Wie seid ihr zu RBTV / ins Forum gekommen?

GIGA hab ich tatsächlich gar nicht so viel gesehen. immer nur ab und zu mal je nachdem, was gerade los war, oder ob mich ein Thema interessiert. Aber alles Anfang der 2000er. Ich habe also Budi und Nils bei GIGA eigentlich gar nicht miterlebt, eigentlich nur, wenn GIGA mal im Hintergrund lief.
GameOne hab ich dann aber schon regelmäßig auf MTV, VIVA und Comedy Central gesehen. Zu der Zeit war ich schon ab und an dort im Forum unterwegs und auch damals recht aktiv im Reddit. Habe dann auch die Videos vor RBTV schon häufig gesehen.
Im Forum wollte ich mich anmelden, als es damals im MoinMoin vorgestellt wurde, hat aber dann noch ein paar Tage gedauert.

Dann empfehle ich:

Hab halt im Nachhinein mal bisschen was nachgeholt und empfohlene Sachen gesehen. Da jetzt alte Sendungen zu sehen, würde mir wenig geben, außer halt die Highlights. 12 Jahre alte Live-Sendungen funktionieren heute meistens nicht mehr so gut über die ganze Länge, wenn man keinen Bezug zu der Sendung hat.

Ich kann nur von mir persönlich ausgehen, aber Late Knights funktioniert für die meisten Folgen noch ziemlich gut :smiley:

Ich weiß es tatsächlich noch ganz genau: Als großer Coldmirror Fan hat mir der Youtube-Algorithmus das Almost Daily mit ihr in die Timeline gespült. Da kaum Content von ihr, wo sie einfach nur erzählt zu finden ist, war ich natürlich sehr erfreut, auch wenn ich das Format null verstanden habe. Damals waren so lange Youtube-Videos auch noch total unüblich und ich war halt nur aufgekratzte Beauty Gurus oder Vlogger gewöhnt. Was sollten also diese Typen um den Tisch in dieser amateurhaften Atmosphäre? Der liebe Algorithmus hat mir dann Tears vorgeschlagen, als Theater-Kid wollte ich Pen & Paper immer schon Mal ausprobieren und ta da, ich war absolut begeistert. Bis ich die Beans „verstanden“ habe, hat es noch ne Weile gedauert, hatte auch von GIGA und Game One noch nie was gehört, aber immerhin, seit Senderstart bin ich Teil der Community :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

giga liga und horror lets plays waren meine liebsten sendungen bei giga. der sender war einer meiner lieblingssender, weil der unter all den anderen originellen content hatte. nach giga habe ich sie verloren, game one nur am rande geschaut, wenn überhaupt. als ich gerade bei twitch am herumsurfen war, habe ich team limited bei rbtv gesehen, eingeschaltet, gemerkt, dass alles kann nix muss einstellung war und hab mir so die nächsten inhalte angeschaut.
mittlerweile schaue ich nur noch rbtv. freue mich am meisten, wenn spontane panner, community events oder sonstige fortgeschrittenen interaktionsmittel geben, denn das machen im vergleich zu anderen großen youtuber bzw streamer keiner so authentisch wie rbtv. und wenn es rbtv ohne pannen gibt, dann ich irgendwann raus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab GIGA seit den 90er geguckt. Als das zuende ging, habe ich die Bohnen aus den Augen verloren. Ich konnte mit GameOne wenig anfangen. Daher bekam ich das auch erst gar nicht mit als sie RBTV gegründet haben. Aber irgendwann googelte ich aus Langeweile Mal nach den Jungs und siehe da, hier bin ich nun :sweat_smile: Da ich generell ein Oldschool Forenuser bin, dauerte es auch nicht lange, bis ich den Weg hier her fand.

