Ja, war alles am PC. Man bekommt auch gleich das Ergebnis angezeigt.
Ihr alle mit euren PC-Programmen zu lernen
Ich hab damals alle Fragebögen die es gab zerlegt und in Klarsichthüllen eingepackt. Dann mit abwaschbaren Stift immer wieder gemacht (okok, ich hab die Vorlage meines Bruders genutzt)
Gelernt hab ich nur 1 Tag. Wenn man regelmäßig im Theorieunterricht war, konnte man die Fragen doch eigentlich eh schon auswendig
Theoretische dann mit 0 Fehlern bestanden und die praktische auch im ersten Anlauf, wobei mein Fahrlehrer ne Sekunde davor war, beim einparken auf die Bremse zu treten.
Ist aber zum Glück gut gegangen.
so hab ich das auch am Anfang gemacht Mit den Bögen von meiner Schwester. Aber hatte irgendwann keinen bock mehr zu kontrollieren, von daher dann zur genannten Aral Webseite.
Bin bei keiner der beiden Prüfungen durchgefallen.
Habe aber auch von vielen gehört die durch die praktische Prüfung rasseln, aber weniger durch Fehler, als mehr an der Geldgier mancher Fahrlehrer.
Also ich hab beides auf Anhieb geschafft. War in meiner Fahrschule an dem Tag der Einzige, ders geschafft hat (da war mein Fahrlehrer ganz schön sauer xD)
Du meinst, weil ihm eine Einnahmequelle weggefallen ist?
Theorie direkt mit 0 Fehlerpunkten bestanden, aber einmal die praktische vergeigt, weil ich paar Meter vor dem Ziel bei der letzten Ampel über Rot fahren wollte (hatte nicht bemerkt das sie wieder umsprang).
Ich habe bei meiner zweiten Prüfung anscheindend einen Fußgänger übersehen der über die Straße wollte, hat mir mein Fahrlehrer danach berichtet. Aber anscheindend hat es der Prüfer nicht gesehen oder es war ihm egal.
Beides direkt bestanden. War aber selten so nervös wie in der Fahrprüfung.
A+B gemacht und alles first try.
Alles bei der erste Prüfung geschafft.
Mein Fahrlehrer meinte nur so am Ende der Prüfung, dass ich am Ende Glück hatte, dass er nicht eingegriffen hatte. Ich sollte halt nur noch parken… und anstatt einfach am Seitenrand stehen bleiben (möglich), habe ich mich dann noch in so ein Parkplatz in eine Schräge reingebracht.
Die theoretische Prüfung hab ich beim ersten Mal geschafft, die praktische…
naja, die habe ich leider erst beim 4. Anlauf geschafft…
Immerhin war nicht mein fahrerisches Unvermögen dafür verantwortlich, sondern dass ich mir unnötig Druck gemacht habe und deswegen Fehler gemacht habe.
Blöd gelaufen, aber was soll’s.
Mit anderen Worten
Immerhin war nicht mein fahrerisches Unvermögen dafür verantwortlich, sondern dass ich mir unnötig Druck gemacht habe und deswegen fahrerisches Unvermögen an den Tag gelegt habe.
So kann man es auch ausdrücken.
Ich hatte da ganz nette Umstände.
War mega nervös, hatte die Nacht zuvor kaum gepennt. Mein Opa hatte mir den finanziert, und ich wollte auf keinen Fall durchfallen und ihn um noch mehr Kohle erleichtern. Also morgens hin, und gewartet (war als 2 oder 3 dran). Nachdem die Kandidatin vor mir zurück kam, gab es ein längeres Gespräch mit dem Fahrprüfer. Mein Fahrlehrer stieg dann aus und kam zu mir, und sagte folgendes:
“Eigentlich ist sie durchgefallen, sie hat einen großen Fehler gemacht. Der Fahrlehrer geht heute Nachmittag in Rente, und hat ihr nochmal genau erklärt, was falsch lief - sie aber durchkommen lassen”
Aber der Sekunde war ich eiskalt, und hab das Ding nachhause gefahren.
Witziges Ding, arbeitete bei der Führerscheinbehörde - hatte aber keinen Führerschein. Musste natürlich gemacht werden und fiel einmal durch die theoretische Prüfung - weil ich die (juristisch) richtige Antwort ankreuzte (zur Erklärung: bei uns Österreichern, wenn man manche Frage nicht richtig beantwortet, bekommt man auch nicht die Zusatzfragen, sodass eine falsche Antwort einem die ganze Prüfung versauen kann - und es war die eine Frage, wo im Lernprogramm sogar steht, dass die richtige Antwort juristisch zweifelhaft ist, hab halt das Lernprogramm nie benutzt). Zweite Prüfung mit 100 % bestanden.
Praktische Prüfung war recht nett, wenn man halt beachtet, dass eine Stopptafel Stopp bedeutet, man zu Zebrastreifen grundsätzlich langsam hinfährt. Einziger Schockmoment war, als ich beim Auffahren auf die Autobahn den Gang kurz nicht reinbekam und der Motor so richtig schön aufheulte.
Witzig war dann das Abschlussgespräch mit dem Prüfer, der mich noch einmal ins Gebet nahm: Vorsichtig, Defensiv fahren. Alkohol und Auto fahren vertragen sich überhaupt nicht. Etc, Wie gesagt, arbeitete damals bei der Fürherscheinbehörde und bekam da so einiges mit. Hatte damit auch recht und sollte jeder wissen, hatte aber auch das nette Gespräch in meiner bisher einzigen Verkehrskontrolle, wo ich dem Polizisten erklären musste, dass ich nix trinke, wenn ich fahre - auch wenn ich mit Freunden feier/ausgehe (seine Kollegin meinte nur, endlich hat das jemand verstanden, wtf Leute).
//Funfact für unsere deutschen Kollegen:
In Österreich sind die Halter eines Fahrzeuges verpflichtet jederzeit zu wissen, wer wann ihr Fahrzeug lenkt. Also eigentlich ein Fahrtenbuch macht. Wenn sie kein Fahrtenbuch machen (auf das die Polizei jederzeit Einsicht haben darf), dürfen sie auch auf ihre Erinnerung zurückgreifen. Wenn sie sich nicht mehr erinnern können, machen sie sich damit strafbar (Hätten halt ein Fahrtenbuch führen sollen). Und das ist der Grund, warum man sich in Österreich teilweise selbst belasten muss. Entweder man weiß, wer gefahren ist (diese Info muss man haben) oder (weil man selbst gefahren ist und es nicht zugeben will) man hat Erinnerungslücken und hätte besser ein Fahrtenbuch geführt (welches man der Polizei vorweisen müsste).
Das wurde uns sogar vorher gesagt, dass man in der Prüfung immer dem anderen seine Vorfahrt geben soll, auch wenn er einen durchwinkt. Keine Ahnung wieso, aber das wurde extra angesprochen.
Und zum Thema:
Theorie: 0 Fehlerpunkte
Praxis: Auf Anhieb
Sowohl bei der Auto- als auch bei der Motorradprüfung.
Hehe ne mein Fahrlehrer war echt ein cooler Typ
Nie. Fand das sehr easy beides.
Zum Thema:
Theorie: beim ersten mal bestanden
Praktisch: beim ersten mal bestanden…auch wenn mich der prüfer nach dem einparken aussteigen ließ wobei ich schon dachte fuck ich bin durchgefallen und fragte “finden sie dass sie gut eingeparkt haben?” worauf ich ziemlich verunsichert meinte “ehhhm ja” und er dann “da haben sie recht, steigen sie wieder ein.”