Ich setzte für ein Projekt gerade einen Discord Server auf und jetzt frage ich mich, ob man einstellen kann, dass es für User möglich ist einen eigenen Voice Kanal mit Passwort zu erstellen? Oder das der User der den Kanal erstellt hat eine Art Einladungslink für den Kanal erhält. Vom Prinzip her genau auf dem Rocketspeak TS, dort läuft es ja mit einem Passwort. Wenn der letzte User den Kanal verlässt, soll sich der Kanal automatisch löschen.
Das hat zumindest @501.legion meine ich auf dem Gamestar Discord eingerichtet.
Aber ich glaube ohne Passwort.
Ok, ich möchte nur verhindern, dass sich Leute einen Channel erstellen zum Zocken und dann jemand anderes einfach in den Channel joinen kann. Dachte die beste Möglichkeit ist es, dass der User der den Channel erstellt hat ein Passwort setzt.
Passwörter lassen sich leider in Discord nicht für Channel einrichten, das müsste man irgendwie über deren Gruppensystem hinkriegen, aber das ist etwas kniffliger. Und ohne zusätzlichen Discord-Bot ist das wohl nicht möglich.
Ok, ist es aber möglich, dass sich User einen Channel erstellen, der sich automatisch löscht, sobald der letzte User raus ist?
Jup, so habe ich das auch auf dem GameStar-Discord mit einem eigenen Discordbot realisiert. Ich kann dir mal den Sourcecode schicken wenn du die Möglichkeit hast ein Python-Script über einen Server auszuführen
Puhh hört sich gut an, hab aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert 
Wäre es in dem Falle nicht vielleicht einfacher TS statt dirscord zu benutzen? Selber channel erstellen als Member und diese mit Passwort schützen ist dort definitiv möglich. Ist auf dem TS wo ich unterwegs bin eine der Einstellungen die über das Rechtesystem gemacht wurden.
Ist eine Frage der Kosten. Discord ist halt kostenlos. Ein TS Server kostet noch relativ viel für 100+ User.
Auf Nachfrage von @Cyberblitzbirne hier das Script:
Läuft unter Python 3 und erstellt einen Voice-Channel für den User, sobald der in den angegebenen Voicechannel joined. Der Channel wird gelöscht sobald kein User mehr im Channel ist und der Channel lässt sich umbenennen, wenn man den Bot anschreibt.
@GilderoyFeedhart Wenn du magst kann ich dir auch eine Instanz hosten, allerdings eben ohne Passwortschutz 
eine frage könnten wir uns mal über discord unterhalten und du erklärst mir das weil ich hätte das gerne für meinen discord server wenn du mir helfen würdest : Vazyyy#8141
Ich hab das Script oben aktualisiert, da ging der Link nicht mehr. Ich kann es dir auch gerne hier erklären, das fände ich etwas besser, damit das auch anderen hilft, die das gleiche machen wollen ^^
- Zuallererst legst du hier eine neue Application an und gibst ihr den gewünschten Botnamen: Discord Developer Portal
- Anschließend lädst du das Script auf einen Server (natürlich kannst du es auch von deinem eigenen PC hosten, aber dann geht der Bot aus wenn dein PC aus ist :D), Python 3 muss dabei installiert sein: https://github.com/the501legion/DiscordBots/blob/master/VoiceChannel/voiceChannelBot.py
- In der letzten Zeile vom Script musst du in die Anführungszeichen den API-Key des erstellten Bots einfügen (der heißt dort Token und ist im „Bot“-Bereich versteckt).
- In die Zeile
VOICE_CREATE = bot.get_channel(id=0)gehört noch statt der 0 die Channel-ID rein, die bekommst du, wenn du in Discord den Entwicklermodus aktivierst und mit Rechtsklick auf dem Voicechannel die ID kopierst. - Jetzt muss der Bot nur noch dem Server joinen (den Invitelink kannst du im OAuth2-Bereich generieren) und du das Script starten. Fertig
eine frage noch ich habe irgendwo gesehen das dieser bot 24/7 da ist wie würde das gehen weil ich bin nicht den ganzen Tag online
Da kommst du nicht um einen kleinen Server herum, aber die gibt’s teilweise schon für einen Euro pro Monat. Ein kleiner Raspberry Pi würde es aber auch bringen 
Tschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife. @501.legion kann man aus dem Kanal auch einen privaten Kanal machen, mithilfe von Overwrite? Hatte mich schon daran versucht, bin allerdings komplett neu in Phyton.
Vielen Dank
Max
Huhu, das ist kein Problem: Du kannst die Channelrechte danach mit diesem Aufruf anpassen: https://discordpy.readthedocs.io/en/latest/api.html#discord.VoiceChannel.set_permissions
Tschuldigung, dass ich so blöd oder blind bin. Aber wie heißt die Permission den Voice Channel zu einem Private Voice Channel zu machen? Und wie muss ich sie einsetzen, um dem Nutzer die Berechtigungen für den Voicechannel zu geben.
Sorry, hab deine Antwort zu spät gesehen: Die Permission, die du suchst, ist folgende: https://discordpy.readthedocs.io/en/latest/api.html#discord.Permissions.connect
Allerdings müsste man sich noch überlegen wie andere User in den Channel gelassen werden können, ansonsten kann der User nur allein in seinen Channel
Kann man den „Join“ Befehl über einen Privat Chat machen?
Wäre eine Idee, allerdings müsste man angeben in welchen Kanal man möchte und wahrscheinlich sollte der Voicechanneleigentümer dann die Anfrage annehmen oder ablehnen können