Denk mal das is der perfekte Thread für den aller ersten Post. :see_no_evil:

Also ich kenn die Jungs, wie wahrscheinlich viele andere hier, noch aus GIGA-Zeiten. War damals insbesondere ein riesen Fan von Budi und Simon. Als GIGA dann mehr oder weniger im sterben lag habe ich auch alle aus den Augen verloren und irgendwann mal durch Zufall Game One im TV entdeckt. Dabei hab ich auch erst garnicht richtig gecheckt wer die Sendung gehostet hat, bis mir nach der 3. oder 4. Folge auffiel das es Budimon war. Dann von der Firmengründung gelesen und später ab Day One regelmäßig RBTV geschaut.
Nur das Forum wurde erst jetzt „entdeckt“, bzw beachtet, da ich in der Regel eigentlich nicht viel Zeit habe in sowas rein zu schauen, oder Threads zu verfolgen. Aber aktuell hat man ja von der Zeit mehr als genug. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja… Fangen wir einfach mal ein paar Jahre in der Vergangenheit an. Sorry im Voraus für die lange „Wall of Text“:

2008 oder 2009 habe ich zum ersten Mal GIGA für mich entdeckt, nachdem ich zum ersten Mal Satelliten TV hatte. Davor hatten wir nur Kabelfernsehen und konnten GIGA nicht empfangen. Für mich war das etwas ganz besonderes und ein Sender den ich zu der Zeit täglich geschaut habe, wenn es möglich war.

Als dann GIGA irgendwann von der Bildfläche verschwand (zumindest im TV) habe ich irgendwann Game One auf MTV entdeckt. Da ich damals noch nicht so firm war in Sachen Communitys und Foren (ich war noch recht jung und hatte keinen eigenen PC mit Internetanschluss. Ja, das waren Zeiten damals…) hatte ich nicht so den Durchblick wie heute.

Game One habe ich zwar oft geschaut aber nicht allzu regelmäßige und bekam auch ehrlich gesagt nur einen Bruchteil davon mit, was damals alles so produziert wurde.
Dann war irgendwann Funkstille…
Ich habe mich weniger mit TV usw befasst und sowohl GIGA als auch Game One war lange Zeit kein Thema mehr für mich.

Irgendwann begann ich damit, YouTube für mich zu entdecken und fing an Let’s Plays zu schauen. Das kam ganz zufällig, als ich nach einer Lösung zu einem Spiel gesucht habe und mir dachte: statt nach einer Lösung in Textform guck ich mal auf YouTube. Das dürfte so 2011 oder 2012 gewesen sein. Dabei stieß ich auf Let’s Plays und hatte ein neues Hobby für mich entdeckt.

Mit den Jahren habe ich mich dann immer intensiver mit Videospielen und Youtube beschäftigt und angefangen mir Berichte zu E3, Gamescom usw. anzugucken. So bin ich 2018 zufällig auf die „Beanscom“ Berichterstattung auf YouTube gestoßen, habe festgestellt dass es sich um die selben Jungs handelt, die GIGA und Game One gemacht haben und habe dann, mit ein paar Jahren Verspätung, von Rocket Beans TV erfahren.

Nach und nach habe ich ein paar Videos nachgeholt und Ende 2019 war ich dann der Meinung, dass ich mal Teil einer Community werden könnte. Erst bin ich der offiziellen Gruppe auf Facebook beigetreten und dann habe ich das Forum für mich entdeckt.
Und auch wenn ich nicht so intensiv und regelmäßig poste, bin ich sehr glücklich hier und habe viel Spaß!

Das schönste Erlebnis war für mich das Wichteln letztes Jahr und auch die Threads, in der man einfach sein Herz ausschütten kann, finde ich großartig.
Im übrigen darf man mir auch einfach PNs schreiben, um einfach mal zu schreiben.

