Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Positiv:
Der @DennisH reagiert fast immer direkt auf Fragen zum Shop, klar ist sein Job, aber er lässt keine Frage unbeantwortet.

Der Community Projekte bereich ist riesig, bin zwar nirgendwo dran beteiligt (gehe wenn nur zu den Community treffen), aber was die Leute aufbauen ist der Hammer.

Negativ:
Ständige erwähnen der Negativen Kommentare im Chat. Dadurch geht die Sendung runter.
Gutes gegen Beispiel ist das Gothic 2 Lp, dort hat @Krogmann den Chat voll im Griff, gibt immer die gute Stimmung rüber und hat auf negative Kommentare eine super Antwort.

Offtopic bereich ist überfüllt. Weis nicht wie das in anderen Foren ist, aber es kann doch nicht sein das der Offtopic bereich die meisten Kommentare hat. Manche schreiben fast nur dort und nirgendwo anders, sehr kurios.

Absprache zu Formaten.
Bis jetzt wurde immer jedes Fettnäpfchen mitgenomnen und ist eskaliert (bestes Beispiele Rtl2you Deal und das exklusive LP). Anstatt sich auf die Pressemitteilungen zu konzentrieren, sollte man sowas vielleicht als erstes hier Bescheid geben.

Übermäßige Hypen von Formaten.
Das unglaublich krasse im März? (Game+Daily) ist total unnötig hochgehypt worden und konnte dadurch die Erwartungen von vielen nicht halten.
Ähnlich zu 151115.
Lieber nur einen Nachricht raushauen mit allen Infos und diese dann öfters über den Sender schicken, als dauert neue Teaser und immer mehr gehype.

17 „Gefällt mir“

Doch, das ist normal. So kenne ich das auch aus anderen Foren zu anderen Hobbies. Aber IMO auch gut, da sich dort die Community untereinander bespaßt und damit enger zusammenwächst. Es stärkt ja schon den Zusammenhalt, wenn man sich besser kennenlernt und durch das Finden weiterer Gemeinsamkeiten neben RBTV werden die ganzen Community-Projekte auch erst möglich.

3 „Gefällt mir“

+1

Das ist etwas was schon lange vorgeschlagen wurde und ich immer noch super hilfreich finden würde.
Der Blog soll öfter gelesen werden? => Für jeden Blogeintrag automatisch einen Thread zum Promoten+Diskutieren erstellen.
News auf Twitter ins Forum verlinken und dort eventuell mehr dazu schreiben usw… Sollte meiner Meinung nach eigentlich Standard sein.

10 „Gefällt mir“

Die Sache mit Hauen und Pappe ist aber deshalb schwierig, weil Professionalität eben auch von der Community gefordert wird. Und auch die Bohnen selbst wollten schon immer mehr Professionalität haben und nicht für immer auf Hauen und Pappe zurück greifen. Für mich wirkt es zum Beispiel nicht so als gäbe es keinen Platz mehr für Kreativität oder Spontanität. Und heute würde man vermutlich nicht mehr “Tittenbonus” in die Bauchbinde schreiben, nicht weil man es sich nicht mehr traut, sondern weil einem einfach etwas besseres und intelligenteres einfällt. Mir gefällt die Einstellung “Ihr seid mit Hauen und Pappe groß geworden also macht das bitte für immer so” überhaupt nicht. Ich glaube das ist zu einem großen Teil nur Nostalgie und die Angst vor Veränderung.

2 „Gefällt mir“

Da aus teilen Community direkt der Seximus-Hammer fällt und sowas größer gemacht wird als es ist, ist und wird man mit sowas vorsichtiger sein.

Zum Thema:

  • An sich ist hier im Forum eine gute Stimmung, vor allem im OT-Bereich als auch in den Talk-Bereichen. Sobald es aber um Shows oder Allgemeines zum Sender geht, wird oftmals von einige alles schlecht geredet und es entbrennt ein Streit zwischen der Pro- und Contra-Fraktion. All das wird noch dadurch verstärkt das Leute ohne den Thread zu lesen ihren Kommentar abgegeben der schon vor 100 Posts fertig diskutiert wurde und sich dadurch alles im Kreis dreht.

