Hello hello,
ich lunze immer wieder in den Thread »Eure letzten Shopping-Errungenschaften« und hab dadurch mein eigenes Kaufverhalten reflektiert. Mich würde mal interessieren, wie eures so ausschaut.
First of all: Hier werden wahrscheinlich einige Meinugen aufeinandertreffen. Lasst uns bitte Aussagen anderer nicht persönlich nehmen. Jede:r soll sein Geld ausgeben, wie er/sie mag.
That said: Ich habe mir in den letzte Jahren so gut es geht abgewöhnt, impulsiv Dinge zu kaufen. Früher hatte ich eine (kleine) Filmsammlung, viele Bücher und so weiter. Mit den Jahren, auch bedingt durch Umzüge, hab ich gemerkt, dass es mir gut tut, wenige Dinge zu besitzen. Ich bin bei weitem kein Minimalist, aber lehne mich schon eher in die Richtung. Ich besitze vielleicht noch 30 Bücher. Kommt ein neues dazu, gebe ich ein altes Weg. Sowieso verleihe und verschenke ich fast alle Bücher, die ich gelesen hab. Ich kaufe auch nichts auf Vorrat, sprich: Einen Lese-Backlog in meiner Wohnung gibt es nicht (mental natürlich schon).
Spiele kaufe ich nahezu ausschließlich digital, außer physisch ist deeeeutlich günstiger. Den Gamepass habe ich mit dem Gold-Umwandlungstrick für 3,X Euro pro Monat abonniert, pro Monat kommt maximal 1 weiteres Spiel dazu – manchmal auch Vollpreistitel wie zuletzt Diablo IV.
Wofür ich mehr Geld ausgebe, ist Kleidung. Da aber auch nicht, weil ich viel kaufe, sondern auf Qualität Wert lege. Dinge sollen möglichst lange halten – daher bin ich irgendwann auch auf iPhones umgestiegen. Ich mag es, ein hochwertiges Gerät zu besitzen. Das wird mir bei Android auch geboten, die Geräte haben aber nie länger als 3 Jahre gehalten. Vom iPhone verhoffe ich mir eine Lebensdauer von mindestens 5 (kann man natürlich nie wissen, ist wie gesagt ein Experiment und nur eines von vielen möglichen Beispielen). Meinen PC habe ich abgeschafft, der Laptop von der Arbeit genügt mir.
Was beim Kaufverhalten natürlich auch immer eine Rolle spielt, ist die eigene finanzielle Situation.
Schaue ich jetzt in den besagten Thread, ertappe ich mich doch immer wieder dabei, wie ich mir denke »wow, für sowas geben Leute Geld aus« oder ich staune ganz einfach über die Masse. Da werden zig Filme und Bücher gleichzeitig gekauft und ich wundere mich dann gelegentlich, ob das wirklich alles konsumiert wird – und wie intensiv. Das soll jetzt wie gesagt nicht judgy daherkommen. Ich sags nochmal: Jeder verschwendet sein Geld auf seine Weise … ich natürlich auch.
Wie haltet ihrs so? Was kauft ihr gerne, wie lange überlegt ihr, wofür gebt ihr eher kein Geld aus?