Wie ist euer Kaufverhalten?

Hello hello,
ich lunze immer wieder in den Thread »Eure letzten Shopping-Errungenschaften« und hab dadurch mein eigenes Kaufverhalten reflektiert. Mich würde mal interessieren, wie eures so ausschaut.

First of all: Hier werden wahrscheinlich einige Meinugen aufeinandertreffen. Lasst uns bitte Aussagen anderer nicht persönlich nehmen. Jede:r soll sein Geld ausgeben, wie er/sie mag.

That said: Ich habe mir in den letzte Jahren so gut es geht abgewöhnt, impulsiv Dinge zu kaufen. Früher hatte ich eine (kleine) Filmsammlung, viele Bücher und so weiter. Mit den Jahren, auch bedingt durch Umzüge, hab ich gemerkt, dass es mir gut tut, wenige Dinge zu besitzen. Ich bin bei weitem kein Minimalist, aber lehne mich schon eher in die Richtung. Ich besitze vielleicht noch 30 Bücher. Kommt ein neues dazu, gebe ich ein altes Weg. Sowieso verleihe und verschenke ich fast alle Bücher, die ich gelesen hab. Ich kaufe auch nichts auf Vorrat, sprich: Einen Lese-Backlog in meiner Wohnung gibt es nicht (mental natürlich schon).

Spiele kaufe ich nahezu ausschließlich digital, außer physisch ist deeeeutlich günstiger. Den Gamepass habe ich mit dem Gold-Umwandlungstrick für 3,X Euro pro Monat abonniert, pro Monat kommt maximal 1 weiteres Spiel dazu – manchmal auch Vollpreistitel wie zuletzt Diablo IV.

Wofür ich mehr Geld ausgebe, ist Kleidung. Da aber auch nicht, weil ich viel kaufe, sondern auf Qualität Wert lege. Dinge sollen möglichst lange halten – daher bin ich irgendwann auch auf iPhones umgestiegen. Ich mag es, ein hochwertiges Gerät zu besitzen. Das wird mir bei Android auch geboten, die Geräte haben aber nie länger als 3 Jahre gehalten. Vom iPhone verhoffe ich mir eine Lebensdauer von mindestens 5 (kann man natürlich nie wissen, ist wie gesagt ein Experiment und nur eines von vielen möglichen Beispielen). Meinen PC habe ich abgeschafft, der Laptop von der Arbeit genügt mir.

Was beim Kaufverhalten natürlich auch immer eine Rolle spielt, ist die eigene finanzielle Situation.

Schaue ich jetzt in den besagten Thread, ertappe ich mich doch immer wieder dabei, wie ich mir denke »wow, für sowas geben Leute Geld aus« oder ich staune ganz einfach über die Masse. Da werden zig Filme und Bücher gleichzeitig gekauft und ich wundere mich dann gelegentlich, ob das wirklich alles konsumiert wird – und wie intensiv. Das soll jetzt wie gesagt nicht judgy daherkommen. Ich sags nochmal: Jeder verschwendet sein Geld auf seine Weise … ich natürlich auch.

Wie haltet ihrs so? Was kauft ihr gerne, wie lange überlegt ihr, wofür gebt ihr eher kein Geld aus?

1 „Gefällt mir“

Ich überlege mittlerweile bei jedem Kauf über ~20€ recht lange, vergleiche Produkte, schaue YouTube Videos mit Bewertungen etc. Oft kam mir dann während der Zeit des Überlegens die Erkenntnis, dass das eher ein spontanes „Wollen“ war als ein tatsächlicher Bedarf.

Viele Sachen kaufe ich auch erst, wenn ich sie Brauche. Ich würde mir niemals ein neues Handy oder einen neuen Laptop kaufen, wenn das alte Gerät nicht so kaputt ist, dass ich es nicht mehr benutzen kann.

So ähnlich halte ich es auch mit Kleidung, die trage ich ewig. Also nicht, dass ich immer in Lumpen rumrenne, aber ich trage Kleidung wahrscheinlich länger als der Durchschnitt. Wenn ein Shirt zu alt wird, dann wird es einfach zum Schlafshirt degradiert.