Aktuell zocke ich zwar wieder sehr intensiv aber allgemein tausche ich mich gerne mit anderen Leuten aus :beankiss:

Tja. Das ist meine Story. Sehr lang, sehr ausführlich und dennoch könnte ich noch mehr dazu erzählen. Lasse es aber fürs erste mal sein :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Mein aller erster Kontakt war als kleiner Steppke als ich Nachts heimlich TV geschaut hab und beim durchzappen plötzlich bei einem Asiaten gelandet bin, der einen PC zusammen gebaut hat (das war wie ich Jahre später heraus fand Shu bei der Sendung GIGA Help).
Ein paar Jahre später lief GIGA bei einem Kumpel und ich hab es immer wieder bei ihm geschaut. Zu Hause hatten wir den Sender nicht. Dürfte also schon die Satelliten Zeit gewesen sein. Mein Kumpel fand GIGA im übrigen gar nicht so toll, so dass ich oftmals bei ihm alleine in seinem Zimmer saß um GIGA zu schauen, während er was am PC nebenan gezockt hat.
So richtig zum Dauerzuschauer wurde ich mit dem Start des Live Streams. Das muss so 2006/7 (?) gewesen sein. Wobei ich schon länger einen Foren Account hatte :thinking:. Das Forum war dann auch mein Dreh- und Angelpunkt zur GIGA Community. War sehr aktiv dort, hab mitgelesen, geschrieben und diskutiert. Auch erste Internetfreunde hab ich da gefunden. Am meisten vermisse das ich das alljährliche Codeknacker Spiel zu Weihnachten. Kennt das noch wer? Sowas müsste man hier im Forum wirklich mal wieder aufleben lassen :star_struck:.
Game One kannte ich zwar noch zu GIGA-Zeiten, aber habe es nur sporadisch geschaut, wenn es halt grad im TV lief. Das wurde dann mehr, als Gameone.de dazu kam. Aber da war das Forum kacke und ich hing eh noch so am GIGA Forum. Denn auch wenn das Aus von GIGA echt scheiße war, war die Community doch noch da. Carsten, Micha und Keth haben die Community damals echt würdig am Leben erhalten. Erwähnenswert wäre hier vielleicht noch die diversen Kino-Sendungen mit Eddy und Colin, die es danach auf Youtube gab. Ich glaube die haben mit am meisten zu meiner Leidenschaft für Filme beigetragen. Wegen den beiden habe ich mit Wickerman und Oldboy zwei sehr eindringliche wenn auch grundverschiedene Filmerlebnisse gehabt :smile: .
Der Wechsel zum neuen GIGA mit David, Robin und Tom habe ich dadurch auch aktiv mitgemacht. Erst als die 3 von GIGA weg sind, war auch für mich endgültig Schluss mit der Marke.
Dafür gab es ja seit einigen Jahren Game One und das wurde besser und besser. So viele alte GIGA-Nasen waren da wieder unter einem Hut verteilt und die G1 war mehr als nur eine wöchentlicher 20-Minüter. Auch weil es neben der Webseite ja schon so viel Extra-Content auf dem neuen RBTV Youtube Kanal gab.
Dann kam vor 5 Jahren das Ende von G1 und ich dachte, dass wird das Ende dieser Reise, die mich so lange begleitet hat. Doch zum Glück kam alles anders. Die 4+1 starteten den Sender und ich war von Tag eins an voll dabei. Als Student ohne Ziel und mit zu viel Freizeit, hab ich alles geschaut, was es gab und auch beim Pennen lief der PC samt Stream weiter.
Das ganze hat sich über die letzten Jahre etwas abgekühlt. Ich arbeite Vollzeit und kann und will auch gar nicht mehr alles schauen. Ich habe meine Lieblings Sendungen und die schaue ich auch regelmäßig. Am liebsten hänge ich eh hier ab oder gehe auf Community Events. So viele Freundschaften und Bekanntschaften hab ich durch RBTV geschlossen, dass ich sie gar nicht alle zählen kann. Dann kam Corona und da ich jetzt plötzlich wieder viel Zeit hab, fühlt es sich fast wieder wie in den Anfangstagen des Senders an. Es wird viel experimentiert und nicht alles gelingt auf Anhieb, aber es macht gerade deswegen sehr viel Spaß dabei zu sein. Wenn ich so drüber nachdenke, ist GIGA/G1/RBTV wohl eine der längsten Konstanten in meinem Leben :smile: :fuerdaswasesseinwill: :lovenado:

2 „Gefällt mir“

Erster Kontakt? Vor allem über Bimon und seine Beiträge im Maniac-Forum.