  • Was unbedingt aufhören muss sind Anschuldigungen und Angriffe gegen einzelne Bohnen. Teilweise wundert mich das @Grziwatzki oder @maexdaemaege überhaupt noch hier mitlesen, so wie sie teilweise angegangen werden.

  • An vielen Communityprojekten und Gruppen, wie z.B. auch in unserer Fantasy Football Liga, sieht man, das die Comm hilfbereit, freundlich und offen ist und man auch bei unterschiedlichen Meinungen gut diskutieren kann und am Ende zu einem Konsens kommt.
    Vor allem die großen Comm-Projekte wie Rocketspeak, Rocketminers, P&P Taverne usw verdienen ein großes Lob.

15 „Gefällt mir“

Zum Thema Kommunikation wollte ich nochmal ansprechen, dass man grade wenn man auf Infos anderer angewiesen ist, als derjenige der mit euch kommuniziert eigentlich nur verlieren kann. Entweder man gibt früh halbgare oder fehlerhafte Infos raus und ist dann nachher derjenige der falsche Infos verbreitet hat oder man vergewissert sich, dass alle Infos korrekt sind, doch wenn diese Infos sicher sind ist es meistens schon viel zu spät und man ist derjenige der zu spät kommuniziert.

Das ist ein Problem über das ich oft gestolpert bin da ich eigentlich immer versucht habe die Kommunikation aufrecht zu erhalten, aber da gibt es aktuell bei uns intern einfach extrem viele Stolpersteine die wir erstmal aus dem Weg schaffen müssen. Stichwort “Verbindlichkeit”.

36 „Gefällt mir“

Ich finde damit hat Budi ein großes Problem. Er fühlt sich aus irgendeinem Grund total oft genötigt negative Kommentare zu erwähnen und hat dann in der Regel keine Schlagfertige Antwort parat, sondern gibt den Trollen und Hatern gerne mal genau das, was sie wollen.

8 „Gefällt mir“

Teilweise mag das stimmen, aber es wurden auch bereits häufig von „einzelbohnen“ über Twitter Infos rausgegeben oder eben über DWDL Pressemitteilungen, In Vorträgen von Arno, die man zufällig auf Youtube gefunden hat, und als man hier nachgefragt hat kam nach zwei Tagen: „Da machen wir mal einen Blogbeitrag. Der ist in der Mache“ und dann kam noch mal 2 Tage später ein Beitrag in dem exakt das selbe als Vierzeiler stand, was wir uns vorher schon ergooglet hatten. Ich denke diese „Aktionen“ sind der Stein des Anstoßes. Dass du oftmals den Spagat zwischen „informieren“ und „nicht über ungelegte Eier sprechen“ machen musstest wissen sicher die meisten und ich finde dass du (und auch Max etc) das oft sehr gut gehandhabt habt, euch dann aber wieder über Simons Redditposts oder diverse Tweets das ganze von hinten durchs Knie in die Eier geschossen wurde. Daher meine Anmerkung zu „interne Kommunikation“.

PS: Da Timo darum gebeten hat hier nicht zu diskutieren sondern nur „aufzuzählen“: Sorry dafür, aber ich denke es dient der Sache :slight_smile: Ich belasse es auch bei diesem einen Halb-off-topic-Beitrag

12 „Gefällt mir“

Hatte ich auch ursprünglich in meinem Kommentar stehen, aber es stimmt auch einfach nicht, dass es nur Budi ist. Diese Avalon-Nummer von Nils war nicht besser. Und auch bei Ede sieht man oft, dass eher auf negatives reagiert wird. Du hast aber recht, dem Aufmerksamkeit zu geben zieht eher noch mehr Trolle heran, wenn das Zeichen, dass gesetzt wird, ist “sei nur scheiße genug zu uns, dann bekommst du Aufmerksamkeit.” Zu dem Thema hab ich mittlerweile aber gefühlt auch schon alles gesagt, deswegen halt ich mich da mal zurück.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich die Avalon Aktion aber total geil fand :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich finde, dass die Einbindung der Community sehr verbesserungsfähig ist. Damit meine ich nicht solche Abstimmungen wie bei Chatduell oder Verflixxte Klixx, sondern einfach regelmäßig aktuelle Meinungen und Projekte aus der Communiy hervorzuheben.