4 „Gefällt mir“

Kenn ich, und danach irgendwann zum Putzlappen :smiley:

Dass ist bei mir verschieden würde ich mal sagen. Je mehr Geld ich in den vergangenen Jahren verdient habe, umso mehr hat sich, dass dann auch gewandelt.

Im Allgemeinen halte ich es so und frage mich: Wie oft brauche ich diesen Gegenstand in meinem Leben? Bringt er mich weiter? Erleichtert er mir meinen Tagesablauf bzw. bereitet mir währenddessen Freude? Hat er so viele Vorteile, dass er als Ersatz für seinen Vorgänger ausreicht?

Ich würde mal sagen nach den Faktoren lebe ich in der Regel. Dann gebe ich mir noch ein Budget pro Monat was man vielleicht für Videospiele ausgibt und eines für Freizeitgestaltung aber dass ist hier natürlich noch was anderes.

Ich habe bei mir in meinem Fundus mittlerweile auch alle Sachen, die ich so haben will, mein Wunsch bzw. das Verlangen etwas neues zu haben, ist dabei gar nicht mehr so groß.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema! Denn bisher reden viele von Klimaaktivisten und Politikern, ohne ihre eigene Rolle zu hinterfragen. Ich konsumiere allgemein fast gar nicht. Mein Laster sind Süßigkeiten und ich hole mir manchmal Gebäck von einem Stand. Es ist ungesund und nicht besonders nachhaltig, sowohl gesundheitlich als auch umwelttechnisch.

Für ein Hobby hole ich mir nichts. Ich bin mittlerweile viel in der Natur oder mache Sport. Früher hatte ich mir etwas zum Zeichnen geholt. Das meiste besitze ich noch für den Fall, dass ich mal weitermache. Dann gab es vielleicht mal eine CD. Platz habe ich aber nicht. Bibliothek regelt vieles. Damit ist schnell alles erübrigt. Ich benutze quasi immer meinen Laptop für alles und benutze kostenlose Angebote.

Lebensmitteleinkäufe sind merkwürdiger. Einerseits bin ich sparsam, verzichte auch beim Planen auf Süßes. Andererseits gehe ich in einen Bioladen und probiere neue Produkte aus, die mich interessieren könnten (empfehlenswert: veganer Eiersalat und Joghurt!). Es ist möglich, weil ich es mir leisten kann. Ansonsten gäbe es diese Experimente nicht. Zwischendurch gibt es Foodsharing, aber bisher nur über Abgeben.

Man merkt vielleicht schon, dass ich etwas geizig und öko bin. Allgemein ist mein Tipp, nutzt alles lieber ewig lange anstatt es durch „grüne“ Produkte auszutauschen oder wegzuschmeißen! Ach so und Kleinanzeigen sind toll. Dort gibt es manchmal brandneue Sachen kostenlos!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir sind uns recht ähnlich…

Check :white_check_mark:

Check :white_check_mark:

Check :white_check_mark:

Check :white_check_mark:
Kleidung, aber auch viele andere Dinge wie Möbel, Geräte, usw.

Check :white_check_mark:

Check :white_check_mark:

:point_up_2: Dies.
Was „Konsum“ angeht, geht bei mir das meiste Geld mittlerweile wohl am ehesten für Essen und „Erlebnisse mit meiner Frau“ (zum Beispiel Reisen/Ausflüge) drauf weil ich neben der vielen Arbeit sonst nur hirntot auf dem Sofa rumgammeln würde. Filme/Bücher/Spiele/Langeweilekiller sammeln ist bei mir gar nicht mehr möglich. Zum einen weil ich beim Kauf bereits weiß dass ich keine Zeit mehr für den Konsum aufbringen kann und will. Zum anderen bin ich super kritisch geworden wenn es um „Platz“ in meiner Wohnung geht und bewerte diesen sehr viel wertvoller als früher.

1 „Gefällt mir“

Find ich spannend. Ich verbringe auch viel Zeit damit. Für den Sport hab ich nur eine Yogamatte. Habe überlegt, mal in ein Fitnessstudio zu gehen, aber kann mich auch zuhause super motivieren. Home Office sei dank.

