Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Moin,
mein Hauptkritik ist die Art der Kommunikation durch die Bohnen. Einerseits wurde das Forum als offizielles Kommunikationstool “beworben” und mit teils harschen Worten das Subreddit als Vergangenheit dargestellt. Andererseits postet Simon fast ausschließlich ins Reddit und die Leute hier bekommen davon nichts mit. Ede postet wenn dann hier, wodurch wiederum im Reddit niemand was mitbekommt. Die nach außen dargestellte Meinung variiert aber immer mal, je nach “persönlichem Geschmack” der jeweils schreibenden Bohne. Von den Twitterkanälen fangen wir gar nicht erst an.

Ich habe in irgendeinem Thread mal einen Post erstellt, in dem ich anregte, ein offizielles Feedback-Board oder eine dafür vorgesehene Blogrubrik zu haben, auf die dann in allen sozialen Netzwerken hingewiesen wird. Derzeit muss man die Infos, sofern diese überhaupt ohne vorherige Nachfrage durch die Community überhaupt rausgegeben werden, aus DWDL, Twitter, Facebook, Forum, Reddit und was es sonst noch alles so gibt rausfiltern und abwägen, die Meinung welcher Bohne denn nun der Konsens ist. Ich setze große Stücke darauf, dass du es schaffst nicht nur die unsere Meinung an die Beans und deren Feedback an uns weiterzureichen sondern auch an diversen Stellschrauben hausintern drehen kannst, damit dort ein Feedback gemeinsam erarbeitet und in Zukunft präsentiert wird.

Ansonsten muss ich sagen dass die Community, unabhängig des jeweiligen Kanals richtig gute Dinge auf die Beine stellt und es immer wieder zu überaus konstruktiven, erheiternden oder informativen Posts und Diskussionen kommt. Dies habe ich in dieser Form noch in wenigen Communities erlebt und das gefällt mir richtig gut.

Zwar gibt es immer auch mal Leute die hart vom Leder ziehen, aber oftmals verbirgt sich auch in dieser harten Kritik ein wahrer Kern oder zumindest Ansatzpunkte, die durchaus interessant sind. Das Herausfiltern dieser Infos ist nicht immer einfach, aber ich denke Forum, Reddit und Co sind durchaus in Richtung der Bohnen eine wertvolle Quelle. Dies würde ich mir einfach in die andere Richtung auch wünschen.

Und zum Thema Forum als “offizielles” Medium: In letzter Zeit wird das Forum auch durch einige Bohnen immer besser als “Die Community einbeziehen” Tool benutzt in Form von Umfragen oder kleinen Ankündigungen (Line-Up bei BJ, CD, etc). Dies habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen und hoffe, dass die Art der Zuschauereinbindung weiter ausgebaut wird.

PS: Hier der von mir angesprochene Beitrag, den ich aber in ausführlicherer Ideen-Präsentation auch irgendwo schon gepostet habe… [Sammelthread] Vorschläge für das Forum

28 „Gefällt mir“