Exakt, Theorie ist nur eine Frage des lernens, wobei die 30€ für einen 2ten Versuch einen ja auch nicht arm machen, verglichen mit den 150-200 für den 2ten Versuch in der praktischen.
Und gerade auch heute wo man die Theorie auf dem Smartphone eben auch mal in jeder Pause lernen kann, geht das ja auch 1000 mal leichter, als früher wo man eben dieses Kilo an Papier Fragebögen daheim hatte und sich dann abends hinhocken und durchquälen musste, da man die Dinger ja nicht mit rumschleppen konnte.
Theorie bin ich durchgekommen, aber die Praxis habe ich beim ersten mal verbockt.
Fing schon katastrophal an.
Total nervös und quasi schon vor Fahrantritt durchgeschwitzt, dann nach 200m gemerkt “fuck du hast deine Brille daheim liegen lassen und bist nicht angeschnallt, aber noch hat es keiner gemerkt”
Dann mitten in der Prüfung an eine Ampel mit Grünabbiegepfeil hin, und da hat dann mein Gehirn ausgeschaltet.
Sollte einfach weiterfahren, aber ich Genie, fahre an die Rote Ampel hin, halte an, sehe den Grünabbiegepfeil und fahre dann gerade auf die Kreuzung, wo der Fahrlehrer dann sofort die Bremse gedrückt hat.
im Zweiten Anlauf hat es dann mehr oder weniger gut Geklappt.
Der Motorradführerschein den Ich 8 Jahre nach dem Autoführerschein gemacht habe, klappte dagegen wie am Schnürchen.
Ich war der schlimmste Fahrschüler der Welt. Unsicher as fuck, ich habe das alles gehasst. Ich habe das nur gemacht weil meine Mutter es so wollte. Nach mehr Fahrstunden als je ein anderer Fahrschüler hatte habe ich beide Prüfungen beim ersten mal bestanden. Sogar parallel parken, keine Ahnung welcher Gott da eingegriffen hat.
Edit: Jetzt frage ich mich wie ich jemals Zug fahren konnte.
habe jetzt nur die Tüv Prüfungsgebühren gemeint, klar, noch 1-2 Fahrstunden und die Fahrschulgebühr für die Prüfung kommen auch noch drauf, aber die sind ja je nach Fahrschule verschieden, wohingegen die Prüfungsgebühren überall gleich sind
Oder eine Frage, wie gut man den Prüfer zu Texten kann um einmal Vorfahrt missachten auszureden und die Schuld auf den anderen zu schieben, das der doch ohne Licht gefahren ist, viel zu schnell an die Kreuzung ran usw. Hat etwas Überzeugungskraft benötigt. Nach der bestandenen Prüfung hat mein Fahrlehrer gemeint, er hätte mich durchfallen lassen
Aber so bin ich glatt in den ersten Anläufen durch die Prüfung gerutscht.
Oder wie aufmerksam der Prüfer ist. Bei meiner zweiten Anhängerprüfung war der Prüfer die ganze Zeit am telefonieren und Unterlagen wälzen weil mit dem nachfolgenden Prüfling und ihren Unterlagen irgendwas nicht stimmte. Und nachher hat er dann meinen Fahrlehrer gefragt “Winnie, dat war in Ordnung oder?”
Ich bin auch weder Theorie noch Praxis durchgefallen, aber Praxis hätte ich meiner Meinung nach nicht bestehen dürfen. Die Anmeldung war viel zu früh und ich war so nervös und habe einen Fehler nach den anderen gemacht.
Ich hatte einfach Glück: Der eigentliche Prüfer hatte am Vortag einen Unfall mit einem anderen Prüfling, so dass ich eine Ersatzprüferin aus Paderborn hatte. Die hatte so wenig Bock dass sie mich hat bestehen lassen. „Hat grad so gereicht“
Ich musste die Theorieprüfung ungelogen ganze 14x wiederholen, aber nicht etwas weil ich die wichtigen Regeln nicht wusste. Ne ne, Vorwart etc, saß alles … bei mir hing es an den ganzen Kleinen Dreck wie zb.: „Was machen sie wenn aus ihrem Dieselfahrzug schwarzen Qualm aus dem Auspuff kommt?“ oder „Wie heizen sie Ihren Motor im Winter vor“ (hint: Motor 5minuten laufen lassen ist falsch). Naja irgendwann war ich so oft da, das ich die Bildchen und die dazu passenden antworten auswendig konnte . Jede Stunde hat btw ich glaube 25€ gekostet, am Ende hab ich also fast mehr für die Theorie geblecht als für den gesamten Schein.
Die Praxis hab ich zu meiner Überraschung beim ersten mal gepackt.
Hast du denn auch privat für die Prüfung gelernt? Kannst mir nicht erzählen, dass du dann 14x durchfällst. Ich konnte die Fragen alle auch irgendwann auswendig.
Ja hab, sogar ein Lehrbuch und eine CD-ROM vom Fahrlehrer bekommen, und zuhause habe ich immer bestanden. Nur dort halt nicht, da war dann im Kopf alles wie weg gewischt.
Theorie beim ersten Mal bestanden. Praxis beim dritten Mal… Prüfungsangst, war ein Nervenbündel. War ne ganz schlimme Zeit. Wenn ich jetzt hier so lese, dass ich damit gar nicht so allein da stehe, hätte ich das damals vielleicht lockerer gesehen. -,-
Ich fahre mittlerweile nicht mehr. Sollte ich jemals wieder fahren müssen, muss ich erst wieder üben. Bin da ganz schlimm, ziemlich panisch etc.
Theorie: 0 (fehlerfrei bestanden!)
Praxis: 1 (beim linksabbiegen in unaufmerksamer Hektik die Verkehrsinsel nicht bemerkt und links von ebendieser direkt in den Gegenverkehr eingebogen…)