Wenn du motiviert bist, reicht das schon. Calisthenics heißt der Sport, der dir helfen könnte. Dabei arbeitest du fast gerätefrei, wenn du es so planst. Ich hätte dafür gerne eine Stange an der Tür, aber die Anbringungen haben mich bisher abgeschreckt. Ein Gummiband ist hilfreich und kann man gut verstauen. Für Gewichte kannst du Flaschen befüllen oder Kleinkinder anheben.

1 „Gefällt mir“

Ich unterscheide beim Kaufen je nach Kategorie.
Bei Lebensmitteln:

  • generell nach Haltbarkeit
  • nach Einkaufsliste
  • nach Favoriten und nach Qualität
  • auf Vorrat wo möglich
  • Angebote, wenn vorhanden und das Lebensmittel brauche

Klamotten

  • da stressig, so wenig wie möglich
  • wenn zerstört
  • nach Qualität
  • allein und ich versuche möglichst viel abzuarbeiten damit ich nicht nochmal los muss

Bücher

  • Zu viel
  • kaufe nach Lust, Laune und Interesse

Spiele

  • kaufe maximal Gesellschaftsspiele

Ansonsten kaufe ich wohl auch nach Emotionen ein. Ich hatte mich beispielsweise im März? mit meinem Freund gestritten und daraufhin bin ich zum Saturn gegangen (ungeplant) und habe dort für ca. 1.500 € einen Beamer gekauft.
Der Beamer ist super cool und wir beide sind super happy darüber. Wollten sowieso ein Heimkino haben, aber irgendwie war der Kaufgrund in dem Moment echt kake.

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich tatsächlich auch. Hab letztes Jahr aus Herzschmerz eine PS5 gekauft, obwohl ich wusste, dass ich sie weder brauche noch möchte. War scheinbar arg verzweifelt auf der Suche nach Dopamin. Hab die Konsole dann wieder zurückgeschickt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Früher war ich leider exxessiver unterwegs was das Kaufverhalten von vor allem Büchern,Comics,Filmen,Videospielen und Tshirts anging obwohl der Platz dafür nicht wirklich vorhanden war.

Mittlerweile hab ich alles auch jobbedingt ( leider arbeitssuchend ) radikal veringert und gebe mein Geld fast nur noch für Kinobesuche , Ernährung , maximal ein Streamingabo und den Gamepass monatlich aus.
Und auch Bücher/Comics/Mangas kaufe ich mir selten wenn ich sie mir nicht gerade in der Biblothek leihe. Und wenn doch dann kaufe ich sie eher digital.

Früher hab ich wirklich kaum nachhaltig konsumiert und mit meinen Käufen nur ein gewisses Glücksgefühl haben wollen da ich immer wieder mal depressive Phasen hatte.

Als ich vor zwei Jahren dann mehrere Dinge wieder auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen konnte war ich froh gewissen Ballast der nur meinen Wohnraum einengte loswerden konnte.

Tut mir leid zu hören. In welchem Bereich suchst du denn?

Danke dir!

Ich werde erst mal eine Qualifikation im kaufmänischen von der Rentenversicherung im Oktober besuchen, damit ich in der Zukunft überhaupt wieder arbeiten kann.

Im Verkauf meinem Ausbildungs Beruf kann ich aufgrund meiner Darmerkrankung nicht mehr arbeiten.

1 „Gefällt mir“

In den Shopping-Thread schaue ich auch immer mal wieder, freue mich für die Leute und freue mich persönlich, dass ich das jetzt nicht zu Hause rumstehen habe :wink:

Von Minimalismus bin ich zwar weit entfernt, aber ich kaufe trotzdem meist sehr bewusst und recherchiere lange und kaufe nur Sachen, die ich wirklich lange nutze.
Z.B. habe ich nur Küchengeräte, die wirklich öfter zum Einsatz kommen. Da ist auch eine Eismaschine mit eigener Kühlung dabei, dafür kaufe ich seither kein Eis im Supermarkt mehr.

Was ich nicht mehr wirklich brauche, fliegt früher oder später raus. Hardware verkaufe ich meist sofort, abgesehen von einer Kleinteile- und Kabelkiste, liegt hier keine Althardware im Keller oder Speicher.

