So, dann versuch ich mal, ein kleines Update zu geben, was meine aktuelle Situation und Meinung zur Lage angeht.
Ich glaube, die Anzahl der offiziellen Kommentare ist mittlerweile auf einem fast annehmbaren Punkt Manchmal lässt eine Reaktion zeitlich etwas zu wünschen übrig, aber zu den meisten Fragen gibt’s (so hoffe ich) nun relativ absehbar eine Antwort, die in vielen Fällen brauchbar ist. Ich behaupte mal, ähnliches kann man auch von (ehrlicher) Präsenz und Feedback behaupten. Natürlich kann ich nicht immer alle inoffiziellen Details auswälzen, aber wir verbessern uns.
Was die Wiederholung negativer Kommentare angeht, hoffe ich weiterhin, dass wir uns hier noch stark verbessern können. Ich hab’s bisher wiederholt in Meetings und Emails angesprochen, aber gewisse User scheinen sich in den Kopf einiger Moderatoren regelrecht eingefressen zu haben. Blöd, aber zuletzt erst heute wieder mal rumgeschickt, das wird schon noch.
Allgemein bin ich mehr oder weniger ständig in Kontakt mit den Programm- und Sendeleuten, den Moderatoren und allen anderen hier im Hause, was sehr cool ist. Ich bin natürlich nicht der Diskussions-Entscheidungspunkt für viele Dinge, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass meine Stimme mittlerweile etwas mehr Gewicht bekommt, und mir die Leute einigermaßen vertrauen wenn ich Pro und Contra gebe. Ich bin also recht optimistisch, dass wir hier zukünftig nochmal ein bisschen ranklotzen können.
Was offizielle News angeht, sind wir glaub mittlerweile ganz gut dabei - sobald eine Programmänderung o.ä. hier bei mir ankommt (und das ist leider noch nicht jedes Mal so) landet sie eigentlich auch im News-Forum. Nächster Schritt: Daran arbeiten, dass es wirklich jeder (oder zumindest jeder möglichen) News so ist.
Auch Communityaktionen werden mit dem „Anhalter“ jetzt direkt auf der Blog/Startseite verbreitet, ob sich dies gut auswirkt, müsst ihr mir erzählen
Die Mods und ich tun unser Bestes, um abdriftende Diskussionen möglichst schnell zu unterbinden. Nach der großen Überarbeitung der Forenregeln geht’s schon um einiges besser, und auch weiterhin werden wir hier an Details oder neuen Regelungen feilen, die dem Forum hoffentlich letztendlich helfen.
Das Thema ist aber komplex - je mehr man der (auch schon mal zu recht) kritischen Fraktion „verbietet“ oder auch tatsächliches Trolling einschränkt, um so mehr Kontra gibt’s selbstverständlich von einer Community, die sich damit allgemein in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlt, obwohl sie vielleicht persönlich gar nicht betroffen sind.
Ich kann durchaus verstehen, dass dies ärgerlich sein kann, sowohl für Trolle, Kritiker als auch für Mitleser, die deshalb ein sehr viel schnelleres Auffachen von kritischen Posts bemerken. Aber das ist eine Entwicklung die absehbar ist. Natürlich könnten wir (wie auch oft per PM vorgeschlagen wird) einige kritische Stimmen, die tatsächlich nur der Kritik und des Störens wegen kritisieren (und klar, die gibt’s), einfach sperren, aber wir möchten uns natürlich ebenso an die eigenen Regeln halten,
Besonders was wirklich böse Streitereien innerhalb der Community angeht oder Beleidigungen/Hassreden gegen einzelne Bohnen etc, glaube ich aber, dass wir hier schon auf einem wesentlich besseren Stand sind als vor ein paar Monaten. Auch und gerade der Chat ist bereits merklich angenehmer geworden, auch wenn’s natürlich aufgrund der schieren Masse an Usern dort noch Aussetzer gibt.
Ist leider noch nicht so weit fortgeschritten, wie ich’s gern gehabt hätte. Auch, wenn die Streitereien zwischen den zwei Communities meiner Meinung nach durchaus heruntergegangen ist, ist das Reddit immer noch hinterher, wenn es um offizielle Unterstützung von meiner Seite aus geht. Ich werde versuchen, hier nochmal kräftig anzuziehen, möchte aber auch, dass erstmal die offizielle Plattform, also das Forum, einigermaßen läuft.
Das CJ auf der anderen Seite ist - so hoffe ich - sich immer noch selbst treu, und unterhält Fans und Bohnen gleichermaßen mit witzigen Seitenhieben und Sarkasmus, hat aber was böse Beleidigungen angeht enorm zurückgefahren. Das nehme ich durchaus mit
Dazu müssen die Mods erzählen Mir persönlich macht die Arbeit mit ihnen Spaß, sie sind aufmerksam und fix, und helfen mir tagtäglich immer wieder sehr.
Konsequenzen und Regeln sind aber mittlerweile viel fester und nachvollziehbarer für uns und hoffentlich auch für euch.
Was hier noch ansteht, ist ein schnelleres und konstanteres Durchdrücken von Verwarnungen und (temporären und andauernden) Sperren, weil ein einfaches Ausblenden eben nicht mehr den abschreckenden Effekt hat, den es eigentlich haben sollte. Das wird aber, wenn wir es ausrechend besprochen haben, noch entsprechend kommunizieren.
Wurde glaub ich größtenteils schon angesprochen