Eine Sternstunde dieser Art von Einbindung sind für mich momentan die Jungs von ranNFL, die andauernd im Verlauf der Sendung Tweets und Bilder und allesmögliche der Zuschauer zeigen und immer wieder betonen, wie sehr sie die Zuschauer schätzen. Sowas gibt mir beim Zuschauen ein gutes Gefühl und ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich denke zur Kommunikation im Stream selber könnten die Bauchbinden auch viel besser und öfter eingesetzt werden. Zum Beispiel um auf den Sendeplan hinzuweisen bzw. Änderung an diesem. Um Neuigkeiten zu verbreiten und aktuelle Tweets/Kommentare einzublenden. So könnte man auch direkte Kommunikation in Formaten bringen, die nicht live sind.

Denn alles in allem ist die Community hier ziemlich cool und man sollte sich auch immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten, die eine “Untergangstimmung” verbreiten, dies nicht tun, um zu trollen, sondern weil ihnen der Sender viel bedeutet und sie deshalb einfach traurig/wütend sind, dass es nicht besser läuft.

8 „Gefällt mir“

Jaja. Natürlich stehen beim Thema Community das Forum und der Chat im Mittelpunkt. Und im Grunde kann ich mich den anderen anschließen.


Was mich jedoch stört ist, das Community Projekte nicht mehr einbezogen oder gar aktiv gefördert werden.

Seien es die verschiedenen Stammtische oder Treffen die es im ganzen Land gibt oder Sachen wie der Teamspeak Server, das Bohnen Wiki und so weiter. Ich engagiere und nutze davon nicht alles aber mein Eindruck ist, das da jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht und die Firma das ganze zwar dankend annimmt, aber nicht darauf eingehen möchte. Gerade in der Anfangsphase des Senders war das noch ganz anders.

Von daher fände ich es toll wenn hier wieder mehr Wertschätzung und sogar aktive Förderung käme. Bei unserem Stammtisch gestern kam z.B. die Frage nach einem Eventkalender auf, bei dem Veranstaltungen mit Bezug zum Projekt eingetragen werden könnten.


Ein anderer Punkt ist die Mitgestaltung.

Außer bei Pen&Paper und Chat Duell habe ich nirgends mehr das Gefühl mitmachen zu können. Verflixxte Klicks und ChatDuell waren hier kreative neue Paradebeispiele dafür wie man seine Zuschauer aktiv in die Sendung einbeziehen kann. Abseits davon ist fast alles nur noch linear.
Außer “Wir schauen mal bei Twitter was so kommt” oder “Wir haben eine Umfrage im Forum gestartet…” sehe ich kaum noch Interaktion während den Sendungen - und sowas gabs vor zwanzig Jahren schon.


Alles in allem fühle ich mich wieder wie ein Fernsehzuschauer anstatt wie ein aktiver Teilnehmer dieses tollen Projekts, das sich RBTV nennt. Und wenn ich nur noch Zuschauer bin, dann bin ich auch darauf beschränkt das Gesehene zu bewerten und kritisieren, anstatt es zu mitzugestalten.

15 „Gefällt mir“

Es wird immer von der Community gesprochen, ich persönlich empfinde es aber schwer, einen wirklichen Überblickt davon zu erhaschen, was diese Community eigentlich ausmacht und wo sich überall RBTV-Nerds treffen.
Es gibt das Forum, Reddit, Twitter, Facebook, wohl einen TS-Server, Discord-Server(?), Gilden in Spielen aktiv oder nicht, Rollenspielgruppe, Communitytreffen, Kunstwerke, Rocketminers, etc.

Eventuell könnte man einmal versuchen dies irgendwo zu bündeln, dass jemand neues, oder jemand Altes eine Chance hat, sich irgendwo zu beteiligen.

