Wie oft erneuert ihr eure CPU

Hi Leute,

ich wollte mal fragen wie oft Ihr euch im Schnitt eine neue CPU kauft.

Ich z.B. hab eine 3 jahre alte Intel I7-8700 und überlege gerade ob ich mein eigendlich für eine RTX 3080 gespartes Geld (was bei der aktuellen Lieferlage wohl nix wird) lieber zum Teil in eine neue CPU investieren sollte.

Eigendlich war mein Plan die CPU erst in ca. nem jahr Ende 2021 zu erneuern.

Was denkt Ihr?

Gruß

Fabsky

1 „Gefällt mir“

kauf dir die 3080

der 8700 reicht noch locker aus

es sei den du willst unbedingt in jedem spiel 140fps , dann könntest du jetzt auf die neue amd generation ubgraden.

1 „Gefällt mir“

Ne mein ziel ist eher 4k 60 fps. achso zur info aktuell hab ich Graka noch ne 1080 da ist denke ich ein CPU update sowieso nicht nötig.
also mein Gedanke war eher was wohl mehr sinnvoll ist 3080 und 8700 behalten oder 3070 holen und ne ca. 300 eur cpu holen. Wobei ich bei der zweiten Variante zusätzlich bisschen sorge habe, dass das Motherboard nichtmehr kompatibel ist und ein CPU-Wechsel einen Rattenschwanz hinter sich her zieht.

für 4k ist die 3080 + 8700 auf jedenfall die bessere wahl

in 4k wirst du eigentlich immer im gpu limit sein

und ja bei nem sinnvollen cpu ubgrade wirst du auch das board tauschen müssen.

1 „Gefällt mir“

Für 4k ist die CPU extrem irrelevant, selbst mit der Power einer 3080 ist man dort immer noch weit weg von CPU Limits.

Viel schneller als dein i7 8700 geht auch gar nicht, ein übertakteter 107/900k oder der in 2 Wochen erscheinende R7 5800X / R9 5900X, aber selbst da reden wir von evtl 20% schneller best case in Games.

In der Games Performance hat sich seit vielen Jahren nicht wirklich was getan, AMD kommt halt jedes Jahr näher an Intel ran und wird sie jetzt wohl endlich überhohlen, und Intel pusht einfach die Taktraten immer höher.

In anderen Bereichen könntest du durchaus ein massives CPU Upgrade haben, aber wie gesagt fürs Gaming nicht wirklich, selbst wenn du „nur“ in 1440p zocken würdest.

Edit: Hier mal eine ganz gute Grafik was das ganze Thema eigentlich zusammen fasst:

3 „Gefällt mir“

Oh, dann kann der 2600 ja erstmal munter weiterwerkeln :slight_smile:

Ja wobei ich den auf jeden Fall mal auf ~4,2GHz übertakten würde wenn du noch mal nen GPU Upgrade machst. In manchen Sachen ist Zen+ zu Zen2 wirklich sehr viel langsamer.

1 „Gefällt mir“

Oh. Da weiß ich gar nicht, ob mein 500W Netzteil großartige Übertaktungen mitmacht - eher nicht :thinking:

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Big Navi nicht mehr Strom als die 5700XT braucht.

So viel mehr Strom verbraucht der dann nicht, wir reden hier von evtl ~40W mehr unter Volllast.

Es wird auf jeden Fall auch ne Big Navi Karte geben die mehr als ne 5700XT verbraucht, aber das ist dann eher das High End Modell was geprügelt wird um die 3080 zu ärgern.

2 „Gefällt mir“

Dann würde es locker noch gehen. Eigentlich könnte ich ihn direkt schon etwas höher takten.

Tatsächlich erneure ich meine CPU bei Bedarf.

In meinem Desktoprechner steckt der 2700X auf einem B450, das Zeug wird mir sicherlich noch eine ganze Weile genügen, da die meisten Spiele, welche ich zocke, auch auf einem G4560 mit einer 1050Ti laufen, welche beide in einem Rechner an meinem Fernseher stecken.

Die goldene Regel ist aber, dass Du niemals CPU oder Grafikkarte in einen Flaschenhals rennen lässt.
Daher sind auch viele günstigere Gaming Laptops ziemlich bizarr konfiguriert, mit eben z.B. einem 8700k und einer 1050Ti oder so was und wenn möglich zu meiden.

Wie auch schon andere gesagt haben, bei 4k60 wird deine CPU niemals ein Bottleneck sein, sondern immer nur deine Grafikkarte. Also CPU behalten und neue Grafikkarte.

Hab nach ca. 6-7 Jahre Nutzungszeit von einem Intel i5-3750k 4core/8Threads 3,4 Ghz - 3,8 Ghz (Release Q2’12) auf einen AMD Ryzen 7 2700x 8core/16Threads 3,7-4,3 Ghz geupdatet.

Der hauptgrund waren Microruckler und sehr hohe CPU Auslastung in damals Early Acces Spiel Hunt: Showdown. Wobei es wohl an der schlecht optimierten Cry Engine gelegen hat im Nachhinein betrachtet und nicht an der CPU.

Hab gehofft das 8 CPU Kerne gut für die zukünftige Entwicklung von Spielen ist und das durch Optimierung der Spiele 8 Kerne besser nutzen und die generelle Spieleperformace besser wird.
Hier hat sich bisher kaum etwas getan vielleicht mit der neuen Konsolengeneration.

Wenn du 4K spielen willst spare lieber auf eine richtig geil 4k Karte ohne Kinderkrankheiten (mehr ram und keine ausfälle durch schlechte caps wie bei der 3080)

@Yrr hau ruhig raus was du dazu meinst keine scheu :slightly_smiling_face:

Ich hatte mich nur verlesen und nicht wie du nen i5-3750k sondern nen i5 3570k :wink:
Der läuft immernoch aber vermutlich auch nur noch bis Mitte-Ende nächsten Jahres.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du schon ein Punkt nur Cyberpunk in 4k60fps mit Raytracing ist halt schon verlockend. Aber Nvidia machts mir bzw. vielen von uns ja eh ziemlich schwer dran zu kommen. Jetzt mal sehen was AMD so in 12 Tagen zu sagen hat.

1 „Gefällt mir“