Wie viele Bücher habt ihr dieses Jahr gelesen (2024)

Da ich dieses Jahr so viel wie zuletzt vor 15 Jahren gelesen habe würde es mich interessieren wie viel andere dieses Jahr schon gelesen haben.

Ich bin mittlerweile bei 17 Bücher seit Jänner/Januar. Das 18. Wird spätestens morgen angefangen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich habe eins gekauft :kappa:

3 „Gefällt mir“

Zerrrro

1 „Gefällt mir“

Ich sollte bei 12 sein. Ziele auf 2 pro Monat, also gut dabei.

1 „Gefällt mir“

Laut Liste bin ich jetzt bei 9. Wirklich massiv gesteigert hat sich das aber erst durch mehr Bahn fahren zum Job.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher drei Bücher gelesen, ein viertes wird aktuell gelesen und es sind schon Titel gekauft, die ich dieses Jahr definitiv noch lesen möchte / lesen werde.

gelesen:
J. R. R. Tolkien - Nachrichten aus Mittelerde
George Orwell - 1984
John Williams - Butcher‘s Crossing

aktuell:
Martin Suter - Melody

bisher geplant:
George Orwell - Farm der Tiere
J. R. R. Tolkien - Natur und Wesen von Mittelerde

3 „Gefällt mir“

Bei mir sinds dieses Jahr bislang folgende sechs Bücher:

John Irving - Owen Meany
Brandon Sanderson - der Splitter der Dämmerung
Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek
C.S. Pacat - Dark Rising
Walter Mörs - der Schrecksenmeister
Henry Gee - Eine (sehr) kurze Geschichte des Lebens - Sachbuch

Aktuell lese ich „Wir sind Götter“ von Dennis E. Taylor, den 2. Band des sogenannten „Bobiverse“, einer SciFi-Trilogie.

In meinem Regal warten noch u.a.

Philip Pullman - die goldene Kompass-Trilogie
Michael Ende - Momo (freue ich mich schon sehr darauf)
John Irving - das Hotel New Hempshire
Steven Erikson - die Gärten des Mondes - Teil 1 der Malazan-Fantasyreihe (ReRead im Taschenbuchformat)
Ann Leckie - Die Maschinen

Mal schauen, was ich alles noch schaffe bzw. was noch dazu kommt.

Zudem plane ich aktuell meinen ersten Roman, was grundsätzlich gut für meinen Lesekonsum ist, da ich aktuell wieder mehr lese, als letztes Jahr. Mal schauen, wie sich das mit der fortlaufenden Planung verträgt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schaffe auf jeden Fall „Das Hotel New Hempshire“; eine sehr schöne Geschichte.

Nur Bücher, oder auch Hörbücher?

seit Januar wohl 11 laut Liste

A Little Hatred
The Trouble With Peace
The Wisdom of Crowds
He Who Fights Monsters 4
He Who Fights Monsters 5
He Who Fights Monsters 6
He Who Fights Monsters 7
He Who Fights Monsters 8
He Who Fights Monsters 9
Where the Forest Meets the Stars
The Light Through the Leaves

Das steht auch als eines der nächsten an, ich bin ein großer Fan von John Irving.

Dann nehme ich an, dass du „Garp und wie er die Welt sah“ und „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ gelesen hast!? :wink:

zählen speisekarten zu büchern?! :simonhahaa:

Wie hat dir die Abercrombie-Trilogie gefallen? Meine Erfahrung mit der ersten liegt mittlerweile 10 Jahre zurück (und die Bücher bei meiner Ex), aber ich habe die drei Bücher quasi am Stück in einer Woche gelesen (Urlaub und Langschläfer-Frau sei Dank).

Dieses Jahr viel zu wenig. Bin gerade bei 2 ( Nummer 3 sollte ich in den nächsten beiden Nachtschichten geschafft haben)

Carlo Masala- Weltunordnung
Andreas Kappeler- Ungleiche Brüder ( Russen und Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart)

Ich kaufe aber immer fleißig neue :smiley:

Insgesamt sehr gut. Das Ende… ja… gemischt, aber eigentlich passt es zu Abercrombie.
Bei mir lag die erste Trilogie ähnlich lange zurück und entsprechende Erinnerungslücken waren kein großes Problem. Natürlich gibt es Referenzen und bekannte Figuren, aber die Trilogie funktioniert recht eigenständig.
Überhaupt würde ich, vor dem Start mit der neuen Trilogie, eventuell einen Blick auf die 3 anderen eigenständigen Standalone-Bücher empfehlen. Kein Muss, aber auch sehr gut.
Abercrombie hat da einfach eine sehr runde Welt erschaffen.

Die Standalones habe ich doch auch schon gelesen. Mir persönlich hat „Heroes“ am besten gefallen, dicht gefolgt von „Best Served Cold“.
Das Ende der neuen Trilogie fand ich jetzt nicht unbedingt so „gemischt“. Ein Erstarken von autoritären Kräften in ein anarchistisches Machtvakuum hinein ist „Story 101“, aber ausgezeichnet ausgeführt. Die endgültige Auflösung über Glokta ist etwas abstrus, aber da kann ich mit leben.
Die Story von Klee, Savine, Orso und besonders Bremer fand ich richtig gut.

Hast du die Bücher eigentlich auf Englisch gelesen? Ich habe mich (als ich die Sequel-Trilogie gelesen hatte) auf dem Fandom umgesehen (um Dinge nachzulesen, die ich vergessen hatte, etc) und fand viele der Englischen Namen für Orte und Gruppen und Nordmänner einfach… Nicht gut… „Maschinenstürmer“ und „Niederbrenner“ klingt in meinen Augen deutlich besser als „Breakers and Burners“

Rad der Zeit 1-4 (Heyne)
Mistborn 4-6
Gentleman Bastard 2

Rereads:
Herr der Ringe
Silmarillion
Nachtzirkus

Aktuell Reread Dracula und dann endlich mal Stormlight 10

4 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem Pendeln per Bahn eignet sich ganz gut.
Bin jetzt bei 1,5 Büchern, wobei ich 2-3 pro Jahr durchlese.

1 „Gefällt mir“

Hörbücher sind auch ok denke ich

1 „Gefällt mir“