Ich will darauf hinaus, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass zwar jeder von “der Community” spricht, diese aber eigentlich nur aus xxxx dezentralen Untergruppen besteht, welche eigentlich völlig autark laufen, ohne eine Teil eines Ganzen zu sein, weil sich auch nicht wirklich darum bemüht wird, diese einzubinden.
Man könnte dies ja bündeln, z.B. G+D anstelle des Spiels am Ende, 5-10 min: “Wuzz up in der Community”.
Einmal ein Bauprojekt der RM vorgestellt, oder vom erfolgreichen Rollenspiel Abend berichtet, oder gute Raidergebnisse aus der RBTV MMORPG - Gilde präsentiert. Vielleicht auch dort mit einem Leiter mal ein kurzer Skypegespräch um etwas vorzustellen und so neue Leute anzusprechen mitzumachen.

13 „Gefällt mir“

Könnte man das Problem nicht zumindest teilweise durch einen Forenaccount “Rocketbeans” lösen. Also einen ohne das Gesicht eines Mitarbeiters. Dieser Account postet dann ausschließlich ,oder fast ausschließlich, News, Ankündigungen etc.
Könnte ja zB derjenige der dann die Twitter/Facebook Ankündigung raushaut vorher hier mit dem übergreifenden Account ins Forum schreiben.

4 „Gefällt mir“

Damit reiche ich dir jetzt die Hand zur Versöhnung!

Ich wäre sowieso generell dafür, für offizielle Sachen immer einen Blog-Post zu machen, und den Link dazu dann überall zu verteilen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich, aber anstatt die Konversationen zu beschränken, sollte viel eher versucht werden die Forum-Software dahingehend anzupassen, dass ein ordentliches Antwort-Darstellungs-System implementiert wird. Es ist meiner Meinung nach wie vor der größte Kritikpunkt am Forum im Bezug auf Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit.

4 „Gefällt mir“

Mich persönlich würde es nerven, wenn die Zuschauer zu viel eingebunden werden.
Klar gibts hier Sendungen, die darauf ausgerichtet sind, die meine ich aber auch gar nicht.
Wenn ich die Meinung der Community wissen will, dann geh ich ins Forum, ich brauch das nicht on Air. Das stört für mich irgendwie den Fluss der Sendung.
In Bohndesliga ist es mit den Fanbeauftragten jetzt dann doch ganz gut umgesetzt worden, aber meiner Meinung nach wäre auch das nicht nötig gewesen.
Bei normaler Besetzung hört man zu jedem Thema schon 4 Meinungen, mir reicht das.
Wobei die Fanbeauftragten das bisher aber auch überraschend gut machen.
Nicht immer ist mehr einbeziehen der Community auch besser finde ich.

2 „Gefällt mir“

Da nun schon einiges diskutiert wurde, von mir noch ein Punkt, der mE nach bisher eher untergegangen ist:

Mich hat es zu Beginn des Senders immer gefreut, wenn in BJ Community Einsendungen gezeigt wurden. Da waren immer so viele tolle Sachen dabei, bei denen sich auch extrem viel Mühe gegeben wurde. Das zu sehen hat mich dann immer mit Stolz auf die Community erfüllt, gerade weil man selbst auch ein Teil eben dieser ist. In Teilen gibt es so etwas noch (BEARDS Wiki und Co.), es würde mich aber wirklich freuen, wenn so etwas wieder Teil eines Formates werden könnte.

18 „Gefällt mir“

Bin absolut deiner Meinung dass es schade ist dass auf sowas nicht mehr eingegangen wird.

Aber vermutlich hauptsächlich aus dem Grund dass es wohl (fast) keine Einsendungen mehr gibt und auch die Dinge die dabei rumkamen inzwischen der professionellen Einrichtung der Studios weichen mussten, sodass wohl auch garkein Bedarf an Basteleien mehr als Studiodeko besteht.

Hier wäre aber auch mein Wunsch: grad an solchen Dingen merkt man die professionelleren Einflüsse und dadurch geht gewaltig viel von dem Wohnzimmer feeling verloren was viele zu Beginn abgeholt hat. Geht dahingehend vielleicht wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln.

Und sollte man diese Richtung wieder aufleben lassen, zb. indem man auch mal wieder zu Einsendungen aufruft, könnte ich mir die Präsentation in einem monatlichen moinmoin Special gut vorstellen.