Reine Dekogegenstände habe ich nur wenige, eigentlich nur Bilder. Physische Datenträger wie Spiele, Filme etc. sind alle schon lange verkauft. Bücher habe ich stark reduziert auf einen kleineren Schrank. Bücherregale sind zwar durchaus wohnlich, aber ein Regal im Wohnzimmer voll mit Büchern, dass ich monate- bis jahrelang gar nicht mehr anfasse abgesehen vom Staub wischen, das mag ich nicht so. Wirkt irgendwie tot.
Hätte ich Platz und Geld für ein eigenes Bibliothekszimmer mit Ohrensessel, Billiardtisch und schicker Musikanlage, wäre das was anderes.
Daher lese ich vor allem ebooks, die ich mir aus der Stadtbibliothek ausleihe.

1 „Gefällt mir“

Das, was ich haben möchte kaufe ich mir, vorausgesetzt ich kann es mir monetär leisten.

Mein Glück: Ich bin generell kein anspruchsvoller Mensch, der „alles haben will“ oder „dem aktuellen Trend“ hinterherläuft.

Insofern: „Lieber haben als brauchen.“ ist nicht mein Ding. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche, viel bewusster einzukaufen. Manchmal klappt es. Dinge, die mich direkt ansprechen und ich mir theoretisch auch leisten könnte, kann ich dann vernünftigerweise wieder zurücklegen und kaufe sie nicht. Aber dann gibt es diese exessiven Phasen, in denen ich nur denke „Ach, fuck it!“ und dann wird gekauft, was mich glücklich macht. Deswegen muss ich immer mal wieder ausmisten, damit ich von all dem Kram nicht erschlagen werde.

2 „Gefällt mir“

Ist leider nicht auf Europa bzw. Deutschland ausgerichtet, aber ich finde es interessant. Falls ihr euren Konsum ummünzen wollte, ich wusste zum Beispiel nicht, dass es einen Verleihservice gibt, den man selbst betreiben kann.

2 „Gefällt mir“

Was das kaufverhalten angeht, bin Ich bin bestimmt ein absoluter Exot…

Lebensmittel
Ich bin kein Fan von fertigem Essen, da ist so oft so viel misst drin, das ich verhältnismäßig viel selbst koche.
Zum Beispiel koche ich regelmäßig essen in Gläser ein, um Vorräte zu haben wenn es schnell gehen muss. Scheisse, ich mache sogar Essig selber, weil ich es kann. Was Fleisch angeht, kaufe ich, sofern es sich nicht vermeiden lässt, nur gute Qualität auf z.b. demeter Niveau, gerne auch einfach mal nen halbes Rind oder Schwein und friere das ein.
Gemüse immer frisch, convenienceprodukte nahe zu garnicht und die typischen Sachen wie Öl und Essig Mehl etc.

Kleidung, immer nur dann wenn Dinge kaputt sind. Brauche da jetzt auch nichts teures, es muss sein Zweck erfüllen . :+1:t3:

Mobilität,
4 reifen und ein Motor reicht völlig, leider darauf angewiesen, sonst gerne nur per öffis

Alles rund um Technik/Immobilien und Garten
Qualität vor allem anderen, lieber eine Kitchen aid für 700 € als die billig Variante für 100€. Lange halten soll es.
In den Hobbys versuche ich es genau so um zu setzen.

Urlaub Freizeit

Im Urlaub lassen wir uns es in der Regel auch eher gut gehen. Geld spielt da keine Rolle, dafür dann lieber unregelmäßig in den Urlaub.
Wenn wir essen gehen, erwarte ich auch dort gute Qualität, kleine Speisekarte, gerne regionale Produkte, gut strukturierte Karte und gutes Essen, preis ist da auch Nebensache.

Impulsivkäufe kommen sehr selten vor, evtl nur mal bei eigenem Steam sale :joy:

Medienkonsum bin ich auch sparsam, rbtv bekommt sein Anteil, und mal ein Monat Netflix, dann ein Monat Apple TV etc. Man kann eh nur ein im Monat schauen, viele gleichzeitig brauche ich nicht.

Und ich hasse es online zu bestellen, nur wenn es wirklich nötig ist und niemals bei Amazon.

Ja das sollte es gewesen sein :+1:t3:

1 „Gefällt mir“