Wie viele Bücher habt ihr dieses Jahr gelesen (2024)

Oki doki :slight_smile:

•J.R.R. Tolkien: Der Untergang von Numenor
•J.R.R. Tolkien: Der Fall von Gondolin
•Andreas Gerth und Frank Weinreich: Auenland und Düsterwald - Eine inspierende Reise auf Tolkiens Spuren
•Peter Beagle: Das letzte Einhorn
•Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit

Hörbücher:
•Marc-Uwe Kling: Känguru Tetralogie
•Marc-Uwe Kling: Qualityland 1+2
•Timur Vermes: Er ist wieder da
•Stephen King: ES

3 „Gefällt mir“

Zählen Handbücher, Mangas und Anleitungen dazu?

Mangas, comics nicht. Fachbücher würde ich aber zb schon zählen :thinking:

Ich zähle die nicht…
Ich schätze mal so 12. Weiß auch nicht mehr genau, was ich noch im letzten Jahr fertig gelesen habe und was ich erst dieses Jahr angefangen hab.

Ach ja, ich hab im letzten Humble Comic Bundle einiges mitgenommen und davon schon Paper Girls komplett durch, also wenn meine Schätzung stimmt, bin ich bei 18. Seit einigen Jahren habe ich ein paar zeitintensive Hobbies, da komme ich nicht mehr so viel zum lesen.

Ach so. Dann vier.
Wieso nicht? Das sind doch auch Bücher.

Ich hab nichts gegen mangas/Bücher aber sehe sie doch als etwas anderes auch was den Zeitaufwand angeht. Geht mir hier mehr darum etwas zum Bücher lesen vl zu motivieren.

Aber ich kann auch keinem verbieten mangas/comics zu nennen. Hätte es selbst nur selbst als was anderes gesehen

Zeitaufwand unterscheidet sich ja auch bei Romanen teils enorm, wenn man z. B. einen simpel geschriebenen hat, der 200 Seiten lang ist, und einen komplexer geschriebenen mit 600 Seiten. Es sollte auch kein Wettbewerb sein. Jemand der sonst gar nicht liest, freut sich schon wenn er oder sie in einem Jahr ein Buch durchliest und damit Freude hatte.

Ich finde auch Schade, wenn jemand denkt Comics wären keine „richtige“ Literatur und dann so großartige Geschichten wie z.B. das erwähnte Paper Girls aus Prinzip nicht liest, obwohl ihn die Geschichte interessieren würde.

Ich finde comics und mangas wirklich toll. Und das sollte keine Abwertung sein. Nur einen Manga lese ich in 10 Minuten, für einen durchschnittlichen Roman brauche ich 3-6 Stunden

Es ist für mich einfach ein anderes Medium was nichts schlechtes ist.

Also ist es ein Wettbewerb, wer am meisten schafft zu lesen und mit Manga kann man schummeln? Ich finde es einfach seltsam an der Lesedauer eine Unterscheidung festzumachen.

Und wie dick sind deine durchschnittlichen Romane, dass du die in einem halben Tag durch hast? :sweat_smile:

Nein, wie gesagt ich hätte es nur als etwas anderes gesehen. Aber wer will kann auch mangas/Comics posten, habe ich oben ja schon geschrieben.

Ich versuche nur zu erklären warum ich zuerst meinte nein.

Ich hab ja auch hörbuch gesagt ist ok. Was noch weniger Aufwand ist als Manga/Comic :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Buch: Väter und Söhne von Turgenjev. Das ist schonmal eins mehr als letztes Jahr :muscle:t2:

4 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin grad so zwischen 15 und 20 Bücher.
(Bin grad nicht ganz sicher, welche ich in der letzten Woche des Jahres 2022 gelesen habe)

Einige neue Bücher, einige zum wiederholten Male gelesen.

2 „Gefällt mir“

Garp noch nicht.

Bislang sinds:

Gottes Werk und Teufels Beitrag
Straße der Wunder
Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
Owen Meany

Alle haben mir sehr gut gefallen, wobei Owen Meany einfach magisch war.

1 „Gefällt mir“

Die letzten drei Jahre waren mau, aber mit 4-5 Büchern bin ich dieses Jahr wieder besser dabei. :grin: :+1:

2 „Gefällt mir“

60 Seiten/h * 12h = 720 Seiten. Kann man schon machen :smiley:

Ich hol dich vielleicht noch ein, wenn ich Urlaub habe.

Bisher dieses Jahr geschafft:

Für die Stene bestimmt Lady Astronaut 2
A Psalm for the Wild-Built
A Prayer for the Crown-Shy
Hellboy Eine offene Rechnung
Rollende Steine
Die Kunst von Jean-Claude Mezieres
Baltimore, oder der standhafte Zinnsoldat und der Vampir
Outpost
Hardwired
Die Prinzessinnen - Fünf gegen die Finsternis
Jahre des Jägers
Conan Die Orginal Erzählungen Band 5
Scholomance Tödliche Lektion

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr fertiggelesen, 2022 aber begonnen:

  • Wind (Der dunkle Turm 8), Stephen King
  • Familie macht glücklich, Johann König
  • Cujo, Stephen King
  • Böser kleiner Junge, Stephen King
  • Später, Stephen King

und aktuell lese ich

  • Desperation, Stephen King

Ich lese nur Autoren die mit Nachnamen „König“ heißen :kappa:

5 „Gefällt mir“

Und? Wie geht’s voran? Seit dem letzten Mal sind bei mir noch „Leviathan fällt“ (der letzte Teil der Expanse) und „Fugitive Telemetry“ (Teil sechs der Murderbot Diaries) dazu gekommen. :smiley:

Leviathan fällt? Das würde ich so gerne noch einmal zum ersten mal genießen - wie die gesamte Reihe.

Wie hat es dir gefallen?

Selbst bin ich gestern mit „Wir sind Götter“ von Dennis E. Taylor fertig geworden. War wieder sehr spaßig und ich freue mich schon auf den letzten Teil „All diese Welten“ der Trilogie :slight_smile:

Jetzt steht die goldene Kompass-Trilogie von Philip Pullman an.

1 „Gefällt mir“

Wie fandest du Leviathan fällt?

Ich liebe die expanse Reihe aber Leviathan fällt hat es mir leider etwas madig gemacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Demnächst mehr im Was lest ihr gerade. Kurz: ich war von der gesamten Saga rund um Laconia nur so semi angetan.

2 „Gefällt mir“