofern es direkt vom Verleih kommt, zum Bewerben benutzen richtig. Hier ist aber die Frage ob es auch ein Dritter, wie eine Zeitung ebenfalls so nutzen darf.

Theoretisch darfst du auch Promo-Material NICHT ohne ausdrückliche Genehmigung einfach so zeigen. Hier gilt es generell die Nutzungsbedinungen der einzelnen Anbieter zu beachten. Macht sicher nicht jeder Blogger, aber erlaubt ist es dennoch nicht. Was man auf jeden Fall braucht, ist ein ordentlichen Copyright-Hinweis.

In den meisten Fällen wird es, wenn es tatsächlich zur Bewerbung einer Filmaufführung ist, keine Probleme machen. Aber in Zeiten des Internets kommt es gerne mal zu nicht nachvollziehbaren Nutzungsrechte-Problemen. Grade bei dünnhäutigen Produktionsstudios würde ich da aufpassen.

Wenn man mal bei Sky die Trailer guckt fällt einem auf das scheinbar nicht jeder Verleih da so wirklich Wert drauf legt, zB. ist früher bei JEDEM Harry Potter-Trailer permanent der “© Warner Bros. + J.K. Rowling” Hinweis eingeblendet gewesen, bei 99% der anderen Filme jedoch fehlt dieser Hinweis komplett…

Ist ja auch eigentlich albern bei einem Trailer auf 'nem TV-Sendern. Der Quellenverweis bezog sich auf die Verwendung im Internet. Die Handhabe mit dem Hinweis auf das Copyright bezieht sich auch eigentlich auf alle urheberrechtlich geschützten Medien, zumindest bei einer gewerblichen Nutzung. Was ja eine Seite, die ein Kinoprogramm anbietet vermeintlich erstmal ist… ist ja auch Werbung für das Kino.

Sky mag da eigene Deals mit den Publishern haben, damit ihre Trailer nicht mit hässlichen Copyright-Hinweisen verschandelt werden.

Rechtlich gesehen bist du leider gezwungen alle Verleiher um Erlaubnis zu bitten, jedenfalls wenn du zu 1000% sicher sein willst. Die Verwendung von Promomaterial wird aber eigentlich in der Regel für alle Nutzer erlaubt, solange dieses unverändert bleibt, weil es ja im Interesse des Vertreibers/Kinos liegt, dass Leute auf den Film aufmerksam werden. Jedenfalls ist das so bei Trailern für Filme, die im Prinzip jeder runterladen und an beliebiger Stelle hochladen kann (siehe die ganzen Youtube-Trailer-Channel).

Ich würde mich einfach mit dem Kino in Verbindung setzen und das kurz mit denen abklären. Da ein solcher Kinoplan auf einer Homepage ja in ihrem Interesse liegt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich muss mich dann wohl mal dahinterklemmen und ein paar Telefonate führen und Mails schreiben.

Aber mal wieder typisch, dass das so ein Theater ist. Man will für etwas kostenlos werben (denn der Filmverleih sollte ja Interesse haben dass viele Leute den Film besuchen) und hat nix als Scherereien :smiley: Mit viel Glück kann ich dafür jemanden einspannen denn ich bin mit der Programmierung des ganzen Teils schon ganz gut ausgelastet…