Ins Forum beigetreten, als es aktiv war (davor schon hin und wieder im reddit was gepostet, aber sehr sporadisch). Danach war das erste Community-Nerdquiz und suchten Leute PnP-Spieler und kam der Österreicher-Thread auf und lernte man Leute kennen und kommunizierte man mehr und irgendwann wurde das Forum ein Teil der Freunde. Hatte Spaß, neckte einander, wusch Tränen auf und lernte zu mich zu stehen.

Inzwischen möchte ich es gar nicht mehr missen.

2 „Gefällt mir“

<3

3 „Gefällt mir“

GIGA → GameOne → RBTV → Forum
Klassisch für die Ü30er hier. :smiley:

Wobei ich GIGA zu seiner Hochzeit gar nicht wirklich gucken konnte. Wir hatten Satellit und kein Kabel. Später als GIGA dann quasi von Kabel auf Sat getauscht hat, war ich dann immer dabei. Wobei viele ja sagen, dass GIGA da schon auf dem absteigenden Ast war…
Ich hab auch im GIGA-Forum viel mitgelesen, selber gepostet aber kaum (müsste so bei um die 100 Beiträge gelegen haben am Ende, schätze ich).
GameOne habe ich zugegebenermaßen eher lose verfolgt. Ich war jetzt kein Stammzuschauer oder so. Wenns beim Durchzappen lief, dann hab ich es geguckt, aber bewusst eingeschaltet eigentlich nie, auch die Webseite habe ich kaum bis gar nicht besucht.
Beim Senderstart von RBTV war ich dann aber von Sekunde 1 an dabei, weil ich das Konzept, die Idee und den ganzen Spirit einfach MEGA geil und interessant fand.
Joa…und ich bin immer noch da. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie bist du im forum gelandet? :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Bestimmt auch durch die Weeb-Threads :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Kumpel fing mit AoE an als RoE gerade in den Startlöchern stand (bevor es RoE hieß). Bin dann so zu RBTV gekommen.
Jetzt durch Mangel an Zeit und auch Interesse nur ab und an am Lurken :beanjoy:

@Marah hatte mal gesagt, dass man sich hier im Forum anmelden soll.

Und wie ich zu RBTV gekommen bin?

Nun. Habe das Ende von Giga Games mitbekommen. Danach sind dieser Asiate und der andere bei MTV GAME ONE rumgehüpft. Seitdem bin ich Fan und fühle mich diesen Nasen verbunden.

Zack bumm fertig!

3 „Gefällt mir“

Hey ich bin 29 ihr alten Säcke :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Sagt meine Freundin zu mir auch immer…ich weise sie dann aber darauf hin, dass sie sich
a) bereits in ihrem 30. Lebensjahr befindet
und
b) dass sich das dieses Jahr noch ändert

Kommt dann immer so semi gut an irgendwie… :man_shrugging: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habe damals GIGA seit dem Zeitpunkt geschaut, als sie über Satellit empfangbar waren, bis zum unrühmlichen Ende.

Für die kommenden Jahre hatte ich die Jungs dann erstmal aus den Augen verloren. Von den frühen Youtube-Aktivitäten bekam ich noch nichts mit, da Videos über solche Plattformen bei meiner damals langsamen Internetverbindung einfach keinen Spaß machten.

Von der Existenz einer Sendung namens “Game One” hörte ich. Da ich aber schon lange keine Musiksender mehr im Empfangsgerät eingestellt hatte und mich darüber hinaus in dieser Zeit auch ganz andere Dinge IRL beschäftigten, geriet das wieder in Vergessenheit.

Erst als Anfang 2014 Game One plötzlich auch auf Comedy Central lief (ein Sender, in den ich oft abends mal hängenbleibe), ab da blieb ich dran - bis zum bitteren Ende - und dem Neuanfang mit RBTV.