Forum • Rocket Beans TV

Wie kann ich am besten Base Building im PnP intriegieren ?

Schönen Guten Tag,

ich bin zur Zeit dabei mein eigenes PnP Abenteuer zu erstellen, was auf dem Videospiel Rust basiert. Da es keine Geschichte oder Namenhafte NPC´s gibt habe ich diese schon eingefügt bzw sind noch in Arbeit. Das Hauptmerkmal soll auch auf Erkunden und Erforschen der diversen Monumente liegen so das sich nach und nach die Geschichte offenbart. Da es ebenfalls in Rust gang und gebe ist sich eine Base zu bauen um dort Ressourcen und Ausrüstung zu lagern. Da habe ich jetzt das Problem wie ich das ganze Implementieren soll.
Kann mir da jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

ArgatoSan

Die Frage die du dir stellen solltest ist, wie intensiv soll dieser Aspekt im Spiel Zeit in Anspruch nehmen. Das klingt bei dir nach mindestens 50% der Spielzeit, was jede Menge ist. Wenn man so viel Zeit mit Basisbau und Ressourcensammeln beschäftigt ist, dann sollte das auch nach dem 5. Mal Spaß machen.

Bei der Überlegung wie eine solche Mechanik aussehen sollte, habe ich mich gefragt, welches PnP System verwendest du überhaupt? Savage world oder sowas wie das Howtobeahero von Hauke? Die restliche Spielmechanik ist ausschlaggebend dafür wie deine neue Mechanik aussehen soll. Meine empfehlung wäre auch, es einfach nur als kleinen teilaspekt einzubauen und nicht als Hauptbestandteil des Spiels, sonst kann man direkt ein fertiges PnP mit einem solchen System suchen.

Ich persönlich kenne jetzt das Gameplay von Rust nicht, aber ich stelle mir vor, dass es ein Minecraftklon ist. D.h. alles per Hand abbauen. Ich würde vorschlagen Berufe für die einzelnen Ressourcen zu überlegen und vlt auch eine Unterscheidung in Sammel- und Verarbeitungsberufen machen. Ich würde auch hingehen und die Würfe simpel halten und den Fokus auf strategische (logistische) Probleme lenken. D.h. nur einen Skill “Bergbauer”, statt “erze finden”, “steinhacke”, “erzraffinierung”, “erzveredelung”. Wenn man dann eine Erzquelle gefunden hat, wie bekommt man es am schnellsten/effizientesten zu seiner Hütte, was brauche ich zum verarbeiten und wer kann das überhaupt am besten verarbeiten und zu was? Dafür könnte man sich dann leichte mathematische Formeln überlegen ohne es großartig kompliziert machen zu müssen. Da wird es vermutlich bei Rust auch genug Spielmechaniken geben, woran man sich orientieren kann. Ich würde diesen Basisbau aber auch mit deinen NPCs verbinden, d.h. wie z.b. bei Fallout, dass Leute in der Basis wohnen wollen und man die für Arbeiten abstellen kann. So bekommt die Basis auch ein Eigenleben.

Eine idee wäre es auch wie in einigen spielen die aufwertung einzelner bereiche durch das erledigen von quests zu realisieren. z.b. gruppe rettet schmied -> schmied zieht in die base und kann ab jetzt genutzt werden…oder runtergekommene abteilungen für die quests erledigt werden müssen um die von den abteilungsleiter benötigten ressourcen zu besorgen…

Sämtliche Forged in the Dark Systeme haben Base Building integriert, als da wären:

Vielleicht schaust du da mal rein, da kann man sich für so eine Mechanik eventuell Anregungen abholen.

Cheers,
Beri